Anzeige
Die Trainer-Legende hört auf

U21: Herrmann Gerland beendet Karriere

  • Veröffentlicht: 09.07.2025
  • 18:12 Uhr
  • ran

Hermann Gerland beendet auf eigenen Wunsch seine Tätigkeit als Co-Trainer bei der U 21-Nationalmannschaft und verabschiedet sich in den Ruhestand. Das teilte der DFB per Pressemitteilung am Mittwoch mit.

Vier Jahre arbeitete Gerland an der Seite von Cheftrainer Antonio Di Salvo bei der U21, nun beendet der der 71 Jahre alte Fußball-Lehrer seine Trainer-Karriere und geht in den Ruhestand.

"Ich habe früher als Spieler alles gegeben, aber ich war zu schlecht, um für Deutschland zu spielen", wird Gerland zitiert: "Und jetzt dazustehen und die Nationalhymne zu singen, das war für mich ein Traum. Es hat mir großen Spaß gemacht, und die Jungs waren super."

Im September 2021 übernahm Gerland das Co-Traineramt bei der U 21. Bei zwei Europameisterschaften assistierte er Di Salvo, bei der diesjährigen EM in der Slowakei wurde das Team die Vizeeuropameister.

"Toni ist für mich auf dem besten Weg, ein Toptrainer zu werden - und ich habe mit einigen der erfolgreichsten Trainer zusammengearbeitet. Wenn ich sehe, wie akkurat er arbeitet, wie er sich vorbereitet, wie er die Mannschaft vorbereitet, das ist allerhöchstes Niveau", lobte Gerland Di Salvo: "Und ein bisschen Glück braucht am Ende jeder. Ich freue mich, jetzt mehr Zeit für meine Frau und meine Enkelkinder zu haben, die sollen von ihrem Opa noch was haben. Und ganz sicher werde ich dem Fußball verbunden bleiben. In diesem Sinne: Glück auf!"

Anzeige
Anzeige

Hermann Gerland gewann mit dem FC Bayern alle Titel

"Zum Beginn meiner Cheftrainer-Tätigkeit Hermann an meiner Seite zu haben, war ein Geschenk, für das ich sehr dankbar bin", erklärte Di Salvo: "Seine Art, die aus viel mehr als dem 'harten Tiger' besteht, kennenzulernen und davon profitieren zu dürfen, war für mich sehr wichtig. Die Zusammenarbeit hat mir immer unfassbar viel Spaß gemacht."

Gerland, der 1954 in Bochum geboren wurde, absolvierte zwischen 1972 und 84 mehr als 200 Bundesligaspiele für den VfL aus seiner Heimatstadt. Als Trainer wurde der "Tiger" vor allem als Assistent beim FC Bayern München bekannt, wo er Co-Trainer unter anderem von Pep Guardiola, Carlo Ancelotti, Jupp Heynckes und Hansi Flick war.

Gerland trainierte auch die zweite Mannschaft der Münchner. Er formte in seiner Zeit unter anderem die späteren Weltmeister Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger und Mats Hummels. Mit dem FC Bayern gewann er in der Saison 2019/2020 alle sechs möglichen Vereinstitel.

Anzeige
Mehr News und Videos
PSG ist obenauf
News

Klub-WM: PSG zieht dominant ins Finale ein

  • 10.07.2025
  • 01:00 Uhr