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DTM Live auf ProSieben und ran.de

David Schumacher erklärt sein DTM-Aus: "Habe Rang noch nicht"

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Als Fahrer wird David Schumacher 2024 nicht an der DTM teilnehmen. Der Sohn von Ralf Schumacher agiert aber als Experte auf ProSieben. Zugleich startet er im ADAC GT Masters. Nun erklärt er, wie sein Plan aussieht.

David Schumacher verlässt nach zwei Jahren die DTM (live im Free-TV auf ProSieben und im Livestream auf ran.de) und tritt 2024 für das HRT-Team gemeinsam mit Titelverteidiger Salman Owega für das HRT-Team im ADAC GT Masters an. Aber wie erklärt er den Wechsel?

"Der Sprung von der DTM in das ADAC GT Masters kam daher, dass AMG nur noch Performance-Fahrer einsetzt", so Schumacher im Rahmen des offiziellen DTM-Tests in Hockenheim.

"Da ich diesen Rang noch nicht habe, mussten wir eine Ausweichmöglichkeit finden, um am besten an der DTM nah dran zu bleiben", erklärt der 22-Jährige, der die DTM-Rennen als ProSieben-Experte begleiten wird, seinen Wechsel der Rennserie.

Tatsächlich haben alle vier Mercedes-AMG-Piloten dieses Jahr den Status des Performance-Fahrers. Das gilt auch für Arjun Maini, der nach drei Jahren vom Junioren in die oberste Kategorie befördert wurde. Aber ist es korrekt, dass Mercedes-AMG Piloten mit Juniorenstatus aus der DTM ausschließt?

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Das Wichtigste in Kürze

Mercedes-AMG: Leistungsdichte in DTM als Auslöser?

"Die zunehmend hohe Leistungsdichte der DTM hat uns für diese Saison dazu veranlasst, das Konzept anzupassen und mit einem Aufgebot an Performance-Fahrern an den Start zu gehen", erklärt Thomas Jäger, der als sportlicher Leiter des DTM-Bereichs von Mercedes-AMG fungiert, auf Nachfrage von "Motorsport-Total.com": "David Schumacher ist Mercedes-AMG Junior-Fahrer."

Jäger betont aber, "dass das keine Entscheidung gegen David Schumacher in der DTM war, und wir freuen uns, dass er im ADAC GT Masters am Start ist."

Bei der Entscheidung dürfte auch eine Rolle gespielt haben, dass Mercedes-AMG 2024 das Landgraf-Team nicht mehr in der DTM unterstützt und dadurch nur noch vier Fahrerplätze zur Verfügung standen. Einige Performance-Fahrer haben aber sogar in ihren Verträgen stehen, dass sie in der DTM zum Einsatz kommen, wodurch man wenig Spielraum hatte.

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DTM 2024: Alle Auto-Designs der Teams und Fahrer

