Anzeige
formel 1

Formel 1: Adrian Newey attackiert TV-Sender wegen Kritik an Max Verstappen und Sebastian Vettel

  • Veröffentlicht: 13.09.2024
  • 21:30 Uhr
  • Tobias Wiltschek
Article Image Media

In letzter Zeit sorgt Adrian Newey für Aufsehen in der Formel 1 - nicht nur wegen seines spektakulären Wechsels von Red Bull zu Aston Martin.

Adrian Newey ist derzeit das große Thema in der Formel 1. Das Aerodynamik-Genie hat mit seinem Wechsel zur neuen Saison von Red Bull zu Aston Martin für mächtig Wirbel gesorgt.

Doch damit nicht genug. Auch seine aktuellen Äußerungen über den britischen TV-Sender Sky F1 hatten es in sich.

Im Podcast "High Performance" sah er sich dazu veranlasst, den aktuellen Weltmeister Max Verstappen und Ex-Champions Sebastian Vettel gegen die seiner Meinung nach ungerechte Beurteilung beim Bezahlsender zu verteidigen.

"Ich bin nicht sicher, ob die Leute von außen die Leistung von Max (Verstappen, Anm. d. Red.) überhaupt anerkennen und richtig einordnen, bei Sebastian (Vettel, Anm. d. Red.) war das auch schon nicht der Fall", schimpfte Newey.

"Beide haben immer wieder unter einer Art Dämonisierung gelitten, was ich sehr unfair finde", legte er mit Bezug auf den jetzigen und den ehemaligen Red-Bull-Pilot nach, ehe er noch deutlicher wurde. "Das liegt vielleicht auch ein wenig an den britischen Medien. Sky hat weltweit einen großen Einfluss, sie besitzen ein internationales Publikum, aber ihre Berichterstattung ist sehr nationalistisch."

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur Formel 1 in Kürze

  • Das Powerranking vor dem Aserbaidschan-GP

  • Sergio Perez will seine Karriere bei Red Bull beenden

Anzeige

Was diese Angelegenheit noch heikler macht: Das Programm von Sky F1 wird nicht nur in Großbritannien gezeigt, sondern auch vom offiziellen Formel-1-Streamingdienst "F1 TV" übernommen, inklusive Kommentatoren und Experten des britischen Senders.

Dass über heimische Piloten mehr und positiver berichtet wird als über ausländische Fahrer, ist allerdings nicht nur in Großbritannien so. In Italien dreht sich fast die gesamte Berichterstattung um Ferrari, und in den niederländischen Medien ist den vergangenen Jahren ein regelrechter Hype um Verstappen entstanden.

Mehr News und Videos
imago images 1050651622
News

F1: Schumacher-Comeback? Team-Chef bestätigt Gespräche

  • 13.10.2024
  • 12:18 Uhr