Anzeige
Motorsport

Formel 1 in Imola: Yuki Tsunoda nach Horror-Crash im Qualifying "beschämt"

Beim Qualifying in Imola verunfallt Yuki Tsunoda schwer. Im Anschluss zeigt sich der Red-Bull-Fahrer beschämt.

Schlimmer Unfall in der Formel 1! Beim Qualifying in Imola verlor Red-Bull-Fahrer Yuki Tsunoda in der Villeneuve-Schikane die Kontrolle über seinen Boliden. Zuvor war er zu aggressiv am Kurveneingang über den Randstein gefahren.

Der Japaner überschlug sich, wurde in den Reifenstapel und Fanzzaun geschleudert und kam schließlich im Sand zum Stillstand.

Tsunoda hievte sich aus eigenen Kräften aus dem Wrack und konnte die Unfallstelle verlassen. Schwerere Verletzungen erlitt er glücklicherweise nicht.

Anzeige
Anzeige

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige

"Ich bin so dämlich, [in der ersten Runde] dermaßen zu attackieren! Wir hatten am Auto einiges verändert. Und dann, ohne genug über das [neu abgestimmte] Auto zu verstehen, dermaßen anzugreifen, war einfach unnötig", ärgerte er sich später über sich selbst.

Anzeige

Tsunoda verärgert über sich selbst

"Man weiß noch nicht, wie das Auto bei verschiedenen Geschwindigkeiten reagieren wird. Gerade in einer solchen Kurve muss man sich nach einer solch drastischen Änderung von unten rantasten. Ich dachte, ich könnte das kontrollieren. Ich bin fünf Jahre in der Formel 1 und es ist lange her, dass ich einen Unfall in Q1 hatte, aber es ist inakzeptabel."

Als Tsunoda aus eigenen Kräften den Wagen verlassen hatte, fühlte er sich demnach "beschämt, enttäuscht, frustriert. Ich habe noch nicht mit dem Team gesprochen, aber kann mich nur bei ihnen entschuldigen. Ich hoffe, da ist nicht zu viel kaputt, aber ich habe einen großen Schaden gesehen. Die Mechaniker werden also einiges an Arbeit vor sich haben."

Das Qualifying wurde nach dem Unfall für zwölf Minuten unterbrochen, während das Auto geborgen und Reparaturen an der Strecke vorgenommen wurden.

Der Große Preis der Emilia-Romagna 2025 in Imola steigt am Sonntag (ab 15 Uhr im Liveticker).

Mehr Formel 1
Lando Norris legt im Training vor
News

Formel 1: Norris Trainingsschnellster in Silverstone

  • 04.07.2025
  • 18:06 Uhr