Anzeige
Formel 1

Formel 1: Wird der Singapur-GP aufgrund einer Klausel zum letzten Rennen für Ricciardo?

  • Aktualisiert: 20.09.2024
  • 15:03 Uhr
  • ran.de
Article Image Media

Wird der Singapur-Grand-Prix für Daniel Ricciardo zum letzten Rennen in der Formel 1? Eine mögliche Klausel im Kontrakt eines Ersatzmannes könnte dafür sorgen.

Ist der Große Preis von Singapur am Sonntag (ab 14 Uhr im Liveticker) das letzte Formel-1-Rennen von Daniel Ricciardo im Cockpit des Racing Bulls? Laut übereinstimmenden Medienberichten steht der Australier nach dem Grand Prix vor dem Aus.

"Ich weiß von einigen Gesprächen und Spekulationen über den Rest der Saison", ließ der 35-Jährige am Rande des Marina Bay Street Circuit verlauten. Dass er nach Singapur abgelöst werde, sei ihm "im Moment" aber nicht bekannt.

Ricciardo, der die Erfahrung von 256 Rennen mitbringt, ist schon seit einigen Monaten auf Bewährung unterwegs. Demnach soll der Neuseeländer Liam Lawson nach dem Rennen in der asiatischen Metropole sein Cockpit übernehmen.

Hauptgrund sollen aber nicht Ricciardos Leistungen, sondern eine Klausel im Vertrag von Lawson sein. Dieser gehört dem Nachwuchsteam von Red Bull an und soll die Organisation demnach verlassen können, wenn er nicht bis Ende September ein festes Cockpit für 2025 bekommt.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle Infos zur Formel 1

  • Rennkalender der Formel 1

  • Red-Bull-Krise: Millionenverluste für Verstappen?

Anzeige

"Ich weiß, wie es läuft. Ich wusste auch, dass es in diesem Jahr immer einige Termine und Fristen geben würde, ob nun in der Sommerpause oder jetzt nach Singapur. Es sind so viele Dinge in der Schwebe", so Ricciardo, der selbst aus dem Red-Bull-Nachwuchs stammt, weiter.

Anzeige

Nur noch zwei F1-Cockpits frei

Von 2014 bis 2018 fuhr der heute 35-Jährige für Red Bull, im Anschluss für Renault und McLaren, ehe er im Sommer 2023 den Niederländer Nyck De Vries bei den Racing Bulls, damals noch AlphaTauri, ersetzte.

Im Anschluss bremste ihn ein Handbruch aus, weshalb Lawson als Ersatzmann einspringen durfte und Werbung in eigener Sache machen konnte. In Singapur holte der ehemalige DTM-Fahrer als Neunter zwei WM-Punkte.

Übrigens: Für die kommende Saison 2025 ist neben dem zweiten Audi-Cockpit nur der Platz neben Yuki Tsunoda bei den Racing Bulls noch frei.

Mehr Formel-1-News
Mick Schumacher kam in Magny-Cours nur auf 29 Runden
News

Testfahrt von Mick Schumacher im Mercedes abgebrochen

  • 03.10.2024
  • 14:18 Uhr