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DTM

Max Verstappen in der DTM? Vermeulen äußert sich zu möglichem Start vielsagend

  • Aktualisiert: 21.06.2025
  • 11:06 Uhr
  • Motorsport-Total

Max Verstappen nimmt erneut in einem GT3-Auto Platz. Könnte es einen Gaststart in der DTM geben?

Max Verstappens überraschender Einsatz im Ferrari 296 GT3 bei Test- und Einstellungsfahrten für die Nürburgring-Nordschleifen-Serie (NLS) unter dem Pseudonym "Franz Hermann" hat hohe Wellen geschlagen.

Denn die Zeiten des Formel-1-Stars waren trotz des wenig vertrauten Fahrzeugs im Vergleich zu den GT3-Profis absolut konkurrenzfähig. Und erst diese Woche am Dienstag wurde Verstappen wieder im GT3-Auto gesehen - diesmal in Spa-Francorchamps in einem Aston Martin.

Kein Wunder, dass auch ein DTM-Gaststart ein Thema ist: Denn das Emil-Frey-Team, mit dem Verstappen auf der Norschleife fuhr, geht in der DTM mit zwei Ferrari 296 GT3 an den Start und würde sich über ein Gastspiel des Ausnahmepiloten freuen. Aber was sagt eigentlich Thierry Vermeulen dazu, der beim Schweizer Team unter der Flagge von Verstappen.com Racing fährt und Sohn von Max Verstappens Manager Raymond Vermeulen ist?

"Das ist schwierig zu sagen", antwortet er auf die Frage von "Motorsport-Total.com", wie es mit einem DTM-Gaststart Verstappens aussieht. "Er ist noch nicht in dem Stadium, dass er sich Meisterschaften oder Rennen genau anschaut. Und ich denke, dass er auch die Langstrecken-Rennen genießt."

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Vermeulen schließt DTM-Gaststart Verstappens nicht aus

Der Fokus liege aktuell "klar auf der Formel 1 und dort zu performen", betont Vermeulen. "Aber wer weiß? Er ist immer noch sehr jung", schließt er einen DTM-Gaststart seines 27-jährigen Freundes seit Kindheitstagen nicht aus.

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DTM-Fluch seit 2020? Kein Champion der Titelverteidigung nahe

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<em><strong>DTM-Fluch! Kein Champion seit 2020 der Titelverteidigung nahe</strong><br>Es zeichnet sich seit fünf Jahren ein Trend ab. Die letzte dominante <em><a target="_blank" href="https://www.ran.de/sports/motorsport/dtm">DTM</a></em>-Ära eines Fahrers war noch vor der GT3-Zeit. Rene Rast gewann 2017 den Titel, 2018 wurde er hinter Gary Paffett 2., 2019 und 2020 gewann er wieder. Doch seitdem schaffen es die Champions nicht mehr, eine große Rolle in der Titelverteidigung zu spielen. <strong>ran</strong> zeigt Euch das verfluchte Jahr nach der Meisterschaft.<br>-<em> <a data-li-document-ref="523758" href="https://www.ran.de/sports/motorsport/dtm/news/dtm2025-live-rennen-fahrer-termine-tv-uebertragung-auf-prosieben-und-im-joyn-livestream-alle-informationen-im-ueberblick-523758">DTM-Saison 2025 live auf ProSieben, Joyn, ran.de und in der ran-App</a></em></em>
© imago images / Pakusch

DTM-Fluch! Kein Champion seit 2020 der Titelverteidigung nahe
Es zeichnet sich seit fünf Jahren ein Trend ab. Die letzte dominante DTM-Ära eines Fahrers war noch vor der GT3-Zeit. Rene Rast gewann 2017 den Titel, 2018 wurde er hinter Gary Paffett 2., 2019 und 2020 gewann er wieder. Doch seitdem schaffen es die Champions nicht mehr, eine große Rolle in der Titelverteidigung zu spielen. ran zeigt Euch das verfluchte Jahr nach der Meisterschaft.
- DTM-Saison 2025 live auf ProSieben, Joyn, ran.de und in der ran-App

<strong>2020: Rene Rast (Audi)</strong><br><strong>Platz: 1</strong> (23 Punkte auf Platz 2)<br>2020 klappte die letzte Titelverteidigung eines Champs. Rast wurde in einem Audi-dominanten Jahr Meister. Vor den Markenkollegen Nico Müller und Robin Frijns.
© imago images/Pakusch

2020: Rene Rast (Audi)
Platz: 1 (23 Punkte auf Platz 2)
2020 klappte die letzte Titelverteidigung eines Champs. Rast wurde in einem Audi-dominanten Jahr Meister. Vor den Markenkollegen Nico Müller und Robin Frijns.

