Datencenter
12.09.2020 / 17:00
Beendet
SCR Altach
1:1
TSV Hartberg
SCR Altach
1:0
TSV Hartberg
Stadion
Cashpoint Arena
Zuschauer
2.358
Schiedsrichter
Harald Lechner
38.
2020-09-12T15:38:43Z
54.
2020-09-12T16:09:34Z
36.
2020-09-12T15:36:28Z
55.
2020-09-12T16:10:33Z
62.
2020-09-12T16:17:12Z
75.
2020-09-12T16:30:06Z
65.
2020-09-12T16:19:52Z
77.
2020-09-12T16:32:15Z
77.
2020-09-12T16:32:36Z
89.
2020-09-12T16:45:49Z
46.
2020-09-12T16:02:25Z
71.
2020-09-12T16:26:55Z
71.
2020-09-12T16:27:22Z
83.
2020-09-12T16:38:07Z
1.
2020-09-12T15:00:44Z
45.
2020-09-12T15:45:48Z
46.
2020-09-12T16:01:52Z
90.
2020-09-12T16:49:46Z

Liveticker

90
18:57
Daniel Nussbaumer
"Es war ein schönes Gefühl zu treffen, gleich zur Führung vor allem. Wir waren gut im Spiel, haben dann in der zweiten Halbzeit dann ein bisschen das Gas rausgenommen, was wir nicht tun dürfen und dann in einem Moment nicht aufgepasst. Das dürfen wir nicht zulassen."
90
18:56
Dario Tadić
"Ich bin froh, dass ich Tore schieße, dafür werd ich bezahlt. Leider hat es heute nicht gereicht. Gegen Altach ist es nie einfach zu spielen. Wir konnten nicht das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben. Wir wollen Offensivfußball spielen, aber das war nicht so konsequent und dann funktioniert das nicht so."
90
18:56
Fazit
SCR Altach gegen TSV Hartberg endet 1:1. Das Unentschieden geht in Ordnung, was Altach in der ertsen Halbzeit besser gemacht hat, konnte Hartberg in der zweiten mit mehr Aggressivität und Intensität wettmachen. Entsprechend verdient fällt der Ausgleich, auf beiden Seiten gibt es noch Möglichkeiten, letztlich bleibt es beim Unentschieden. Für die Aufgaben in der Europa League Qualifikation hat Hartberg wichtiges Selbstvertrauen tanken können und vor allem auch eine wichtige Probe gehabt. Diverse Fehler können sie so noch ausbessern. Am Donnerstag geht's nach Gliwice, für Altach geht es am Mittwoch im Cup weiter.
90
18:49
Spielende
90
18:49
Markus Schopp peitscht seine Mannschaft noch einmal nach vorne, aber jetzt bremst Altach.
90
18:48
Noch eine gute Minute bleibt in der Nachspielzeit.
90
18:47
Wenn hier kein Tor mehr fällt, dann gibt es gleich mehrere Neuigkeiten. Hartberg verliert erstmals kein Auftaktspiel, Altach spielt zum ersten Mal Unentschieden zum Auftakt.
90
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90
18:46
Vier Minuten werden noch nachgespielt.
90
18:45
Mario Stefel
Einwechslung bei SCR Altach: Mario Stefel
90
18:45
Johannes Tartarotti
Auswechslung bei SCR Altach: Johannes Tartarotti
89
18:45
Nussbaumer liegt nach einem Zusammenprall mit Gölles am Boden, Gouet versucht dann einen Weitschuss und trifft seinen Kollegen.
87
18:43
Hartberg scheint hier eher mit dem Punkt zufrieden zu sein als Altach. Die Gäste lassen sich beim Spiel nach vorne mehr Zeit.
85
18:40
Heil produziert eine Mischung aus Flanke und Schuss - der Ball fliegt Richtung Eckfahen. Da wusste er wohl selbst nicht, ob er seinen Mitspieler in Szene setzen, oder ein Tor schießen wollte.
84
18:39
Beide Trainer machen ihre Mannschaften für die Schlussphase bereit. Hartberg hat mittlerweile auf eine Dreierabwehr umgestellt.
83
18:38
Michael Huber
Einwechslung bei TSV Hartberg: Michael Huber
83
18:37
Manfred Gollner
Auswechslung bei TSV Hartberg: Manfred Gollner
80
18:35
Nussbaumer ist ideal in den Konter gestartet, aber sein Zuspiel auf Maderner ist viel zu schwach, Hartberg kann noch klären.
