- Anzeige -
- Anzeige -
Champions League

Borussia Dortmund vs. FK Bodö/Glimt: Zwei Totalausfälle von der Bank - BVB-Noten zur Champions League

  • Aktualisiert: 10.12.2025
  • 23:49 Uhr
  • Justin Kraft

Borussia Dortmund kommt in der Champions League gegen FK Bodö/Glimt nicht über ein 2:2 hinaus. Die Noten und Einzelkritiken der BVB-Profis.

Lange sah es so aus, als hätte Borussia Dortmund im Champions-League-Heimspiel gegen FK Bodö/Glimt alles im Griff. Doch zwei Führungen reichen nicht, um den nächsten Sieg einzufahren.

Stattdessen müssen die Schwarz-Gelben nach dem 2:2 (1:1) mit nur einem Punkt leben. Ein Grund dafür ist auch, dass die Wechsel in der zweiten Halbzeit verpuffen.

ran zeigt die Noten der BVB-Stars.

- Anzeige -
- Anzeige -

Das Wichtigste zur Champions League in Kürze

  • Spielplan

  • Tabelle

- Anzeige -
- Anzeige -

Gregor Kobel

Gute Parade gegen Hogh (11.), chancenlos beim 1:1-Ausgleich. Zwischendrin immer mal wieder gefordert, ohne aber an seine Grenzen gehen zu müssen. Auch das zweite Gegentor ist aus Torwartsicht nicht zu verhindern. Verhindert dafür aber ein mögliches Eigentor von Svensson mit einer Klasse-Parade.

ran-Note: 2

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Yan Couto

Leitet mit seinem Pressingverhalten einen guten Angriff des BVB ein (6.), verhindert einen gefährlichen Konter (15.). Vor allem offensiv hat er immer wieder gute Ideen. In der 55. Minute dribbelt er fast die gesamte gegnerische Mannschaft aus, verpasst aber den Abschluss.

ran-Note: 2

Aaron Anselmino

Macht seinen Job souverän. Gewinnt seine wenigen Zweikämpfe defensiv meistens und spielt im Aufbau vor allem die sicheren Bälle. Unspektakulärer, aber ordentlicher Auftritt. In der Schlussphase muss er allerdings verletzt vom Feld. Unglücklich: In der kurzen Unterzahlphase kommen die Gäste zum 2:2.

ran-Note: 3

- Anzeige -

Waldemar Anton

Sieht bei der ersten guten Chance der Gäste nicht gut aus (7.). Fällt darüber hinaus weder positiv noch negativ auf, muss aber nach etwas mehr als 30 Minuten schon vom Platz, weil er sich im Zweikampf verletzt hat. Unglücklicher Abend.

ran-Note: 4

- Anzeige -

Nico Schlotterbeck

Im Aufbau wieder der wichtigste Spieler des BVB. Bereitet aus dem Halbfeld den Bellingham-Kopfball in der 23. Minute vor. Wichtiger Zweikampf nach einem langen Ball, weil sonst der Querpass auf einen freistehenden Stürmer möglich gewesen wäre (41.). Kurz darauf schläft er dann aber, als Aleesami in seinem Rücken zum Kopfball sprintet, der das 1:1 bringt (42.). Im zweiten Durchgang ähnlich wechselhaft. Anfällig bei Standards, stark im Spielaufbau. Guter Ballgewinn kurz vor Schluss, der beinahe zur erneuten Führung führt.

ran-Note: 3

- Anzeige -

Ramy Bensebaini

Beginnt unauffällig auf der linken Seite, muss nach der Anton-Verletzung nach innen. Gewinnt nahezu jeden Zweikampf und macht insgesamt ein gutes Spiel.

ran-Note: 2

- Anzeige -

Julian Brandt

Hat die erste Chance des Spiels, als er seinen Kopfball übers Tor setzt (5.). Kurz zuvor spielt er einen guten Steckpass auf Beier, der den Ball aber vertändelt. Macht das wichtige 1:0 (18.). Auch im zweiten Durchgang ist es wieder Brandt, der das Toreschießen eröffnet. Staubt ab, nachdem Beier noch per Kopf scheitert (51.). Hat anschließend aber keine nennenswerten Aktionen mehr und auch gegen den Ball Probleme damit, die Intensität zu halten.