<strong>DTM 2024: Alle Auto-Designs der Teams und Fahrer</strong><br>Die DTM-Saison 2024 startet am Wochenende vom 26. bis 28. April in Oschersleben (<a href="https://www.ran.de/sports/motorsport/dtm">live auf ProSieben, Joyn, ran.de und in der ran-App</a>). Mit diesen Auto-Designs sind die Fahrer und Teams unterwegs.&nbsp;
DTM 2024: Alle Auto-Designs der Teams und Fahrer
Die DTM-Saison 2024 startet am Wochenende vom 26. bis 28. April in Oschersleben (live auf ProSieben, Joyn, ran.de und in der ran-App). Mit diesen Auto-Designs sind die Fahrer und Teams unterwegs. 
© Getty
<strong>Team Abt Sportsline</strong><br>Der Audi R8 LMS GT3 evo II von Kelvin van der Linde kommt mit gelben Akzenten wie am Außenspiegel daher, während Teamkollege Ricardo Feller mit roten Tönen auffällt.&nbsp;
Team Abt Sportsline
Der Audi R8 LMS GT3 evo II von Kelvin van der Linde kommt mit gelben Akzenten wie am Außenspiegel daher, während Teamkollege Ricardo Feller mit roten Tönen auffällt. 
© Abt
<strong>Schubert Motorsport - Sheldon van der Linde</strong><br>Das BMW-Team geht mit drei Autos und drei ehemaligen DTM-Champs an den Start. Sheldon van der Linde bleibt der Farbe rot treu, doch diese schwindet in Richtung gelb und weiß. Auf seinem Instagram-Kanal scherzte der Südafrikaner bereits, er sei der Tequila Sunrise der DTM.&nbsp;
Schubert Motorsport - Sheldon van der Linde
Das BMW-Team geht mit drei Autos und drei ehemaligen DTM-Champs an den Start. Sheldon van der Linde bleibt der Farbe rot treu, doch diese schwindet in Richtung gelb und weiß. Auf seinem Instagram-Kanal scherzte der Südafrikaner bereits, er sei der Tequila Sunrise der DTM. 
© Schubert
<strong>Schubert Motorsport - Rene Rast</strong><br>Der BMW M4 GT3 von Rene Rast ist wieder in blauen Tönen unterwegs, die bis ins schwarz abdunkeln.
Schubert Motorsport - Rene Rast
Der BMW M4 GT3 von Rene Rast ist wieder in blauen Tönen unterwegs, die bis ins schwarz abdunkeln.
© Schubert
<strong>Schubert Motorsport - Marco Wittmann</strong><br>Neu im Team: Marco Wittmann! Dieser bringt durch seinen jahrelangen Sponsor Schaeffler grünen Wind in die Crew.
Schubert Motorsport - Marco Wittmann
Neu im Team: Marco Wittmann! Dieser bringt durch seinen jahrelangen Sponsor Schaeffler grünen Wind in die Crew.
© Schubert
<strong>Haupt Racing Team</strong><br>Die Mercedes-AMG GT3s von Luca Stolz und Arjun Maini unterscheiden sich voneinander deutlich, während Maini seinem blau-gelben Design treu bleibt.
Haupt Racing Team
Die Mercedes-AMG GT3s von Luca Stolz und Arjun Maini unterscheiden sich voneinander deutlich, während Maini seinem blau-gelben Design treu bleibt.
© Haupt Racing Team
<strong>Winward Racing</strong><br>Neue Mamba! Lucas Auer übernimmt das letztjährige Design von Maro Engel, welcher dafür sein neuer Teamkollege wird und den helleren&nbsp;Mercedes-AMG GT3&nbsp;bekommt.
Winward Racing
Neue Mamba! Lucas Auer übernimmt das letztjährige Design von Maro Engel, welcher dafür sein neuer Teamkollege wird und den helleren Mercedes-AMG GT3 bekommt.
© Winward Racing
<strong>Manthey Racing</strong><br>Grello-Fans können aufatmen: es bleibt alles beim Alten, was das Auto-Design bei Manthey und Champion Thomas Preining angeht. Jedoch wird fahrertechnisch Dennis Olsen von Ayhancan Güven ersetzt, welcher den grüneren Porsche 911 GT3 R pilotieren darf.
Manthey Racing
Grello-Fans können aufatmen: es bleibt alles beim Alten, was das Auto-Design bei Manthey und Champion Thomas Preining angeht. Jedoch wird fahrertechnisch Dennis Olsen von Ayhancan Güven ersetzt, welcher den grüneren Porsche 911 GT3 R pilotieren darf.
© Manthey Racing
<strong>Emil Frey Racing</strong><br>Thierry Vermeulen und Jack Aitken bleiben dem Emil-Frey-Team treu und optisch hat sich das blaue Design leicht verdunkelt. Zudem ziert der "Verstappen-Sponsor" zusätzlich den Vermeulen-Wagen. Beide fahren mit dem Ferrari 296 GT3.
Emil Frey Racing
Thierry Vermeulen und Jack Aitken bleiben dem Emil-Frey-Team treu und optisch hat sich das blaue Design leicht verdunkelt. Zudem ziert der "Verstappen-Sponsor" zusätzlich den Vermeulen-Wagen. Beide fahren mit dem Ferrari 296 GT3.
© Emil Frey Racing
<strong>SSR Performance</strong><br>All black everything? Wer weiß! Das hier ist das einzige Bild der Autos der SSR-Piloten Mirko Bortolotti und Nicki Thiim. Ob das so bleibt oder verändert wird, ist unklar. Es würde dem Lamborghini Huracan GT3 Evo stehen.
SSR Performance
All black everything? Wer weiß! Das hier ist das einzige Bild der Autos der SSR-Piloten Mirko Bortolotti und Nicki Thiim. Ob das so bleibt oder verändert wird, ist unklar. Es würde dem Lamborghini Huracan GT3 Evo stehen.
© SSR Performance
<strong>Grasser Racing Team - Christian Engelhart</strong><br>Christian Engelhart verstärkt das GRT-Team, nachdem er in der vergangenen Saison zunächst auch für Porsche fuhr. Sein Lamborghini Huracan GT3 Evo ist zweifarbig.
Grasser Racing Team - Christian Engelhart
Christian Engelhart verstärkt das GRT-Team, nachdem er in der vergangenen Saison zunächst auch für Porsche fuhr. Sein Lamborghini Huracan GT3 Evo ist zweifarbig.
© Grasser Racing Team
