• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Europa League

Bayer Leverkusen - West Ham United - Liveticker

Viertelfinale Hinspiel
Do. 11.04.2024 • 21:00 Uhr
Beendet
Bayer Leverkusen
West Ham United
Leverkusen
West Ham
Stadion
BayArena
Zuschauer
30.210
Schiedsrichter
Artur Dias
90'
22:57
Fazit:
Bayer 04 Leverkusen gewinnt durch zwei späte Treffer hochverdient mit 2:0 gegen West Ham United! Nach dem Seitenwechsel agierten die Gastgeber zunächst nicht mehr so zwingend und hatten größere Probleme zu Abschlüssen zu kommen. Allerdings hat die Werkself die Ruhe behalten und sich dank zweier Jokertoren nach Eckstößen den Sieg geholt. Dadurch ist die Ausgangslage für das Rückspiel in einer Woche in London jetzt natürlich ausgezeichnet. Womöglich reisen sie dort sogar bereits als Deutscher Meister hin, wenn sie am Sonntag das Duell gegen Bremen für sich entscheiden sollten. Aus Sicht der Hammers ist der extrem defensive Plan von David Moyes und seinem Team lange Zeit gut aufgegangen. Allerdings waren sie ausgerechnet bei zwei Standards nicht aufmerksam genug. Dementsprechend wird die Aufgabe im Rückspiel extrem schwierig. Mit dem 5:0 gegen Freiburg haben sie im Achtelfinale jedoch bewiesen, dass sie eine Hinspiel-Niederlage aufholen können. Für Leverkusen lebt durch das 42. ungeschlagene Spiel in Folge der Traum vom Triple aber weiter!
90'
22:50
Spielende
90'
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
22:48
Victor Boniface
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Victor Boniface
Damit ist der Deckel für heute drauf! Wieder ist es ein Eckstoß der zum Erfolg führt. Wirtz führt von der linken Fahne kurz auf Hofmann aus. Der hat anschließende viel Zeit und flankt den Ball hoch in die Mitte. Boniface steht sechs Meter vor dem Tor fast schon in der Luft und köpft den Ball perfekt unten rechts in die Maschen.
89'
22:47
Beinahe das 2:0 für Bayer Leverkusen! Ein Freistoß der Gastgeber kriegt West Ham einfach nicht geklärt. Dadurch kommt Jonathan Tah von rechts am Fünfer gleich zweimal zum Abschluss. Beim ersten Mal klärt Souček noch in letzter Sekunde vor der Linie und den zweiten jagt der Innenverteidiger über den Kasten.
86'
22:46
Jetzt reagiert auch David Moyes erstmals. Mit Nayef Aguerd und Ben Johnson für Konstantinos Mavropanos und gerade Mohammed Kudus wird es jedoch keinesfalls offensiver. Der Schotte baut wohl eindeutig auf das Duell in der kommenden Woche.
86'
22:44
Ben Johnson
Einwechslung bei West Ham United: Ben Johnson
86'
22:44
Mohammed Kudus
Auswechslung bei West Ham United: Mohammed Kudus
86'
22:44
Nayef Aguerd
Einwechslung bei West Ham United: Nayef Aguerd
86'
22:44
Konstantinos Mavropanos
Auswechslung bei West Ham United: Konstantinos Mavropanos
85'
22:44
Leverkusen belohnt sich mit dem ganz späten Führungstor für den starken und sehr geduldigen Auftritt. Damit verbessern sie ihre Ausgangslage für das Rückspiel natürlich deutlich, wenn es bei dem Resultat bleiben sollte.
83'
22:40
Jonas Hofmann
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Jonas Hofmann
Ein Standard sorgt für die hochverdiente Bayer-Führung! Álex Grimaldo bringt einen Eckstoß von der rechten Seite ganz weit in den Sechzehner. Am zweiten Pfosten macht Tah den Ball scharf indem er ihn einfach nochmal nach innen köpft. Dort kommt Boniface zum Abschluss, aber wird von Zouma geblockt. Der Abpraller landet jedoch etwa 14 Meter zentral vor dem Tor bei Hofmann. Der Joker zieht direkt per Volley ab und jagt den Ball mit links unten links in das Eck.
