FUssball
Fußball-WM 2026: FIFA meldet gewaltigen Ansturm auf Ticket-Lotterie - trotz eines kuriosen Hakens
- Veröffentlicht: 12.09.2025
- 13:28 Uhr
- ran.de
Seit Mittwochnachmittag können sich Fans für die Ticketverlosung zur WM 2026 registrieren. Dafür benötigt es aber nicht nur Glück, sondern kurioserweise auch eine Visa-Karte. Die FIFA darf sich dennoch über ein gewaltiges Interesse freuen.
Mit der WM 2026 rückt das nächste interkontinentale Fußball-Großevent immer näher. Wer für eines oder mehrere Spiele beim vom 11. Juni bis zum 19 Juli 2026 laufenden Turnier in den USA, Mexiko und Kanada Tickets erhaschen möchte, sollte sich damit möglichst bald auseinandersetzen. Das Interesse an der WM ist schließlich gewaltig.
Nach dem offiziellen Start am Mittwochnachmittag (17 Uhr) haben sich laut Angaben der FIFA bereits 1,5 Millionen Menschen zur Anmeldung für die Ticketverlosung registriert.
Besonders groß sei dabei wenig überraschend das Interesse in den Gastgeber-Ländern sowie in den großen Nationen Südamerikas wie Argentinien, Kolumbien und Brasilien. In Europa seien die Fans aus England, Spanien, Portugal und Deutschland besonders gut vertreten.
Ticket-Ärger für viele Fans: Registrierung nur mit Visa-Karte möglich
So mancher Fan dürfte aber zunächst in die Röhre geschaut haben. Bei der Registrierung gibt es schließlich eine kuriose Besonderheit. Eine Anmeldung ist in dieser ersten Phase nur mit einer Visa-Karte möglich.
Klingt komisch, hat aber den Hintergrund, dass der Zahlkartenanbieter offizieller Sponsor des Weltverbands ist und sich die Exklusivrechte gesichert hat. Für Nutzer anderer Karten ist das aber natürlich eine ziemlich nervige Angelegenheit.
Es besteht noch bis zum 19. September die Möglichkeit, sich für die erste Phase zu registrieren. Wer dann im Losverfahren Glück hat, erhält am 29. September per E-Mail ein Datum und ein Zeitfenster für den Ticketkauf mitgeteilt, der am 1. Oktober beginnt. Es ist laut FIFA aber selbst dann nicht garantiert, dass jeder auch Tickets erhält.
WM 2026: Diese Teams sind bereits qualifiziert
Externer Inhalt
WM-Tickets: Zweite Anmeldephase Ende Oktober
Für alle Fans, die sich auf Anhieb kein Ticket sichern konnten oder keine Visa-Karte besitzen, bietet sich in der zweiten Phase die nächste Chance. Die Anmeldung findet voraussichtlich vom 27. bis 31. Oktober statt und setzt keine Visa-Karte mehr voraus. Der Verkauf soll von Ende November bis Mitte Dezember laufen.
Die dritte Phase beginnt dann erst nach der Gruppenauslosung, die für den 5. Dezember in Washington terminiert ist.
Das Wichtigste in Kürze
FIFA sorgt mit Preispolitik für kritische Töne
Die von der FIFA angesetzte Preispolitik für den Ticketverkauf hat bereits für ordentlich Wirbel gesorgt. Offenbar setzt der Weltverband auf das Prinzip Dynamic Pricing.
Dieses besagt, dass die Nachfrage den Preis bestimmt. Je mehr Interesse also an einem Match besteht, desto teurer werden die Tickets. Horror-Preise bei den Top-Spielen sind also vorprogrammiert.
"Es ist nichts als unverhohlene Gier - so einfach ist das. Wir stehen dieser Idee sehr kritisch gegenüber, sie gehört nicht in den Fußball", kritisierte Ronan Evain vom europäischen Fanbündnis "Football Supporters Europe" in einer Mitteilung.
FIFA zieht positives Zwischenfazit
FIFA-Funktionär Heimo Schirgi zieht ungeachtet der kritischen Töne aber bereits nach den ersten Stunden ein positives Zwischenfazit.
"Die große Anzahl der eingereichten Anmeldungen zeugt von der enormen Begeisterung, die die FIFA Weltmeisterschaft 26 weltweit ausgelöst hat, und davon, dass sie zu einem Wendepunkt in der Geschichte des Fußballs werden wird", schilderte er in der Mitteilung.