Datencenter
2. Spieltag
21.08.2022 / 22:00 Uhr
Beendet
Real Sociedad San Sebastian
1:4
FC Barcelona
S. Sebastian
1:1
Barcelona
Stadion
Reale Arena
Zuschauer
36.201
Schiedsrichter
José Munuera Montero

Liveticker

90'
23:53
Fazit:
Der FC Barcelona feiert gegen Real Sociedad San Sebastian einen 4:1-Erfolg sowie den ersten Sieg der jungen Saison! Dabei hatten die Hausherren im ersten Durchgang noch leichtes Oberwasser und waren in einer guten Position, nachdem Alexander Isak den Blitzstart von Robert Lewandowski konterte. Im zweiten Durchgang wendete sich jedoch das Blatt infolge der Einwechslung von Ansu Fati, der mit zwei Assists sowie einem eigenen Treffer zum entscheidenden Faktor der Katalanen wurde. Lewandowski machte an seinem Geburtstag außerdem Doppelpack perfekt, zuvor netzte auch Ousmane Dembélé ein. Für San Sebastian geht es am kommenden Wochenende gegen den FC Elche weiter. Barcelona wird gegen Real Valladolid den ersten Heimsieg anpeilen.
90'
23:52
Spielende
90'
23:51
Real Sociedad kommt nochmals zu einem halbwegs gefährlichen Abschluss: Brais Méndez knallt einen Freistoß aus halbrechter Lage knapp am Kasten von Marc-André ter Stegen vorbei.
90'
23:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
23:48
Beide Mannschaften lassen bei den jeweiligen Offensivaktionen nun die letzte Zielstrebigkeit vermissen. Hier wird bis zum Schlusspfiff wohl nicht mehr passieren.
85'
23:45
Auch Barca-Trainer Xavi hat sein Wechsel-Kontigent nun ausgeschöpft. Sergi Roberto sowie Neuzugang Franck Kessié sind für die Schlussminuten noch auf dem Rasen.
84'
23:44
Franck Kessié
Einwechslung bei FC Barcelona: Franck Kessié
84'
23:43
Gavi
Auswechslung bei FC Barcelona: Gavi
84'
23:43
Sergi Roberto
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
84'
23:43
Frenkie de Jong
Auswechslung bei FC Barcelona: Frenkie de Jong
82'
23:41
Der Katalanen lassen die Hausherren momentan gewähren, weil die Abschlüsse der Basken oftmals nur aus der Distanz erfolgen und relativ harmlos sind.
79'
23:38
Ansu Fati
Tooor für FC Barcelona, 1:4 durch Ansu Fati
Das ist eine Ansage von Barca! Raphinha treibt den Ball von rechts in den Sechzehner und legt zu Robert Lewandoski zurück. Der polnische Stürmer steckt das Leder aus der Zentrale heraus glücklich zu Ansu Fati durch, der frei vor Remiro auftaucht und locker ins rechte Eck einschiebt. Damit verbucht das 19 Jahre alte Super-Talent bereits einen Treffer sowie zwei Vorlagen nach seiner Einwechslung.
78'
23:37
Jon Karrikaburu
Einwechslung bei Real Sociedad: Jon Karrikaburu
78'
23:37
Mikel Merino
Auswechslung bei Real Sociedad: Mikel Merino
78'
23:37
Andoni Gorosabel
Einwechslung bei Real Sociedad: Andoni Gorosabel
78'
23:37
Aritz Elustondo
Auswechslung bei Real Sociedad: Aritz Elustondo
75'
23:36
Mittlerweile spielen nur noch die Katalanen. Die beiden baskischen Angreifer Mohamed Cho und Robert Navarro stehen als erste Linie rund 30 Meter vor dem eigenen Tor.
72'
23:31
Für Real Sociedad wird sich hier wahrscheinlich eine Negativserie fortsetzen: Seit zwölf Spielen haben die Basken gegen den FC Barcelona nicht mehr gewonnen. Allein in der vergangenen Saison setzte es zwei Niederlagen.
