Serie A
Serie A: Spielt der AC Mailand ein Ligaspiel in Australien?
- Veröffentlicht: 20.07.2025
- 21:24 Uhr
- ran.de
Die Serie A expandiert möglicherweise bald in Richtung Australien. Der AC Mailand könnte demnach bald in "Down Under" ein historisches Ligaspiel bestreiten.
In der Saison 2025/26 könnte erstmals ein Spiel der italienischen Serie A im Ausland ausgetragen werden.
Der italienische Fußballverband (FIGC) hat demnach grünes Licht für ein Serie-A-Spiel im Februar 2026 im australischen Perth gegeben. Dabei handelt es sich um die Begegnung zwischen dem AC Mailand und Como.
- Paul Pobga: Weltmeister schießt gegen Ex-Klub Juventus Turin
- Serie A: Feierlichkeiten in Neapel eskalieren - 40 Verletzte bei Scudetto-Party
"Der Bundesrat hat dem Antrag der Lega Serie A, das Spiel Mailand gegen Como in Perth zu spielen, positiv gegenübergestanden", erklärte FIGC in einer offiziellen Stellungnahme.
Das Wichtigste zur Serie A in Kürze
Demnach ist nun eine weitere Hürde für die Serie A genommen, um im 13.600 Kilometer von Mailand entfernten Perth ein offizielles Liga-Spiel auszutragen.
Italienischer Supercup wurde in Saudi-Arabien ausgetragen
Bevor aber die Austragung der Begegnung zwischen Milan und Como tatsächlich offiziell wird, braucht es noch einige Zustimmungen. Wie der FIGC in seinem Statement verdeutlichte, müssen nun auch noch der australische Fußballverband, die UEFA, der asiatische Fußballverband sowie die FIFA grünes Licht für die Spielverlegung nach "Down Under" geben.
Pflichtspiele mit italienischer Beteiligung gab es hingegen in den zurückliegenden Jahren bereits außerhalb von Europa. Der italienische Supercup wird seit drei Jahren in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad ausgetragen. Die bislang letzte Ausgabe des Wettbewerbs im Königreich Saudi-Arabien gewann der AC Mailand mit 3:2 im Stadtderby gegen Inter.