ran-Note: 2

- Anzeige -

Afrika-Cup 2025: Diese Stars fehlen den Bundesligisten

1 / 15
<em><strong>Afrika-Cup 2025: Diese Stars fehlen den Bundesligisten</strong><br>Alle zwei Jahre sorgt der Afrika-Cup dafür, dass einige Bundesligisten mitten in der Saison auf Nationalspieler verzichten müssen. Erstmals findet das Turnier über Weihnachten statt. Dennoch verpassen abgestellte Spieler vom 21. Dezember bis zum 18. Januar mindestens ein Bundesliga-Spiel, maximal aber vier. Die Abstellungspflicht gilt ab dem 15. Dezember. <strong>ran</strong> zeigt, welche Bundesliga-Spieler beim Turnier in Marokko dabei  sind.</em>
© IMAGO / Buzzi / Sebastian Frej / Orange Pictures

Afrika-Cup 2025: Diese Stars fehlen den Bundesligisten
Alle zwei Jahre sorgt der Afrika-Cup dafür, dass einige Bundesligisten mitten in der Saison auf Nationalspieler verzichten müssen. Erstmals findet das Turnier über Weihnachten statt. Dennoch verpassen abgestellte Spieler vom 21. Dezember bis zum 18. Januar mindestens ein Bundesliga-Spiel, maximal aber vier. Die Abstellungspflicht gilt ab dem 15. Dezember. ran zeigt, welche Bundesliga-Spieler beim Turnier in Marokko dabei sind.

<strong>FC Bayern München</strong><br>Der Rekordmeister muss alleinig auf Nicolas Jackson verzichten, der für den Senegal an den Start geht. Bisher ist die Chelsea-Leihgabe hauptsächlich Ergänzungsspieler und dürfte damit zu ersetzen sein - sollte Stürmer-Star Harry Kane fit bleiben.
© 2025 Getty Images

FC Bayern München
Der Rekordmeister muss alleinig auf Nicolas Jackson verzichten, der für den Senegal an den Start geht. Bisher ist die Chelsea-Leihgabe hauptsächlich Ergänzungsspieler und dürfte damit zu ersetzen sein - sollte Stürmer-Star Harry Kane fit bleiben.

<strong>Borussia Dortmund</strong><br>Für die Dortmunder hätte es deutlich schlimmer kommen können: einzig Ramy Bensebaini tritt für die algerische Nationalmannschaft an, Top-Torjäger Serhou Guirassy dagegen hat mit Guinea die Qualifikation zum Afrika-Cup verpasst.
© Buzzi

Borussia Dortmund
Für die Dortmunder hätte es deutlich schlimmer kommen können: einzig Ramy Bensebaini tritt für die algerische Nationalmannschaft an, Top-Torjäger Serhou Guirassy dagegen hat mit Guinea die Qualifikation zum Afrika-Cup verpasst.

<strong>Bayer 04 Leverkusen</strong><br>Kein Bundesligist hat mehr Afrika-Cup-Nominierungen als Bayer Leverkusen: Edmond Tapsoba (Burkina Faso), Eliesse Ben Seghir (Marokko), Ibrahim Maza (Algerien), Nathan Tella (Nigeria) und der für Kamerun nominierte Christian Kofane könnten bis zu vier Spiele am Stück fehlen - und zusätzlich sogar im entscheidenden Champions League-Ligaphasenspiel.
© IMAGO / Sebastian Frej / PanoramiC / Buzzi

Bayer 04 Leverkusen
Kein Bundesligist hat mehr Afrika-Cup-Nominierungen als Bayer Leverkusen: Edmond Tapsoba (Burkina Faso), Eliesse Ben Seghir (Marokko), Ibrahim Maza (Algerien), Nathan Tella (Nigeria) und der für Kamerun nominierte Christian Kofane könnten bis zu vier Spiele am Stück fehlen - und zusätzlich sogar im entscheidenden Champions League-Ligaphasenspiel.

<strong>Eintracht Frankfurt</strong><br>Trainer Dino Toppmöller muss im Mittelfeld umdenken: Ellyes Skhiri tritt für Tunesien an, Fares Chaibi für Algerien. Beide sind aktuell meist in der Startformation zu finden, vor allem Chaibi wird der Eintracht mit seinen bisher sechs Assists als Aktivposten in der Offensive fehlen.
© IMAGO / Buzzi / Bildbyran

Eintracht Frankfurt
Trainer Dino Toppmöller muss im Mittelfeld umdenken: Ellyes Skhiri tritt für Tunesien an, Fares Chaibi für Algerien. Beide sind aktuell meist in der Startformation zu finden, vor allem Chaibi wird der Eintracht mit seinen bisher sechs Assists als Aktivposten in der Offensive fehlen.