<strong>Grasser Racing Team - Luca Engstler&nbsp;</strong><br>Auch Luca Engstler tauscht seinen Audi gegen was Neues ein. Sollte der Lamborghini Huracan GT3 Evo des jungen Fahrertalents so bleiben, hätte es Züge vom Batmobil.
Grasser Racing Team - Luca Engstler 
Auch Luca Engstler tauscht seinen Audi gegen was Neues ein. Sollte der Lamborghini Huracan GT3 Evo des jungen Fahrertalents so bleiben, hätte es Züge vom Batmobil.
© Grasser Racing Team
<strong>Paul Motorsport</strong><br>Maximilian Paul war einer der Überraschungen der DTM-Saison 2023. Zur kommenden Saison fährt er ebenfalls den Lamborghini Huracan GT3 Evo, aber in seinem eigenen Team. Nebenbei der Hinweis: hier findet ihr alle<a href="https://www.ran.de/sports/motorsport/dtm/galerien/dtm-diese-fahrer-sind-fuer2024-bestaetigt-preining-bortolotti-van-der-linde-feller-rast-schmid-343138"> Fahrer der DTM-Saison 2024</a>.
Paul Motorsport
Maximilian Paul war einer der Überraschungen der DTM-Saison 2023. Zur kommenden Saison fährt er ebenfalls den Lamborghini Huracan GT3 Evo, aber in seinem eigenen Team. Nebenbei der Hinweis: hier findet ihr alle Fahrer der DTM-Saison 2024.
© Paul Motorsport
<strong>Dörr Motorsport</strong><br>Willkommen in der DTM, liebes McLaren-Team! Clemens Schmid traut sich die neue Marke zu und bekommt von Ben Dörr Verstärkung. Beide fahren 2024 mit dem orangenen McLaren 720S GT3 Evo.
Dörr Motorsport
Willkommen in der DTM, liebes McLaren-Team! Clemens Schmid traut sich die neue Marke zu und bekommt von Ben Dörr Verstärkung. Beide fahren 2024 mit dem orangenen McLaren 720S GT3 Evo.
© McLaren 720S GT3 Evo
<strong>DTM 2024: Alle Auto-Designs der Teams und Fahrer</strong><br>Die DTM-Saison 2024 startet am Wochenende vom 26. bis 28. April in Oschersleben (<a href="https://www.ran.de/sports/motorsport/dtm">live auf ProSieben, Joyn, ran.de und in der ran-App</a>). Mit diesen Auto-Designs sind die Fahrer und Teams unterwegs.&nbsp;
<strong>Team Abt Sportsline</strong><br>Der Audi R8 LMS GT3 evo II von Kelvin van der Linde kommt mit gelben Akzenten wie am Außenspiegel daher, während Teamkollege Ricardo Feller mit roten Tönen auffällt.&nbsp;
<strong>Schubert Motorsport - Sheldon van der Linde</strong><br>Das BMW-Team geht mit drei Autos und drei ehemaligen DTM-Champs an den Start. Sheldon van der Linde bleibt der Farbe rot treu, doch diese schwindet in Richtung gelb und weiß. Auf seinem Instagram-Kanal scherzte der Südafrikaner bereits, er sei der Tequila Sunrise der DTM.&nbsp;
<strong>Schubert Motorsport - Rene Rast</strong><br>Der BMW M4 GT3 von Rene Rast ist wieder in blauen Tönen unterwegs, die bis ins schwarz abdunkeln.
<strong>Schubert Motorsport - Marco Wittmann</strong><br>Neu im Team: Marco Wittmann! Dieser bringt durch seinen jahrelangen Sponsor Schaeffler grünen Wind in die Crew.
<strong>Haupt Racing Team</strong><br>Die Mercedes-AMG GT3s von Luca Stolz und Arjun Maini unterscheiden sich voneinander deutlich, während Maini seinem blau-gelben Design treu bleibt.
<strong>Winward Racing</strong><br>Neue Mamba! Lucas Auer übernimmt das letztjährige Design von Maro Engel, welcher dafür sein neuer Teamkollege wird und den helleren&nbsp;Mercedes-AMG GT3&nbsp;bekommt.
<strong>Manthey Racing</strong><br>Grello-Fans können aufatmen: es bleibt alles beim Alten, was das Auto-Design bei Manthey und Champion Thomas Preining angeht. Jedoch wird fahrertechnisch Dennis Olsen von Ayhancan Güven ersetzt, welcher den grüneren Porsche 911 GT3 R pilotieren darf.
<strong>Emil Frey Racing</strong><br>Thierry Vermeulen und Jack Aitken bleiben dem Emil-Frey-Team treu und optisch hat sich das blaue Design leicht verdunkelt. Zudem ziert der "Verstappen-Sponsor" zusätzlich den Vermeulen-Wagen. Beide fahren mit dem Ferrari 296 GT3.
<strong>SSR Performance</strong><br>All black everything? Wer weiß! Das hier ist das einzige Bild der Autos der SSR-Piloten Mirko Bortolotti und Nicki Thiim. Ob das so bleibt oder verändert wird, ist unklar. Es würde dem Lamborghini Huracan GT3 Evo stehen.
<strong>Grasser Racing Team - Christian Engelhart</strong><br>Christian Engelhart verstärkt das GRT-Team, nachdem er in der vergangenen Saison zunächst auch für Porsche fuhr. Sein Lamborghini Huracan GT3 Evo ist zweifarbig.
<strong>Grasser Racing Team - Luca Engstler&nbsp;</strong><br>Auch Luca Engstler tauscht seinen Audi gegen was Neues ein. Sollte der Lamborghini Huracan GT3 Evo des jungen Fahrertalents so bleiben, hätte es Züge vom Batmobil.
<strong>Paul Motorsport</strong><br>Maximilian Paul war einer der Überraschungen der DTM-Saison 2023. Zur kommenden Saison fährt er ebenfalls den Lamborghini Huracan GT3 Evo, aber in seinem eigenen Team. Nebenbei der Hinweis: hier findet ihr alle<a href="https://www.ran.de/sports/motorsport/dtm/galerien/dtm-diese-fahrer-sind-fuer2024-bestaetigt-preining-bortolotti-van-der-linde-feller-rast-schmid-343138"> Fahrer der DTM-Saison 2024</a>.
<strong>Dörr Motorsport</strong><br>Willkommen in der DTM, liebes McLaren-Team! Clemens Schmid traut sich die neue Marke zu und bekommt von Ben Dörr Verstärkung. Beide fahren 2024 mit dem orangenen McLaren 720S GT3 Evo.