81'
22:39
Palacios fängt den Ball links in der gegnerischen Hälfte ab und leitet sofort den Angriff ein. Nur wenige Stationen später landet der Ball bei Wirtz, der von links nach innen zieht und aus gut 20 Metern abschließt. Der Ball landet aber genau in den Armen von Fabiański.
79'
22:37
Victor Boniface kommt im Mittelkreis an den Ball, dreht auf und schickt umgehend den startenden Jonas Hofmann auf die Reise. Der 31-Jährige erreicht den Ball jedoch nicht, weil Łukasz Fabiański gut mitspielt und den Ball an der Strafraumgrenze weggrätscht.
78'
22:36
Die Defensivleistung der Hammers ist wirklich beeindruckend. Sie agieren durchgängig höchst konzentriert und erlauben sich keine Fehler.
76'
22:34
Die frischen Victor Boniface und Jonas Hofmann sollen neue Impulse von der Bank bringen und dabei helfen in der Schlussviertelstunde doch noch irgendwie den Heimsieg einzufahren.
76'
22:33
Jonas Hofmann
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jonas Hofmann
76'
22:33
Amine Adli
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
76'
22:33
Victor Boniface
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Victor Boniface
76'
22:33
Patrik Schick
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Patrik Schick
73'
22:33
Granit Xhaka sucht aus der zweiten Reihe den Abschluss. Aus halbrechter Position verfehlt der Routinier das untere rechte Eck jedoch um gut einen Meter.
72'
22:32
In der zweiten Halbzeit wirkten die Leverkusener nicht ganz so zielstrebig wie noch im ersten Durchgang. Die Chance von Patrik Schick war dafür jetzt direkt die beste der Partie. Das dürfte allen Bayer-Fans Hoffnungen für die Schlussphase machen.
70'
22:30
Fabiański verhindert das 1:0! Álex Grimaldo legt sich den Ball links am Sechzehner mal an Coufal vorbei und findet von knapp innerhalb des Strafraums den am kurzen Pfosten lauernden Schick. Der Kopfball des Tschechen auf das kurze Eck würde perfekt unter der Latte einschlagen. Fabiański reagiert allerdings blitzschnell und lenkt den Kopfball aus etwa fünf Metern noch mit einer Parade über den Querbalken.
67'
22:26
Xabi Alonso tauscht erstmals das Personal und bringt die frischen Piero Hincapié und Nathan Tella für Josip Stanišić und den umtriebigen Jeremie Frimpong. Dadurch rückt Edmond Tapsoba in der Dreierkette von der linken auf die rechte Seite neben Jonathan Tah.
67'
22:24
Nathan Tella
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nathan Tella
67'
22:24
Jeremie Frimpong
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
67'
22:24
Piero Hincapié
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Piero Hincapié
67'
22:23
Josip Stanišić
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Josip Stanišić
65'
22:22
In der Mitte bleiben die Leverkusener zunächst hängen. Die Rheinländer bleiben aber dran und der Ball landet rechts im Strafraum bei Jeremie Frimpong. Der 23-Jährige macht einen kurzen Antritt in Richtung Grundlinie und zieht aus extrem spitzem Winkel einfach mal ab. Łukasz Fabiański ist im kurzen Eck aber auf dem Posten.
64'
22:21
James Ward-Prowse bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch vorne rein. Jonathan Tah hat aber alles im Griff und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
62'
22:20
West Ham kommt sammelt jetzt sogar mal selbst ein wenig Ballbesitz. Allmählich trauen sie sich ein wenig hinten heraus.
59'
22:18
Im zweiten Abschnitt gelingt es den Gästen aus London noch besser die Räume in und um den eigenen Sechzehner zu schließen. Eine wirkliche Torchance gibt es in der zweiten Hälfte deswegen noch nicht.
56'
22:14
Emerson
Gelbe Karte für Emerson (West Ham United)
Emerson spielt rechts im Mittelfeld im Duell mit dem am Boden liegenden Amine Adli zunächst den Ball. Allerdings erwischt der Italiener den 23-Jährigen danach mit den Stollen auf dem Schienbein und zieht da auch gar nicht zurück. Dementsprechend ist die Gelbe das logische Resultat. Nach Lucas Paquetá wird somit auch Emerson im Rückspiel gesperrt fehlen.