71'
23:31
Jordi Alba
Einwechslung bei FC Barcelona: Jordi Alba
71'
23:31
Ousmane Dembélé
Auswechslung bei FC Barcelona: Ousmane Dembélé
71'
23:30
Mohamed Cho
Einwechslung bei Real Sociedad: Mohamed Cho
71'
23:30
Takefusa Kubo
Auswechslung bei Real Sociedad: Takefusa Kubo
71'
23:30
Turrientes
Einwechslung bei Real Sociedad: Turrientes
71'
23:30
David Silva
Auswechslung bei Real Sociedad: David Silva
71'
23:30
Robert Navarro
Einwechslung bei Real Sociedad: Robert Navarro
71'
23:30
Alexander Isak
Auswechslung bei Real Sociedad: Alexander Isak
69'
23:27
Robert Lewandowski
Tooor für FC Barcelona, 1:3 durch Robert Lewandowski
Doppelschlag für die Gäste! Zunächst bekommt Real Sociedad den Ball nicht aus dem eigenen Sechzehner heraus. Pedri bedient Ansu Fati auf Höhe des Elfmeterpunkts, der das Leder wohl eher zufällig zu Robert Lewandowski bugsiert. Aus kurzer Entfernung hat das Geburtstagskind freie Schussbahn, entscheidet sich für die rechte Ecke und überwindet Remiro zum zweiten Mal.
66'
23:25
Ousmane Dembélé
Tooor für FC Barcelona, 1:2 durch Ousmane Dembélé
Die Katalanen gehen zum zweiten Mal an diesem Abend in Führung! Ausgangspunkt ist der eben eingewechselte Ansu Fati, der das Leder herausragend mit der Hacke auf die linke Seite leitet. Dort hat Ousmane Dembélé plötzlich viel Freiraum und wuchtet die Kugel aus rund zehn Metern ins rechte untere Eck – diesmal ist Torhüter Remiro ohne Abwehrchance.
65'
23:24
Mal wieder ein Abschluss für Barca! Robert Lewandowski pflückt eine Hereingabe von rechts aus der Luft und schließt aus zentralen 16 Metern ab. Allerdings fliegt der Ball genau die Tormitte, weshalb Remiro keine Mühe hat.
64'
23:23
Raphinha
Einwechslung bei FC Barcelona: Raphinha
64'
23:23
Álex Baldé
Auswechslung bei FC Barcelona: Álex Baldé
64'
23:23
Ansu Fati
Einwechslung bei FC Barcelona: Ansu Fati
64'
23:22
Ferrán Torres
Auswechslung bei FC Barcelona: Ferrán Torres
63'
23:21
Die Basken verteidigen den eigenen Sechzehner bis dato sehr konsequent. Noch gibt es für die Gäste aus Barcelona in den meisten Fällen kein Durchkommen.
60'
23:18
Barca-Coach Xavi kann im Laufe des zweiten Durchgangs noch zahlreiche Stars von der Bank bringen und das Offensivspiel beleben. Unter anderem sitzen Ansu Fati, Raphinha, Memphis Depay oder Pierre-Emerick Aubameyang draußen.
58'
23:17
Mikel Merino probiert es nach einer Seitenverlagerung von links aus spitzem Winkel. Marc-André ter Stegen taucht ab und pariert den folgenden Flachschuss.
55'
23:15
Dicker Bock von Aritz Elustondo auf der anderen Seite! Der Kapitän der Basken schmeißt einen Einwurf in den eigenen Sechzehner. Gavi riecht die Situation, erobert das Leder, wird aber im letzten Moment am Schuss gehindert.
53'
23:13
Was war das denn? Brais Méndez sowie Zubeldía täuschen bei einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld viermal an, ehe letzterer den Ball auf die linke Ecke zieht. Der Leder schlägt tatsächlich auch im linken Kreuzeck ein, doch der Treffer zählt nicht. Robin Le Normand stand im Abseits und ging in der Mitte aktiv hin.
51'
23:10
Ronald Araújo
Gelbe Karte für Ronald Araújo (FC Barcelona)
Ronald Araújo unterbindet einen Konter der Hausherren über Takefusa Kubo und wird verwarnt.
48'
23:06
Keine der beiden Mannschaften will in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel einen entscheidenden Fehler begehen und wählen deshalb für den Moment wenig Risiko. Die Ballbesitzphasen wechseln sich somit regelmäßig ab.