<strong>2021: Rene Rast (<em>ranRacing</em>-Experte)</strong><br>Wer weiß, wie Rast 2021 abgeschnitten hätte. Er wechselte in die Formel E und versuchte sich so in neuen Gefilden. An die DTM-Strecke kam er lediglich als <em><strong>ranRacing</strong></em>-Experte. Den Titel konnte er so natürlich nicht verteidigen.
© imago images/Pakusch

2021: Rene Rast (ranRacing-Experte)
Wer weiß, wie Rast 2021 abgeschnitten hätte. Er wechselte in die Formel E und versuchte sich so in neuen Gefilden. An die DTM-Strecke kam er lediglich als ranRacing-Experte. Den Titel konnte er so natürlich nicht verteidigen.

<strong>2021: Maximilian Götz (Mercedes)</strong><br><strong>Platz: 1</strong> (3 Punkte auf Platz 2)<br>Dieser ging stattdessen an den heutigen <em><strong>ranRacing</strong></em>-Experten Maximilian Götz! In einem Herzschlagfinale bewahrte er die Nerven und gewann sensationell den Titel vor dem heutigen Formel-1-Fahrer Liam Lawson. Dritter wurde Kelvin van der Linde. Ein Mercedes vor einem Ferrari vor einem Audi.
© imago images/Jan Huebner

2021: Maximilian Götz (Mercedes)
Platz: 1 (3 Punkte auf Platz 2)
Dieser ging stattdessen an den heutigen ranRacing-Experten Maximilian Götz! In einem Herzschlagfinale bewahrte er die Nerven und gewann sensationell den Titel vor dem heutigen Formel-1-Fahrer Liam Lawson. Dritter wurde Kelvin van der Linde. Ein Mercedes vor einem Ferrari vor einem Audi.

<strong></strong><strong>2022: Maximilian Götz (Mercedes)</strong><br><strong>Platz: 11</strong> (84 Punkte auf Platz 1)<br>Der Absturz danach. Als Champion erreichte Götz in der gesamten Saison nur eine Podiumsplatzierung. Mit 80 Punkten lag er weit hinter dem neuen Champion.
© IMAGO/Alexander Trienitz

2022: Maximilian Götz (Mercedes)
Platz: 11 (84 Punkte auf Platz 1)
Der Absturz danach. Als Champion erreichte Götz in der gesamten Saison nur eine Podiumsplatzierung. Mit 80 Punkten lag er weit hinter dem neuen Champion.

<strong></strong><strong>2022: Sheldon van der Linde (BMW)</strong><br><strong>Platz: 1</strong> (11 Punkte auf Platz 2)<br>Der hieß Sheldon van der Linde. Als erster Südafrikaner sicherte sich der BMW-Pilot den Titel. Auf Platz zwei fuhr Lucas Auer, Rückkehrer Rene Rast wurde Dritter.
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2022: Sheldon van der Linde (BMW)
Platz: 1 (11 Punkte auf Platz 2)
Der hieß Sheldon van der Linde. Als erster Südafrikaner sicherte sich der BMW-Pilot den Titel. Auf Platz zwei fuhr Lucas Auer, Rückkehrer Rene Rast wurde Dritter.

<strong></strong><strong>2023: Sheldon van der Linde (BMW)</strong><br><strong>Platz: 4</strong>&nbsp;(95 Punkte auf Platz 1)<br>Tough. Zu keinem Zeitpunkt lag eine Titelverteidigung wirklich in der Luft. SVDL gewann zwar ein Rennen am Norisring, konnte sonst aber nicht an die Vorsaison anknüpfen. Platz vier liest sich nicht so schlecht, aber der Abstand von 95 Punkten zeigt das deutliche Ergebnis.
© IMAGO/Pakusch

2023: Sheldon van der Linde (BMW)
Platz: 4 (95 Punkte auf Platz 1)
Tough. Zu keinem Zeitpunkt lag eine Titelverteidigung wirklich in der Luft. SVDL gewann zwar ein Rennen am Norisring, konnte sonst aber nicht an die Vorsaison anknüpfen. Platz vier liest sich nicht so schlecht, aber der Abstand von 95 Punkten zeigt das deutliche Ergebnis.

