Bundesliga
Borussia Mönchengladbach: Abseits beim BVB-Führungstreffer? Fans toben vor Wut
- Aktualisiert: 26.11.2023
- 00:19 Uhr
- Chris Lugert
Borussia Mönchengladbach gab beim Auswärtsspiel in Dortmund in Windeseile eine 2:0-Führung aus der Hand. Vor allem das dritte Tor des BVB erhitzte die Gemüter der Fohlen-Fans.
Von Chris Lugert
Nach der bitteren 2:4 (2:3)-Niederlage bei Borussia Dortmund herrschte bei den Fans von Borussia Mönchengladbach neben Enttäuschung über das Ergebnis und Stolz auf die Leistung der eigenen Mannschaft auch Wut - Wut auf den Schiedsrichter.
Denn der Treffer zum zwischenzeitlichen 3:2 durch Jamie Bynoe-Gittens war durchaus umstritten.
Im Moment des Abschlusses des Engländers befand sich Marco Reus nicht nur deutlich im Abseits, sondern auch klar in der Schussbahn.
Allerdings stand Gladbach-Keeper Moritz Nicolas im Kasten versetzt zur Situation und wurde in seiner Sichtachse eher vom eigenen Mitspieler behindert. Der Videoassistent winkte das Tor ohne weitere Überprüfung durch.
Doch genau das ließ die Fans in den sozialen Medien kochen. "Klarstes Abseits von Reus ohne jede Diskussion", schrieb ein Gladbach-Fan etwa.
Ein anderer schimpfte: "Sorry, aber das ist mal wieder die größte Frechheit. Wie kann ein Marco Reus den Ball noch fragen, ob ihm kalt ist hinter der Kette, und KEINE SAU SCHAUT SICH DAS AN? EUER F**** ERNST?"
Die Gladbacher hatten zuvor nach einer starken ersten halben Stunde durch Treffer von Rocco Reitz (13.) und Manu Kone (28.) 2:0 geführt, binnen zwei Minuten aber erst den Ausgleich durch Marcel Sabitzer (30.) und Niclas Füllkrug (32.) kassiert, ehe Bynoe-Gittens das Spiel mit seinem Treffer endgültig drehte. In der Nachspielzeit sorgte Donyell Malen (90.+7) für den Endstand.