"Sollte eigentlich nichts anbrennen": Schumacher will Titel

Nun startet Schumacher im ADAC GT Masters - und zwar nicht mehr für seine bisherige Winward-Truppe, die in der Serie nicht startet, sondern mit HRT für den amtierenden Meister in der Teamwertung. "Deshalb war die Auswahl ziemlich klar", sagt der 20-Jährige: "Und mit Salman Owega als Vorjahreschampion im Auto, da sollte eigentlich nichts mehr anbrennen in diesem Jahr."

Wenn es um die Ziele für die Saison geht, fackelt er nicht lange herum. "Das Ziel ist, die Meisterschaft zu gewinnen", so Schumacher, der sich auf den Saisonstart in zwei Wochen in Oschersleben im Rahmen der DTM freut: "Ob es so wird, werden wir am Jahresende sehen. Aber wir sind gut aufgestellt und haben auch ein gutes Auto dafür."

Darin haben ihn auch die offiziellen Testfahrten bestärkt. "Der erste Eindruck ist super", freut sich Schumacher, der bereits den Young-Driver-Test 2021 für HRT bestritten hat.

"Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei dem Team, auch mit Salman zusammen, das passt ganz gut. Ich denke, wir müssen noch ein bisschen am Auto und der Zusammenarbeit arbeiten, denn man muss Kompromisse eingehen, wenn man sich ein Auto teilt. Aber Richtung Saisonstart wird es auf jeden Fall passen!"

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