LA Liga
FC Barcelona: Flick verspricht Offensivspektakel
- Veröffentlicht: 20.07.2024
- 23:44 Uhr
- ran.de
Hansi Flick will als Trainer des FC Barcelona wieder an erfolgreiche Zeiten anknüpfen. Im Interview mit dem Klub-TV verspricht er vor allem, junge Talente weiter zu fördern.
Mit dem FC Bayern gewann Hansi Flick einst sieben Titel zwischen 2019 und 2021. Damals galt er als einer der besten Trainer weltweit. Doch dann folgte das Graugänse-Trauma als Bundestrainer. Beim FC Barcelona will der 59-Jährige seinen ramponierten Ruf wieder aufpolieren und in die Erfolgsspur zurückkehren.
Den Kader dafür hat er. Neben alten Hasen wie Ilkay Gündogan oder Robert Lewandowski kann Flick im Hinblick auf junge Supertalente aus dem Vollen schöpfen: Gavi, Pedri, Yamal – um nur drei zu nennen – sind ein Segen für jeden Trainer.
Im Interview mit "Barca TV" zeigte Flick seine Begeisterung und versprach ein Offensivspektakel. "Wir wollen immer aktiv sein. Es ist sehr wichtig, zu agieren. Egal, ob wir den Ball haben oder nicht." Das schönste Versprechen an die Spieler: Flick will seine Ausnahmekönner nicht in ein Korsett zwängen. "Wenn wir den Ball haben, muss sich jeder Spieler frei fühlen, sein Bestes zu geben."
Das hört man in Barcelona ebenso gerne wie die Lobeshymnen auf die katalonischen Fans. "Die Leidenschaft, die die Menschen hier haben. Die Fans, der Präsident, jeder, der hier für den Klub arbeitet. Wir wollen alles geben, um diesen Verein auf die nächste Stufe zu bringen."
Das Wichtigste in Kürze
Flick will vor allem junge Spieler entwickeln
Der frühere Bayern-Coach versprach zudem, noch mehr Talente aus Barcas Jugendakademie in den Profikader zu integrieren. "Was ich in den ersten Einheiten gesehen habe, ist unglaublich", schwärmte er. "Ich muss La Masia danken. Die Art und Weise, wie dort Spieler entwickelt werden, ist unglaublich." In der Regel sinke die Qualität, wenn Stammspieler durch junge Talente ersetzt werden, In Barcelona sei das nicht der Fall.
Am Ende gesteht Flick auch noch, dass Barca für ihn die Erfüllung eines Lebenstraums sei. "Als ich mich entschieden habe, Trainer zu werden, habe ich mir Barcelona zum Vorbild genommen, weil sie fantastischen Fußball gespielt haben. Man konnte sehen, wie hier Spieler entwickelt werden."
Auf müssen den großen Worten nur noch Taten folgen. Barca startet am 17. August beim FC Valencia in die neue Saison.