• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
GP in Shanghai

Formel 1, China: Verstappen gewinnt wilde Quali - Debakel für Hamilton

Anzeige

Nach dem Sieg im Sprint sichert sich Max Verstappen auch die Pole für den China-GP - die Quali verläuft dabei aber chaotisch.

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat sich auch die Pole Position für den Großen Preis von China gesichert. Der Niederländer verwies im Qualifying in Shanghai seinen Red-Bull-Teamkollegen Sergio Perez und den Spanier Fernando Alonso im Aston Martin auf die Plätze.

Für Verstappen war es die 37. Pole Position seiner Karriere und die fünfte am fünften Rennwochenende der Saison. Seinem Team bescherte er zum 100. Mal den ersten Startplatz für einen Grand Prix.

Mercedes-Star Lewis Hamilton erlebte dagegen ein Qualifying zum Vergessen: Der Rekordweltmeister, wenige Stunden zuvor im Sprint noch Zweiter, schied nach einem Fehler im Q1 aus und startet nur von Position 18.

Haas-Pilot Nico Hülkenberg geht das Rennen am Sonntag (ab 9.00 Uhr im Liveticker) vom respektablen neunten Platz an. Im Sprintrennen hatte der Emmericher nur den 19. Rang erreicht.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle Infos zur Formel 1

  • Rennkalender der Formel 1

  • Fahrerwertung der Formel 1

Verstappen hatte vor dem Qualifying am Samstag bereits den Sprint auf dem Shanghai International Circuit gewonnen und weitere acht WM-Punkte ergattert. Der Niederländer siegte deutlich vor Hamilton und Perez. Dadurch vergrößerte Verstappen seinen Vorsprung in der Weltmeisterschaft auf seinen mexikanischen Teamkollegen auf 15 Punkte.

Shanghai ist eine von nur zwei Strecken im Rennkalender 2024, auf der Verstappen noch nicht den Grand Prix gewonnen hat - was auch daran liegt, dass wegen der Corona-Pandemie zuletzt 2019 im Reich der Mitte gefahren wurde. Damals war der Niederländer Verstappen noch Jäger von Dauersieger Hamilton.

Weitere Formel-1-News
Charles Leclerc und Carlos Sainz feiern den Sieg in Monaco
News

Tränen schon vor dem Rennende: So emotional war der Sieg für Leclerc!

  • 26.05.2024
  • 20:39 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group