46'
23:04
Weiter geht’s in der Reale-Arena – beide Trainer haben zu Beginn des zweiten Spielabschnitts nicht gewechselt.
46'
23:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
22:51
Halbzeitfazit:
Nach einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen ersten Durchgang steht es zwischen Real Sociedad San Sebastian sowie dem FC Barcelona 1:1-Unentschieden! Bereits nach 46 Sekunden machte Robert Lewandowski den Traumstart der Katalanen perfekt und bejubelte seinen ersten Treffer für den neuen Arbeitgeber. Alexander Isak hatte aber nur fünf Minuten später die optimale Antwort parat. Insgesamt präsentierten sich die Basken bis zu diesem Zeitpunkt sogar etwas gefährlicher und nähern sich dem zweiten Treffer an. So verhinderte Marc-André ter Stegen vor der Pause den Rückstand.
45'
22:47
Ende 1. Halbzeit
45'
22:47
Auch Barca zeigt sich nochmal vorne: Infolge eines langen Schlags eilt Remiro aus seinem Gehäuse heraus und faustet das Leder von der heranstürmeden Gavi aus der Gefahrenzone.
45'
22:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
22:46
Super-Parade von Marc-André ter Stegen! Takefusa Kubo spielt das Leder von der rechten Grundlinie clever zurück an den Elfmeterpunkt, wo David Silva gegen die Laufrichtung des Torhüters das rechte Eck anvisiert. Dennoch ist der Deutsche blitzschnell am Boden und lenkt den Ball stark am Pfosten vorbei.
41'
22:41
Robin Le Normand
Gelbe Karte für Robin Le Normand (Real Sociedad)
Robin Le Normand sieht für ein hartes Einsteigen gegen Robert Lewandowski nachträglich den gelben Karton.
40'
22:40
Nach einem Steilpass von Alexander Isak nimmt Takefusa Kubo das Laufduell gegen Ronald Araújo auf – bei dem der körperlich unterlegene Japaner jedoch keine Chance hat.
38'
22:37
Ousmane Dembélé treibt einen zaghaften Barca-Konter über die rechte Seite an. Letztlich verschleppt der Franzose aber das Tempo, ehe Ferrán Torres auch noch das folgende Zuspiel nicht kontrollieren kann und der Ball wieder in den Reihe des Gastgebers landet.
35'
22:34
Momentan spielt sich das Geschehen auf dem Rasen hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen ab. Beide Mannschaften schnaufen rund zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff durch.
32'
22:32
Martín Zubimendi sucht und findet Alexander Isak mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld. Am langen Fünfereck schlägt der schwedische Angreifer aber über das Leder.
30'
22:30
Das Team von Imanol steht zumeist kompakt in der eigenen Hälfte und lauert auf Umschaltsituationen. Bislang zahlt sich dieses Vorhaben vollkommen aus.
27'
22:28
Doppelchance für Real Sociedad! Alexander Isak bedient Mikel Merino herausragend, der wiederum aus halbrechter Lage sowie einer Torentfernung von rund zwölf Metern an Marc-André ter Stegen scheitert. Den Nachschuss setzt Takefusa Kubo neben den Kasten.
24'
22:25
Ousmane Dembélé zieht den Ball von Rechtsaußen nach innen. Dort ist Ferrán Torres zur Stelle und schlenzt die Kugel aus rund 16 Metern knapp am linken Pfosten vorbei.
21'
22:22
Aritz Elustondo
Gelbe Karte für Aritz Elustondo (Real Sociedad)
Aritz Elustondo holt sich nach einem taktischen Foul an Álex Baldé die erste Verwarnung der Partie ab.
20'
22:21
Jetzt aber! Pedri tankt sich links in den Strafraum und legt das Leder quer. Am Elfmeterpunkt hindert Robin Le Normand den erneut einschussbereiten Robert Lewandowski an einem kontrollierten Abschluss. Letztlich greift Torhüter Remiro sicher zu.
19'
22:19
Während es bei Álex Baldé zunächst weitergehen kann, haben die Katalanen durchaus Probleme im Spiel nach vorne. Abgesehen vom dem ganz frühen Führungstreffer von Robert Lewandowski bringt Barca offensiv noch nicht viel zustande.
