Anzeige
"Wäre reizvoll"

Manchester City: Ex-DFB-Kapitän Ilkay Gündogan will überraschenden Karriereweg gehen

Seit Sommer spielt Ilkay Gündogan wieder bei Manchester City. Der Mittelfeldstratege will noch lange auf dem Feld stehen - aber auch für die Zeit danach hat er schon Pläne.

Der ehemalige Nationalspieler Ilkay Gündogan denkt noch lange nicht an ein Karriereende. "Ehrlich gesagt, will ich noch mehrere Jahre Fußball spielen."

"Weil ich mich absolut bereit dafür fühle, sehr fit bin, auf meinen Körper achte. Ich spüre, dass mir Fußball extrem viel Spaß macht: nicht nur ein weiteres Jahr, sondern mindestens zwei Jahre, vielleicht sogar drei oder vier Jahre", sagte der einstige DFB-Kapitän in einem Interview mit der "Sport Bild".

Seine Entscheidung, aus der Nationalmannschaft zurückzutreten, bereue er nicht: "Ich bin immer noch Fußballer, spiele auf Top-Niveau. Daher vermisse ich es an manchen Tagen schon, auch weil man für die großen Turniere spielt. Am Ende war es aber eine Entscheidung für die Familie", sagte der 34-Jährige.

Anzeige
Anzeige

Vorbild Arteta: Ilkay Gündogan will Trainer werden - unter Pep Guardiola?

Und nach der aktiven Karriere? Dann will der gebürtige Gelsenkirchener Trainer werden. Gündogan verfügt bereits über die B-Lizenz, die er schon während seiner Spielerzeit angestrebt hat.

"Co-Trainer von Pep zu sein, wäre extrem reizvoll für mich", sagt der im Sommer zurückgetretene Ex-Nationalspieler. "Einen besseren Einstieg als als Assistent von Pep gibt es wahrscheinlich nicht. Das haben die Beispiele in den letzten Jahren gezeigt, das kann den Weg für eine Trainerkarriere ebnen."

Gündogans Vertrag bei City läuft noch bis Sommer 2026.

Anzeige
Manchester United
News

Mega-Umbruch: Diesen United-Stars droht der Verkauf

  • 06.05.2025
  • 19:52 Uhr