54'
22:12
Álex Grimaldo bleibt mit einer Flanke von links neben dem Sechzehner an Vladimír Coufal hängen. Zumindest resultiert daraus aber ein Eckstoß. Den führen die Hausherren im Anschluss kurz aus, aber sind ein wenig zu verspielt, sodass Florian Wirtz am Ende hängen bleibt.
51'
22:09
Über die rechte Seite kombiniert sich Bayer nach vorne bis an den Sechzehner. Dort setzt Wirtz dann Frimpong in Szene. Die Hereingabe des Niederländers findet allerdings keinen Abnehmer, weil im Strafraum nur Akteure in Weiß stehen.
47'
22:05
Direkt nach dem Wiederanpfiff zeigt sich, dass sich an dem Bild auf dem Rasen wohl nichts ändern wird. West Ham steht schon wieder am eigenen Strafraum und nur hinterher.
46'
22:04
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten zunächst auf personelle Veränderungen. Auf den Bänken sitzen unter anderem mit Victor Boniface und Danny Ings aber noch namhafte Angreifer, die sicherlich noch eine Option sein dürften.
46'
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:49
Halbzeitfazit:
Im Duell zwischen Bayer 04 Leverkusen und West Ham United geht es mit einer Nullnummer in die Kabinen. Die Werkself war vom Start weg das spielbestimmende Team. Gegen extrem tiefstehende Gäste rannten die Leverkusener fast durchgängig an, aber fanden kaum Lücken in dem gegnerischen Abwehrbollwerk. Deswegen resultierten die wirklich gefährlichen Abschlüsse der Rheinländer hauptsächlich aus Distanzschüssen, die der stark aufgelegte Fabiański jedoch allesamt parieren konnte. Bei den Irons ist Antonio fast der Alleinunterhalter in der Offensive. Allerdings hat er bei den wenigen Kontern gezeigt, dass er es durchaus auch mit mehreren Gegenspielern aufnehmen kann. Bayer muss defensiv also immer hellwach bleiben, obwohl das Spiel fast ausschließlich tief in der Hälfte der Londoner stattfindet.
45'
21:46
Ende 1. Halbzeit
45'
21:46
60 Sekunden kommen im ersten Durchgang oben drauf. Da es kaum Unterbrechungen gab, ist das auch absolut ausreichend.
45'
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
21:45
Nach einer Abseitsstellung von Amine Adli lässt sich Łukasz Fabiański mal wieder Zeit bei der Ausführung des anschließenden Freistoßes. So kurze Unterbrechungen nehmen die Gäste gerne mit.
41'
21:44
Auch kurz vor der Pause hat das 0:0 weiter Bestand. Leverkusen rennt immer wieder an und kam mit Distanzschüssen bereits zu einigen vielversprechenden Chancen. Einen absoluten Hochkaräter konnten sie sich allerdings noch nicht erspielen. West Ham verteidigt aufopferungsvoll und sorgt ganz vereinzelt für Entlastung. Eigentlich scheint es trotzdem nur eine Frage der zeit bis der Treffer für Bayer fällt.
39'
21:41
Bei einem Ward-Prowse-Eckstoß von der linken Seite überladen die Hammers den gegnerischen Fünfer. Der Ball kommt scharf vor das Tor. Kovář ist dennoch im Gedränge zur Stelle und bekommt auch noch einen Freistoß zugesprochen.
36'
21:39
Antonio kriegt rechts auf Höhe der Mittellinie den Ball und wird gleich von zwei Leverkusenern unter Druck gesetzt. Der Neuner setzt sich aber robust durch und lässt sich auf seinem Weg bis rechts in die Box auch nicht mehr aufhalten. Von dort wählt der bullige Angreifer den Querpass. Stanišić passt allerdings gut auf und kann in höchster Not klären.
34'
21:37
Gegen einen so tiefstehenden Gegner sind Distanzschüsse eine beliebte Wahl. Dieses Mal probiert es Edmond Tapsoba aus der zweiten Reihe. Seinen Kracher kann Łukasz Fabiański im aus seiner Sicht unteren rechten Eck aber sicher abwehren.