<strong>RB Leipzig</strong><br>Vor allem eine Afrika-Cup-Abstellung dürfte den Sachsen wehtun: Neuzugang Yan Diomande erwies sich als absolutes Juwel mit bisher sechs Torbeteiligungen. Der 19-Jährige ist für die Elfenbeinküste im Einsatz. Amadou Haidara (Mali) spielt dagegen aktuell keine große Rolle in Leipzig.
© IMAGO / Xinhua / ZUMA Wire

RB Leipzig
Vor allem eine Afrika-Cup-Abstellung dürfte den Sachsen wehtun: Neuzugang Yan Diomande erwies sich als absolutes Juwel mit bisher sechs Torbeteiligungen. Der 19-Jährige ist für die Elfenbeinküste im Einsatz. Amadou Haidara (Mali) spielt dagegen aktuell keine große Rolle in Leipzig.

<strong>VfB Stuttgart</strong><br>Drei Spieler mit unterschiedlichem Standing werden dem VfB rund um Weihnachten fehlen: Bilal El Khannous, aktuell wichtiger Stammspieler, versucht mit Marokko den Afrika-Cup im eigenen Land zu gewinnen. Badredine Bouanani (Algerien) kostete zwar vor der Saison 15 Millionen Euro Ablöse, wurde bisher aber nur in circa einem Drittel der möglichen Spielzeit eingesetzt. Silas (DR Kongo) war bislang in dieser Saison überhaupt nur ein Mal im Kader.
© IMAGO / Chai v.d. Laage / Goal Sports Images / Photo Players Images

VfB Stuttgart
Drei Spieler mit unterschiedlichem Standing werden dem VfB rund um Weihnachten fehlen: Bilal El Khannous, aktuell wichtiger Stammspieler, versucht mit Marokko den Afrika-Cup im eigenen Land zu gewinnen. Badredine Bouanani (Algerien) kostete zwar vor der Saison 15 Millionen Euro Ablöse, wurde bisher aber nur in circa einem Drittel der möglichen Spielzeit eingesetzt. Silas (DR Kongo) war bislang in dieser Saison überhaupt nur ein Mal im Kader.

<strong>VfL Wolfsburg</strong><br>Die kriselnden Wolfsburger haben zwar nur eine Afrika-Cup-Abstellung, die ist allerdings besonders schmerzhaft: Mit vier Toren ist Stürmer Mohamed Amoura Top-Torjäger der "Wölfe", im Dezember und potentiell Januar wird er mit Algerien am Turnier teilnehmen.
© APP

VfL Wolfsburg
Die kriselnden Wolfsburger haben zwar nur eine Afrika-Cup-Abstellung, die ist allerdings besonders schmerzhaft: Mit vier Toren ist Stürmer Mohamed Amoura Top-Torjäger der "Wölfe", im Dezember und potentiell Januar wird er mit Algerien am Turnier teilnehmen.

<strong>Werder Bremen</strong><br>Aufgrund von Verletzungen war Victor Boniface zuletzt nicht im Kader von Nigeria, beim Afrika-Cup könnte er aber dennoch dabei sein. Bisher hat die Leverkusen-Leihgabe hauptsächlich Kurzeinsätze absolviert, daher sollte der Ausfall verschmerzbar sein. Vor zwei Jahren verletzte sich der Stürmer in der Cup-Vorbereitung und verpasste fast die gesamte Rückrunde. Der ebenfalls derzeit verletzte Felix Agu steht ebenfalls im vorläufigen Kader von Nigeria.
© MB Media Solutions

Werder Bremen
Aufgrund von Verletzungen war Victor Boniface zuletzt nicht im Kader von Nigeria, beim Afrika-Cup könnte er aber dennoch dabei sein. Bisher hat die Leverkusen-Leihgabe hauptsächlich Kurzeinsätze absolviert, daher sollte der Ausfall verschmerzbar sein. Vor zwei Jahren verletzte sich der Stürmer in der Cup-Vorbereitung und verpasste fast die gesamte Rückrunde. Der ebenfalls derzeit verletzte Felix Agu steht ebenfalls im vorläufigen Kader von Nigeria.

