Innenverteidiger sagte zuvor offenbar mehreren Klubs ab
BVB-Abschied: Mats Hummels - Zukunft geklärt? Das sagt der Verteidiger
- Aktualisiert: 02.09.2024
- 13:02 Uhr
- Jonas Rütten
Mats Hummels ist nach seinem BVB-Abschied vereinslos. Nachdem es in den vergangenen Tagen und Wochen reichlich Verwirrung um seine Zukunft gab, könnte es nun ganz schnell gehen.
Der aktuell vereinslose Mats Hummels stand laut Medienberichten zunächst vor einer Unterschrift beim spanischen Klub Real Sociedad. Die baskische Zeitung "Noticias de Gipuzkoa" schrieb, dass sich der 35-Jährige auf seinen neuen Verein festgelegt habe und zum Europa-League-Teilnehmer wechseln werde.
Update: Mats Hummels steht vor einem Wechsel nach Rom, hier erfährst du mehr dazu.
Dann folgte jedoch die nächste Transfer-Wende: Hummels ließ den Wechsel aus persönlichen Gründen platzen. Hauptargument dürfte dabei die Entfernung nach München gewesen sein. Dort wird Sohn Ludwig eingeschult. Nach der Absage galt sogar ein Karriereende als die wahrscheinlichste Option.
Trotzdem schrieb "La Real" eine Verpflichtung noch nicht komplett ab. Das berichten die "Noticias de Gipuzkoa". Im Falle eines erneuten Umdenkens soll sich der La-Liga-Klub in der Pole Position befinden.
Doch dazu kommt es nun wohl nicht mehr: Wie "Sport1" berichtet, weilte Hummels am Morgen auf Mallorca, um den Medizincheck bei RCD zu absolvieren. Allerdings herrschte am Nachmittag wieder Verwirrung: Hummels postete einen Beitrag in seiner Instagram-Story, in dem er sich offenkundig in der Münchner Innenstadt befindet.
Dies bestätigte Hummels dann auch später selbst, via "x", vormals Twitter. "Jemand verarscht heute einige Sportjournalisten. Ich bin zu Hause und war heute Morgen um 9:10 Uhr noch nicht einmal wach", schrieb der Ex-Nationalspieler offensichtlich amüsiert über die Gerüchte um seine Person.
Wie die "Marca" berichtet, sei der Termin auf Mallorca für Donnerstag wieder abgesagt worden, solle jedoch am Freitag, dem Deadline Day, stattfinden.
Das Wichtigste in Kürze
Bereits zu Beginn des Transfersommers hatte die "Mallorca-Zeitung" berichtet, dass der La-Liga-Klub Interesse am Routinier habe. Das wurde jedoch von Sportdirektor Pablo Ortells dementiert.
Hummels geht wohl zu RCD Mallorca
Dennoch gab es nach Informationen von "Sport1" bereits vor sieben Wochen Verhandlungen zwischen Hummels und dem RCD. Das Angebot habe sich damals über einen Einjahresvertrag mit einem Gehalt von 2,8 Millionen Euro belaufen.
Hummels' Arbeitspapier war beim BVB zum 30. Juni ausgelaufen und nicht verlängert worden. Zuvor war ein Zerwürfnis zwischen dem Weltmeister von 2014 und dem damaligen Trainer Edin Terzic öffentlich bekannt geworden. Am Ende der Saison mussten beide Dortmund verlassen.