33'
21:35
Die Werkself legt hier wirklich einen überzeugenden Auftritt hin und lässt sich beim Kreieren von Chancen überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Da die Hammers teilweise sogar mit allen Mann im eigenen Sechzehner sind, gestaltet sich das Herausspielen von Möglichkeiten aber natürlich schwierig.
30'
21:31
Schick findet links an der Strafraumgrenze mal die Lücke zwischen zwei Verteidigern und wird sofort von Xhaka bedient. Anschließend dreht der 28-jährige Stürmer direkt auf und sucht aus spitzem Winkel den Abschluss. Der Flachschuss würde wohl perfekt hinten rechts im Netz landen. Fabiański taucht aber schnell ab und verhindert zum wiederholten Mal den Rückstand.
27'
21:29
Aktuell gelingt es den Irons mal über einen etwas längeren Zeitraum hinten rauszuschieben. Mit fast 70 Prozent Ballbesitz hat Leverkusen jedoch weiterhin alles unter Kontrolle.
24'
21:25
Lucas Paquetá kommt im Mittelfeld bei einem Zweikampf gegen Florian Wirtz zu spät und ist nun ganz nah am Rande zur Gelb-Roten Karte.
21'
21:22
Lucas Paquetá
Gelbe Karte für Lucas Paquetá (West Ham United)
Jetzt kochen die Emotionen hoch! Lucas Paquetá kommt auf der linken Defensivseite zu Fall. Der Pfiff bleibt aber aus. Im Anschluss sprintet er völlig übermotiviert in den Zweikampf und tritt seinem Gegenspieler einfach die Beine weg. Dafür holt er sich die Gelbe Karte absolut verdient ab und fehlt damit im Rückspiel.
20'
21:22
Álex Grimaldo hat halblinke 20 Meter vor dem Tor etwas Raum und zieht einfach mal ab. Mit seiner fantastischen Schusstechnik jagt er den Ball wuchtig auf das lange Eck. Łukasz Fabiański muss sich richtig lang machen und verhindert den Einschlag nur gerade eben mit den Fingerspitzen.
18'
21:19
Eine Flanke von der rechten Seite landet zentral im Sechzehner bei Patrik Schick. Der Stürmer kommt sogar recht ungestört zum Kopfball, aber nickt den Ball knapp rechts über den Kasten.
17'
21:17
Der Unparteiische sucht bereits jetzt das Gespräch mit Łukasz Fabiański, der sich bei der Ausführung eines Abstoßes viel Zeit gelassen hatte.
14'
21:16
Die Dominanz der Heimelf ist wirklich absolut beeindruckend! Zeitweise ist der defensivste Leverkusener knapp 30 Meter vor dem gegnerischen Tor. Das gleicht hier bereits in der Anfangsphase einem Handballspiel bei dem ein Team geduldig um den Kreis spielt.
11'
21:13
Im Gegenzug kommt die Werkself zum nächsten Abschluss! Von rechts in der Box visiert Amine Adli mit dem linken Innenrist das lange Eck an. Łukasz Fabiański holt den Ball aber mit einer schönen Parade aus dem Knick.
10'
21:11
Da ist der erste gefährliche Konter der Gäste! Antonio treibt den Ball über die linke Seite nach vorne und sieht kurz vor dem Strafraum den rechts mitlaufenden Kudus. Die Direktabnahme des 23-Jährigen stellt Kovář jedoch vor keinerlei Probleme.
7'
21:09
Bayer drückt die Hammers tief hinten rein. Dadurch ergibt sich im halbrechten Rückraum die Schussposition für Stanišić. Der Versuch des Verteidigers wird in der Box noch von Schick mit der Hacke abgelenkt. Der Ball landet allerdings recht zentral auf dem Tor. Deshalb hat Fabiański den Ball im Nachfassen sicher.
5'
21:05
Die Marschrouten beider Vereine scheinen von Beginn an klar. West Ham steht tief hinten drin und lauert auf Konter. Leverkusen sammelt viel Ballbesitz und sucht bereits früh nach Lücken.
3'
21:03
Wirtz bringt einen frühen ersten Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch an den zweiten Pfosten. Dort kann Coufal den Ball noch gerade eben vor Tapsoba wegköpfen.