<strong>TSG Hoffenheim</strong><br>Bisher hat er nur ein Länderspiel für die Elfenbeinküste absolviert, doch aufgrund seiner starken Leistungen bei Hoffenheim müssen die Kraichgauer aller Voraussicht nach auf Flügelflitzer Bazoumana Toure verzichten. Der 19-Jährige stand bis jetzt in jedem Bundesliga-Spiel in der Startelf und sorgte dabei für sechs Scorerpunkte.
© IMAGO / Orange Pictures

TSG Hoffenheim
Bisher hat er nur ein Länderspiel für die Elfenbeinküste absolviert, doch aufgrund seiner starken Leistungen bei Hoffenheim müssen die Kraichgauer aller Voraussicht nach auf Flügelflitzer Bazoumana Toure verzichten. Der 19-Jährige stand bis jetzt in jedem Bundesliga-Spiel in der Startelf und sorgte dabei für sechs Scorerpunkte.

<strong>SC Freiburg</strong><br>Das Freiburger Talent Cyriaque Irie könnte für Burkina Faso an den Start gehen. Bisher stand der 8,5 Millionen Euro teure Neuzugang aber nur am 1. Spieltag auf dem Platz - danach bremste ihn eine Malaria-Infektion aus. Noch ist es also unsicher, ob er mit zum Afrika-Cup fahren wird.
© STEINSIEK.CH

SC Freiburg
Das Freiburger Talent Cyriaque Irie könnte für Burkina Faso an den Start gehen. Bisher stand der 8,5 Millionen Euro teure Neuzugang aber nur am 1. Spieltag auf dem Platz - danach bremste ihn eine Malaria-Infektion aus. Noch ist es also unsicher, ob er mit zum Afrika-Cup fahren wird.

<strong>FC Augsburg</strong><br>Die Saison der Fuggerstädter lahmt bis jetzt vor allem in der Offensive - nur zwei Tore konnten die fünf nominellen Stürmer bis jetzt erzielen. Gleich drei von ihnen werden dann auch noch wegen des Afrika-Cups fehlen: Samuel Essende (DR Kongo) sowie Elias Saad und Ismael Gharbi (beide Tunesien). Die eigentlichen Mittelfeldspieler Alexis Claude-Maurice und Mert Kömür müssen daher vermutlich noch öfter in der Sturmspitze aushelfen.
© picture alliance / Eibner-Pressefoto / IMAGO / Buzzi

FC Augsburg
Die Saison der Fuggerstädter lahmt bis jetzt vor allem in der Offensive - nur zwei Tore konnten die fünf nominellen Stürmer bis jetzt erzielen. Gleich drei von ihnen werden dann auch noch wegen des Afrika-Cups fehlen: Samuel Essende (DR Kongo) sowie Elias Saad und Ismael Gharbi (beide Tunesien). Die eigentlichen Mittelfeldspieler Alexis Claude-Maurice und Mert Kömür müssen daher vermutlich noch öfter in der Sturmspitze aushelfen.

<strong>Hamburger SV</strong><br>Bei Innenverteidiger Warmed Omari wird es eng: Nach einem Außenbandriss wird er bis Weihnachten ausfallen. Ob er dennoch mit zum Afrika-Cup fährt, ist noch nicht sicher. Der erste Bundesliga-Spieler von den Komoren wäre aber mit Sicherheit einer der wichtigsten Akteure für der Nationalmannschaft der Inselgruppe, war er doch auch beim HSV bis zu seiner Verletzung gesetzt. Denkbar wäre, dass er mitreist und im Laufe des Turniers einsteigt.
© Jan Huebner

Hamburger SV
Bei Innenverteidiger Warmed Omari wird es eng: Nach einem Außenbandriss wird er bis Weihnachten ausfallen. Ob er dennoch mit zum Afrika-Cup fährt, ist noch nicht sicher. Der erste Bundesliga-Spieler von den Komoren wäre aber mit Sicherheit einer der wichtigsten Akteure für der Nationalmannschaft der Inselgruppe, war er doch auch beim HSV bis zu seiner Verletzung gesetzt. Denkbar wäre, dass er mitreist und im Laufe des Turniers einsteigt.

