• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
College Football Live auf ProSieben MAXX und ran.de

Oregon und Washington wechseln von Pac-12 in die Big Ten

  • Veröffentlicht: 05.08.2023
  • 12:21 Uhr
  • Franziska Wendler
Oregon (in gelb) und Washington wechseln gemeinsam die Conference
Oregon (in gelb) und Washington wechseln gemeinsam die Conference© Imago
Anzeige

Mit Oregon und Washington wechseln gleich zwei bedeutende Universitäten in die Big Ten. Für ihre bisherige Conference ist das ein schwerer Schlag.

Spannende Änderung im College Football (live auf ProSieben MAXX und ran.de)! Die Big Ten nimmt Oregon und Washington als neue Mitglieder auf und stärkt damit die eigene Conference – für Pac-12 ist es dagegen ein schwerer Schlag.

Die Verantwortlichen der Liga stimmten der Aufnahme der beiden Schulen zu, die gemeinsam mit USC und UCLA am 2. August 2024 offiziell der Big Ten beitreten werden.

Die Conference, die sich seit 2010 viermal vergrößert hat, nachdem in den 21 Jahren zuvor keine Schule dazugekommen war, wird mit 18 Mitgliedern die größte Conference werden.

"Wir freuen uns, die University of Oregon und die University of Washington in der Big Ten Conference begrüßen zu dürfen", erklärte Commissioner Tony Petitti: „Wir freuen uns auf den Aufbau langfristiger Beziehungen mit den Universitäten. Beide Institutionen zeichnen sich durch eine Kombination aus akademischer und sportlicher Exzellenz aus, die sich für unsere Zukunft als hervorragend geeignet erweisen wird."

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle Infos zum College Football

  • College-Talent Okoronkwo: Trainer traut ihm die NFL zu

  • Nürnberger Linebacker erhält Stipendium von Alabama

So groß die Freude bei den Verantwortlichen der Big Ten, so groß die Enttäuschung bei der Pac-12-Conference. "Die heutige Nachricht ist unglaublich enttäuschend für die Studenten, Fans und Mitarbeiter der Pac-12, die die über 100-jährige Geschichte, Tradition und Rivalitäten der Conference of Champions schätzen", hieß es in einer Mitteilung.

So konzentriere man sich nun darauf, die bestmögliche Zukunft für die noch vorhandenen Mitglieder zu sichern.

Höhere TV-Einnahmen in der Big Ten

Laut "ESPN" werden Oregon und Washington nach ihrem Beitritt in die Big Ten zunächst nicht die vollen Einnahmen aus den TV-Übertragungen erhalten. So sollen sie zu Beginn jährlich rund 30 Millionen US-Dollar bekommen, andere Big-Ten-Mitglieder erhalten 60 Millionen.

Aber: Das sind immer noch deutlich mehr als die deutlich niedrigeren Einnahmen, die in der Pac-12 generiert werden können.

Mehr News und Videos
imago images 1037308165
News

Schock! College-Talent lebensgefährlich verletzt

  • 19.05.2024
  • 11:58 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group