1'
21:01
Los geht's! Die komplett in Weiß spielenden Gäste stoßen in Person von Lucas Paquetá an. Leverkusen hält in den gewohnten schwarzen Trikots dagegen.
1'
21:00
Spielbeginn
20:57
Artur Dias und sein portugiesisches Gespann führen die Akteure in die stimmungsvolle Arena. Es dauert also nicht mehr lange bis zum lang ersehnten Anpfiff.
20:50
Die beiden Mannschaften treffen heute erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander. Ausgerechnet vor dieser Saison gab es aber zumindest ein Freundschaftsspiel das die Werkself mit 4:0 für sich entscheiden konnte.
20:46
Mit dem Sieg der Europa Conference League haben David Moyes und sein Team bereits in der letzten Saison unter Beweis gestellt, dass sie dem Druck der K.o.-Spiele gewachsen sind. Ihr aktueller Lauf mit nur einem gewonnen Spiel aus den letzten vier Matches klingt zunächst dennoch nicht sonderlich angsteinflößend. Allerdings holten sie gegen Tottenham und Aston Villa noch je ein 1:1-Unentschieden und das Aufeinandertreffen mit Newcastle ging nur knapp mit 4:3 verloren. Die Hammers agierten gegen Top-Teams der Premier League also absolut auf Augenhöhe. Die Qualität der Londoner bekam mit dem SC Freiburg im Achtelfinale auch schon ein Bundesligist zu spüren. Zu Hause konnten sich die Breisgauer noch mit 1:0 durchsetzen. Im London Stadium gab es dann allerdings eine 5:0-Abreibung. West Ham ist also keinesfalls zu unterschätzen.
20:32
Bayer 04 Leverkusen ist mit 41 ungeschlagenen Partien in Folge wohl nicht nur das formstärkste Team der Bundesliga, sondern auch in Europa. Dementsprechend geht die Werkself durchaus als Favorit in das Duell mit den Londonern und ist auch ein Topanwärter auf den Titel. Dass der Weg dahin jedoch noch weit ist, hat bereits das Achtelfinale gezeigt. Gegen Qarabağ FK stand die Werkself nach einem 2:2 im Hinspiel und einem zwischenzeitlichen 2:0-Rückstand im Rückspiel bereits kurz vor dem Aus. Ein Schick-Doppelpack tief in der Nachspielzeit brachte die Rheinländer aber doch noch in die nächste Runde. Nun wollen sie es bestenfalls nicht erneut so spannend gestalten und direkt mit einem Sieg in die Runde der letzten Acht beginnen.
20:15
Bei West Ham gibt es gegenüber dem 2:1-Auswärtssieg bei den Wolverhampton Wanderers nur zwei erzwungene Veränderungen. Edson Álvarez fehlt auf internationalem Parkett gesperrt und wird durch Aaron Cresswell. Darüberist mit Jarrod Bowen der beste Torjäger der Hammers verletzt. Für den 27-Jährigen darf Michail Antonio starten.
20:10
Xabi Alonso wechselt im Vergleich zum 1:0-Erfolg gegen Union Berlin gewaltig durch und bringt gleich sieben Neue in die Startelf. Mit Kovář steht wieder der Pokal-Torwart zwischen den Pfosten. Zudem beginnen Stanišić, Tapsoba, Frimpong, Palacios, Adli und Schick und machen die derzeit wohl bestmögliche Anfangsformation der Werkself komplett. Hrádecký, Hincapié, Kossounou, Andrich, Tella und Borja Iglesias nehmen dafür zunächst auf der Bank Platz und Hložek fehlt mit einer Sprunggelenksverletzung.
Einen wunderschönen guten Abend und herzlich willkommen zum Viertelfinale der Europa League. Bayer 04 Leverkusen empfängt West Ham United zum Hinspiel in der heimischen BayArena.
Mehr Europa-league News
DETROIT, MI - OCTOBER 02: Detroit Lions kicker Dominik Eberle (17) lines for an extra-point during the game between Seattle Seahawks and Detroit Lions on October 2, 2022 at Ford Field in Detroit, M...
News

Eberle exklusiv: Meistertitel mit Berlin ist das Ziel

  • 19.04.2024
  • 16:55 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group