Anzeige
U21 live auf ProSieben mAXX, Joyn und ran.de

U21-EM-Qualifikation: Bundestrainer Julian Nagelsmann erklärt Entscheidung gegen Besuch

  • Veröffentlicht: 14.10.2025
  • 11:42 Uhr
  • ran.de

Julian Nagelsmann verpasst das Spiel der deutschen U21 am Abend in Belfast. Nun erklärt der Bundestrainer, wer stattdessen vor Ort sein wird und was er von den DFB-Jungstars erwartet.

Die deutsche Nationalmannschaft ist gemeinsam mit der U21 nach Nordirland gereist.

Während das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann sein Länderspiel bereits mit 1:0 gewinnen konnte, steht für die Junioren das EM-Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft 2027 noch an. Genau wie die A-Nationalmannschaft tritt auch die U21 in Nordirland (ab 18.30 Uhr live auf Joyn und P7 Maxx) an.

Nagelsmann wird die Partie jedoch nicht vor Ort im Stadion verfolgen. Stattdessen übernehmen die Torwarttrainer Michael Wessels und Andreas Kronenberg sowie Co-Trainer Benjamin Glück die Beobachtung der Nachwuchsspieler.

"Wir haben drei Leute aus dem Trainerteam da, die auch dafür zuständig sind, die Connection zu halten. Ich habe einen super Draht zu Antonio. Ich habe morgen auch einen wichtigen Termin, was die Analyse angeht", betonte der 38-Jährige.

Das Spiel werde er sich aber dennoch anschauen: "Ich werde das ganz normal verfolgen und Daumen drücken. Wir haben alle im Fokus – am Ende muss der Spieler besser sein als der andere. Die sind alle eingeladen, ein besseres Spiel zu machen als gegen die Griechen, hat Toni mir gesagt."

Anzeige
Anzeige
Fußball, Nachwuchs, Saison 2025 26, U21, U 21 EM-Qualifikation (Gruppe F 3. Spieltag) in Rostock, Deutschland - Lettland, v. l. Trainer Antonio Di Salvo (U21, Deutschland), Nicolo Tresoldi (U21, De...

U21-EM-Quali live auf Joyn: Nordirland vs. Deutschland am 14.10. ab 18:30 Uhr

Die Spiele der U21 live auf Joyn.

Anzeige
Anzeige

Julian Nagelsmann beobachtet die U21 nicht im Stadion - und kritisiert Hype um Youngster

"Wir versuchen immer, auch die jungen Talente im Auge zu haben", betonte der Ex-Bayern-Coach.

Gleichzeitig warnte Julian Nagelsmann aber auch vor überzogenen Erwartungen: "Ich halte wenig von diesem extrem frühen Hypen. Wenn ich jetzt mal einen El Mala nehme – der ist ein Superspieler, wird sicher auch ein Topspieler. Aber der hat auch noch ein Stück zu gehen."

Auch insgesamt sieht Nagelsmann die öffentliche Wahrnehmung junger Spieler kritisch: "Es ist ja schon viel krasser geworden, wie schnell die gehypt werden. Wenn ich an das Interview von Tresoldi denke – mit der Frage tut er sich auch keinen Gefallen. Dann macht’s nur Kirmes in der Rübe."

Mehr News und Videos
Dennis Seimen Noah Atubolu
News

U21: Dennis Seimen auf den Spuren von Noah Atubolu

  • 14.10.2025
  • 14:57 Uhr