2. Bundesliga Live in SAt.1, auf ran.de und JOYN
HSV-Entlassung: Steffen Baumgart gewährt tiefe Einblicke nach Rauswurf in Hamburg
- Aktualisiert: 28.11.2024
- 14:48 Uhr
- ran.de
Steffen Baumgart hat sich über seine Entlassung beim Hamburger SV geäußert und dabei tiefe Einblicke gewährt.
"Die Situation war abzusehen. Siege waren nicht gut genug, und Unentschieden sind gefühlt wie eine Niederlage. Aber: Am Ende sind wir vier Punkte hinter dem Tabellen-Ersten", sagte Steffen Baumgart der "Sport Bild": "Trotzdem muss man festhalten: Hätten wir in den vergangenen vier Spielen eine normale Ergebnis-Situation gehabt, wären wir jetzt Erster."
Dem Trainer wurde das 2:2 gegen Schalke 04 am vergangenen Wochenende zum Verhängnis, der Hamburger SV stürzte danach auf den achten Tabellenplatz ab. Mit seiner Zeit beim HSV ist der Ex-Profi aber im Reinen.
"Es war eine spannende Zeit, sie war lehrreich. Ich habe viel mitgenommen aus der Situation. Jetzt werde ich sehen, wie es weitergeht. Ich werde jetzt nicht zusammenbrechen, es muss auch keiner Mitleid mit mir haben. Es ist alles sauber abgelaufen", erklärte der 52-Jährige.
- HSV nach Baumgart-Entlassung - Max Kruse: Mit diesem Trainer steigt Hamburg nicht auf
- HSV-Trainersuche: Eindringliche Warnung an HSV-Boss Stefan Kuntz nach Baumgart-Aus
- HSV-Trainersuche: Toni Kroos macht sich über Trainerkandidat Labbadia lustig
- HSV-Trainersuche: Die Baumgart-Vorgänger der vergangenen zehn Jahre
"Den Traum, den HSV einmal zu trainieren, den habe ich mir erfüllt. Ich habe sehr gut mit dem Verein zusammengearbeitet, mit Jonas Boldt, Stefan Kuntz, Claus Costa, dem Staff. Ich habe mir gewünscht, Erfolg mit dem HSV zu haben. Das ist mir nicht gelungen. So ehrlich muss man sein. Dann greifen leider die Mechanismen des Geschäfts", sagte er weiter.
Das Wichtigste in Kürze
Baumgart hält HSV-Aufstieg für möglich
Baumgart erklärte, dass er keine längere Auszeit vom Trainerjob nehmen wolle. Dem HSV, der derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger ist, drückt er weiter die Daumen.
Hamburger SV: Aktuelle News und der Spielplan im Überblick
"Der Zug ist nicht abgefahren, sondern die Jungs haben die Chance, es jetzt besser zu machen, um das große Ziel Aufstieg zu erreichen. Ich bin davon überzeugt, dass die Mannschaft es schaffen kann", sagte Baumgart der "Sport Bild".