17'
22:18
An der linken Seitenlinie liegt Linksverteidiger Álex Baldé am Boden und muss behandelt werden, nachdem er aus kurzer Distanz vom Ball am Kopf getroffen wurde.
15'
22:15
Nächster Anlauf der Basken: Erneut will David Silva zu Alexander Isak durchstecken. Diesmal agiert Eric García aber aufmerksam und fängt den Pass am eigenen Strafraum ab.
12'
22:13
Übrigens: Robert Lewandowski hat sich eben mit seinem ersten LaLiga-Tor selbst beschenkt. Der Torjäger feiert am heutigen Sonntag seinen 34 Geburtstag.
9'
22:09
Die Stimmung in der Reale-Arena ist aktuell herausragend! Vollkommen verständlich, nach diesem spektakulären Anfangsminuten samt einem Treffer auf jeder Seite.
6'
22:06
Alexander Isak
Tooor für Real Sociedad, 1:1 durch Alexander Isak
Da ist die postwendende Antwort der Hausherren! Frenkie de Jong vertändelt die Kugel am Mittelkreis gegen David Silva, der Alexander Isak auf dem halbrechten Flügel sofort auf die Reise schickt. Beim Abschluss hat der 22 Jahre alte Schwede etwas Glück, dass Eric García den Ball abfälscht, dieser in der Folge im hohen Bogen über Marc-André ter Stegen fliegt und schließlich im Kasten landet.
4'
22:04
Wie reagiert die Mannschaft von Imanol? Dieser frühe Rückstand ist natürlich der Worst-Case-Auftakt für alle Pläne der Basken. Zunächst probiert Real Sociedad die Partie zu beruhigen.
1'
22:01
Robert Lewandowski
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Robert Lewandowski
Traumstart für die Katalanen! Nach einer ersten Offensivbemühung der Gastgeber leitet Álex Baldé den Gegenangriff über die linke Außenbahn ein und treibt das Leder bis an den Sechzehner. Dessen folgende Hereingabe erreicht Robert Lewandowski am Fünfmeterraum, der nach 46 Sekunden ins linke Eck einschiebt. Gleichzeitig ist es das erste Pflichtspiel-Tor des Polen für den neuen Verein.
1'
22:00
Los geht’s in der Reale-Arena – Schiedsrichter José Munuera Montero gibt die Begegnung frei!
1'
21:59
Spielbeginn
21:27
Xavi hat Real Sociedad eingehend analysiert. "Sie sind ein Gegner, der viele Dinge gut macht. Sie haben viele Talente im Mittelfeld und schnelle Spieler in der Spitze. Sie sind körperlich stark", sagte der Barca-Coach im Vorfeld der Begegnung und fügte rückblickend auf den verpatzen Auftakt hinzu: "Das Rayo-Spiel war sehr unglücklich. Wir müssen demütig bleiben, aber trotzdem optimistisch. Die Saison hat gerade erst begonnen."
21:16
Nachdem Real Sociedad am Ende der vergangenen Spielzeit auf Platz sechs landete, peilen die Basken nun wieder die Top-Vier sowie die Qualifikation für die Champions-League an. Das Match gegen Barca stellt einen ersten echten Gradmesser für die hohen Ambitionen dar. "Ich bin optimistisch, aber ich weiß, dass wir viel Arbeit vor uns haben und ein schweres Spiel auf uns wartet", sagte Trainer Imanol Alguacil auf der Pressekonferenz.
21:08
Im Sommer sorgte der finanziell angeschlagene FC Barcelona auf dem Transfermarkt regelmäßig für Schlagzeilen und holten zahlreiche Stars an Bord – jetzt wollen die Katalanen auch auf dem Rasen endlich für Furore sorgen. In der Vorwoche legte der Klub einen Stotterstart hin, als Barca nicht über ein torloses Unentschieden gegen Rayo Vallecano hinausgekommen ist. Real Sociedad feierte hingegen einen knapp 1:0-Auswärtssieg beim FC Cádiz.
21:00
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Spieltag der spanischen Primera División! Der FC Barcelona gastiert bei Real Sociedad San Sebastian und will den drohenden Fehlstart abwenden. Anstoß in der Reale-Arena ist um 22 Uhr.