<strong></strong><strong>2023: Thomas Preining (Porsche)</strong><br><strong>Platz: 1</strong> (33 Punkte auf Platz 2)<br>Brutale Performance des Österreichers. Während Teamkollege Dennis Olsen Siebter in der Fahrerwertung wurde, lieferte sich Preining ein tolles Duell um die Meisterschaft mit Mirko Bortolotti. Im großen Finale in Hockenheim gewann Preining mit einer perfekten Performance beide Rennen und wurde verdient Champ.
© IMAGO/foto2press

2023: Thomas Preining (Porsche)
Platz: 1 (33 Punkte auf Platz 2)
Brutale Performance des Österreichers. Während Teamkollege Dennis Olsen Siebter in der Fahrerwertung wurde, lieferte sich Preining ein tolles Duell um die Meisterschaft mit Mirko Bortolotti. Im großen Finale in Hockenheim gewann Preining mit einer perfekten Performance beide Rennen und wurde verdient Champ.

<strong></strong><strong>2024: Thomas Preining (Porsche)</strong><br><strong>Platz: 5</strong>&nbsp;(80 Punkte auf Platz 1)<br>Der Porsche enttäuschte. Vor allem der Saisonstart mache es Preining schwer. Er wurde nur Fünfter und hatte mit der Meisterschaft durch den großen Rückstand nicht viel zu tun.
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2024: Thomas Preining (Porsche)
Platz: 5 (80 Punkte auf Platz 1)
Der Porsche enttäuschte. Vor allem der Saisonstart mache es Preining schwer. Er wurde nur Fünfter und hatte mit der Meisterschaft durch den großen Rückstand nicht viel zu tun.

<strong></strong><strong>2024: Mirko Bortolotti (Lamborghini)</strong><br><strong>Platz: 1</strong> (17 Punkte auf Platz 2)<br>Sein Vorjahresrivale schnappte sich knapp vor Kelvin van der Linde den Titel. Das sind übrigens auch die beiden einzigen Fahrer, die es seit der GT-Ära schafften, zwei Mal unter die besten drei Plätze in der Meisterschaft zu fahren. BOR wurde Zweiter und Erster, KVDL in 2021 Dritter und 2024 Zweiter. Ein Beweis, wie eng die DTM beisammen liegt.
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2024: Mirko Bortolotti (Lamborghini)
Platz: 1 (17 Punkte auf Platz 2)
Sein Vorjahresrivale schnappte sich knapp vor Kelvin van der Linde den Titel. Das sind übrigens auch die beiden einzigen Fahrer, die es seit der GT-Ära schafften, zwei Mal unter die besten drei Plätze in der Meisterschaft zu fahren. BOR wurde Zweiter und Erster, KVDL in 2021 Dritter und 2024 Zweiter. Ein Beweis, wie eng die DTM beisammen liegt.

<strong></strong><strong>2025: Mirko Bortolotti (Lamborghini)</strong><br><strong>Platz: 10</strong>&nbsp;(41 Punkte auf Platz 1)<br>Weg von SSR Performance und neu bei Team Abt. Bortolotti braucht Zeit in seinem neuen Team. Kollege Nicki Thiim hat noch größere Probleme. Doch eines Champs würdig, ist er sich dessen bewusst und stärkt seinem neuen Rennstall den Rücken. Die Saison ist erst <a href="https://www.ran.de/sports/motorsport/dtm/videos/dtm-2025-lausitzring-rennen-2-im-relive">zwei Rennwochenenden</a> alt, aber der Abstand wird immer größer. Wird Bortolotti das nächste Opfer des DTM-Titelfluchs? Nächster Stop ist im niederländischen Zandvoort (<em><em><a data-li-document-ref="523758" href="https://www.ran.de/sports/motorsport/dtm/news/dtm2025-live-rennen-fahrer-termine-tv-uebertragung-auf-prosieben-und-im-joyn-livestream-alle-informationen-im-ueberblick-523758">live auf ProSieben, Joyn, ran.de und in der ran-App</a>).</em></em>
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2025: Mirko Bortolotti (Lamborghini)
Platz: 10 (41 Punkte auf Platz 1)
Weg von SSR Performance und neu bei Team Abt. Bortolotti braucht Zeit in seinem neuen Team. Kollege Nicki Thiim hat noch größere Probleme. Doch eines Champs würdig, ist er sich dessen bewusst und stärkt seinem neuen Rennstall den Rücken. Die Saison ist erst zwei Rennwochenenden alt, aber der Abstand wird immer größer. Wird Bortolotti das nächste Opfer des DTM-Titelfluchs? Nächster Stop ist im niederländischen Zandvoort (live auf ProSieben, Joyn, ran.de und in der ran-App).