<strong>FC St. Pauli</strong><br>Nur zehn Tore erzielten die Hamburger bis jetzt in der Bundesliga, vier davon kamen von Andreas Hountondji. Der Stürmer wird beim Afrika-Cup für Benin antreten und daher mindestens vor, vielleicht auch nach Weihnachten ein schmerzhafter Ausfall sein.
© MAXPPP / LE COURRIER PICARD HASLIN

FC St. Pauli
Nur zehn Tore erzielten die Hamburger bis jetzt in der Bundesliga, vier davon kamen von Andreas Hountondji. Der Stürmer wird beim Afrika-Cup für Benin antreten und daher mindestens vor, vielleicht auch nach Weihnachten ein schmerzhafter Ausfall sein.

<strong>Keine Abstellung beim Afrika-Cup:<br></strong>Union Berlin, FSV Mainz 05, 1. FC Köln, 1. FC Heidenheim, Borussia Mönchengladbach
© Kirchner-Media

Keine Abstellung beim Afrika-Cup:
Union Berlin, FSV Mainz 05, 1. FC Köln, 1. FC Heidenheim, Borussia Mönchengladbach

Jobe Bellingham

Ist immer wieder unsicher, leitet auch Gegenangriffe ein. Dafür ein guter Kopfball in der 23. Minute, der knapp neben das Tor geht. Wirkt in seinen Aktionen meist überhastet und ungenau.

ran-Note: 4

- Anzeige -
- Anzeige -

Felix Nmecha

Defensiv sieht er in der Anfangsphase zweimal nicht gut aus. Offensiv ist seine erste gute Aktion ein Fernschuss (13.). Taucht danach wieder ab. Im zweiten Durchgang gibt er ein paar mehr Impulse, spielt aber auch hier überwiegend eher unglücklich.

ran-Note: 4

Maximilian Beier

Tut sich wieder schwer damit, sauber in seinen Aktionen zu bleiben. Einen guten Brandt-Pass in den Lauf kann er nicht verwerten (4.), einen sehr freien Kopfball setzt er neben das Tor (20.). Guter Ballgewinn, aber schwacher Abschluss (40.). Scheitert auch kurz nach der Pause am Torwart, wird damit aber indirekt zum Vorbereiter, weil Brandt den Abstauber verwandelt. Nach etwas mehr als einer Stunde ist Schluss.

ran-Note: 3

- Anzeige -

Fabio Silva

Hat einen großen Anteil an dem Ballgewinn vor dem 1:0, weil er durchläuft und so den Druck aufbaut (18.). Bereitet kurz darauf die Riesenchance von Beier zum 2:0 vor (20.). Hat auch Aktionen, die nicht so sauber sind, probiert aber viel und ist ein großer Aktivposten. Mit etwas mehr Präzision wäre für ihn noch mehr als "nur" der Assist möglich gewesen.

ran-Note: 3

- Anzeige -

Die Einwechselspieler des BVB

Daniel Svensson (ab der 33. für Anton): Kommt wegen der Verletzung von Anton früh rein und rückt auf die linke Seite. Bensebaini verteidigt fortan zentral. Bringt sofort Dynamik ins Offensivspiel. Im zweiten Durchgang allerdings nicht mehr ganz so auffällig und auch zunehmend mit leichten Schwierigkeiten im Defensivbereich. Erzielt kurz vor Schluss fast noch ein Eigentor. ran-Note: 3

Serhou Guirassy (ab der 67. für Silva): Hat so gut wie keine Anbindung ans Spiel und so auch keine wirklichen Aktionen. Wenn er doch mal am Ball ist, kommt wenig dabei herum. ran-Note: 5

Karim Adeyemi (ab der 67. für Beier): Nur marginal mehr Ballaktionen als Guirassy. Seine Einwechslung verpufft ähnlich. Krönt seine schwache Leistung mit einer späten Gelben Karte. ran-Note: 5

Emre Can (ab der 77. für Anselmino): Ohne Bewertung.

Julian Ryerson (ab der 77. für Couto): Ohne Bewertung.

Fußball: News und Videos
10.12.2025, Borussia Dortmund vs. FK Bodo Glimt, UEFA Champions League, 6.Spieltag Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund, 4) Regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or qu...
News

Kommentar: Schlotterbeck ist zu Recht sauer

  • 11.12.2025
  • 00:10 Uhr
Fußball: Galerien