<strong>2025: Lucas Auer (Mercedes)</strong><br><strong>Platz: 1</strong>&nbsp;(6 Punkte auf Platz 2)<br>Momentan führt "Luggi" die Meisterschaft an. Vize-Meister wurde er 2022 bereits. Es sind nur sechs Punkte auf den Marken-Kollegen Jules Gounon und noch viele Rennen. Aber die <a href="https://www.ran.de/sports/motorsport/dtm/videos/dtm-highlights-wilder-start-und-manoever-des-jahres-am-lausitzring">Highlights vom Lausitzring</a> mit Photo-Finish, vielen tollen Manövern und viel Kontakt zwischen den Autos machen Lust auf mehr!<br><em>-<em> <a data-li-document-ref="523758" href="https://www.ran.de/sports/motorsport/dtm/news/dtm2025-live-rennen-fahrer-termine-tv-uebertragung-auf-prosieben-und-im-joyn-livestream-alle-informationen-im-ueberblick-523758">DTM-Saison 2025 live auf ProSieben, Joyn, ran.de und in der ran-App</a></em></em>
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2025: Lucas Auer (Mercedes)
Platz: 1 (6 Punkte auf Platz 2)
Momentan führt "Luggi" die Meisterschaft an. Vize-Meister wurde er 2022 bereits. Es sind nur sechs Punkte auf den Marken-Kollegen Jules Gounon und noch viele Rennen. Aber die Highlights vom Lausitzring mit Photo-Finish, vielen tollen Manövern und viel Kontakt zwischen den Autos machen Lust auf mehr!
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Die langjährige Verbindung ist auch der Grund, warum Vermeulen für Verstappen.com Racing antritt. Dabei handelt es sich um ein von Red Bull unterstütztes Projekt, mit dem Verstappen Talenten den Sprung vom Sim-Racing auf die echte Rennstrecke ermöglichen will.

Verstappen.com Racing verfügt aber (noch) nicht über die Infrastruktur, um selbst große Einsätze zu stemmen, weshalb man in der DTM auf die erfahrene Emil-Frey-Truppe als Einsatzteam zurückgreift. Max Verstappen hat in Safenwil sogar einen eigenen Ferrari 296 GT3 stehen, der nur für ihn vorbereitet ist und bei zahlreichen Tests bereits zum Einsatz kam.

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Vermeulen: Verstappen gefällt es in der GT-Welt

"Es ist toll, dass er immer noch an Bord ist", sagt Vermeulen über die GT3-Ambitionen des viermaligen Weltmeisters. "Wir haben in den vergangenen Jahren mit Verstappen.com Racing und Emil Frey Racing ein paar Testtage absolviert - außerdem hat er auch sein Debüt auf der Nordschleife absolviert."

Es sei "schön, dass es ihm weiterhin in der GT-Welt gefällt. Aktuell wählt er einfach ein paar Testtage aus, die er genießt. Und wer weiß, wo wir ihn sehen werden: Vielleicht eines Tages in der GT3-Startaufstellung", könnte sich Vermeulen Verstappen als Quereinsteiger vorstellen, ohne sich dabei auf ein Rennen oder eine Serie festlegen zu wollen.

Entsprechende Gespräche haben auch laut dem Emil-Frey-Team bislang noch nicht stattgefunden. Man darf also gespannt sein, ob Verstappen in die Fußstapfen von so prominenten Piloten wie Mika Häkkinen, Ralf Schumacher oder Jean Alesi treten wird, die es als Formel-1-Stars wagten, in der DTM an den Start zu gehen.

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