79
18:34
Netzer ist bei einem Freistoß mitaufgerückt und sezt einen Kopfball übers Tor.
78
18:33
Für die Schlussminuten erhofft sich Altach von Neuzugang Maderner neue Impulse.
77
18:32
Daniel Maderner
Einwechslung bei SCR Altach: Daniel Maderner
77
18:32
Marco Meilinger
Auswechslung bei SCR Altach: Marco Meilinger
77
18:32
Anderson
Einwechslung bei SCR Altach: Anderson
77
18:32
Manuel Thurnwald
Auswechslung bei SCR Altach: Manuel Thurnwald
76
18:30
Thurnwald tritt den Freistoß - schießt aber direkt in die Mauer.
75
18:30
Lukas Ried
Gelbe Karte für Lukas Ried (TSV Hartberg)
Er bekommt nach einem Foul an Fischer Gelb, in seinem Fall aber wohl wegen der Beschwerden, nicht aufgrund des Fouls.
74
18:29
Nach dem zweiten Eckball ist vorerst Schluss, Hartberg bringt den Ball wieder weg.
74
18:29
Dabanlı kommt zum Kopfball und trifft an die Außenseite der Stange!
73
18:28
Nussbaumer hat die nächste Chance! Gölles muss gleich einmal retten - es gibt Eckball.
71
18:27
Jürgen Heil
Einwechslung bei TSV Hartberg: Jürgen Heil
71
18:27
Samson Tijani
Auswechslung bei TSV Hartberg: Samson Tijani
71
18:26
Stefan Gölles
Einwechslung bei TSV Hartberg: Stefan Gölles
71
18:26
Andreas Lienhart
Auswechslung bei TSV Hartberg: Andreas Lienhart
69
18:25
Ried wird vor dem Strafraum gefoult - Freistoß für Hartberg.
68
18:24
Karic schnappt sich den Ball und rennt sofort auf die Verteidigung zu - doch Luckeneder stellt sich ihm in den Weg und holt die Kugel zurück.
66
18:22
Netzer macht erst seinen zweiten Einsatz nach langer Verletzungspause.
64
18:19
Philipp Netzer
Einwechslung bei SCR Altach: Philipp Netzer
64
18:19
Alain Wiss
Auswechslung bei SCR Altach: Alain Wiss
63
18:18
Riesenchance für Altach! Einmal ist Swete schon geschlagen, aber Hartberg klärt, verliert den Ball erneut und kann erst nach dem zweiten Schuss erfolgreich wegblocken.
63
18:18
Thurnwald bringt den Freistoß in den Strafraum, seine Teamkollegen schalten aber nicht schnell genug.
62
18:17
Manfred Gollner
Gelbe Karte für Manfred Gollner (TSV Hartberg)
Gollner bringt Meilinger rustikal zu Fall, dafür sieht er als nächster Gelb.
61
18:16
Gouet kommt zu einem guten Weitschuss! Der Ball zischt am Tor vorbei, da hat nicht viel gefehlt.
59
18:14
Das Spiel hat ordentlnich an Intensität gewonnen. Es geht flott hin und her!
57
18:12
Meilinger spielt sich ideal frei! Aber dann legt er sich den Ball einmal zu oft vor, Hartberg bringt einen Fuß dazwischen und klärt.
55
18:10
Manfred Fischer
Gelbe Karte für Manfred Fischer (SCR Altach)
Taktiches Foul von Fischer.
54
18:09
Dario Tadić
Tooor für TSV Hartberg, 1:1 durch Dario Tadić
Die Hartbrger gleichen aus! Langer Einwurf, Altach kann den Ball nicht aus dem Strafraum klären, Tadić nimmt den Ball mit der Brust, dreht sich und knallt ihn ins Tor!
53
18:08
Der Eckball bringt nichts ein, Abstoß Hartberg.
52
18:07
Riesenchance aufs 2:0 für Meilinger! Er hat viel zu viel Platz in der Mitte, Klem rettet im allerletzten Moment und lenkt so den Schuss Zentimeter neben das Tor.
51
18:07
Hartberg macht erstmals in der Partie ordentlich Druck. Tijani zieht nach Tadić Vorlage ab - Kobras ist unten und hält den Schuss!
49
18:04
Gute Schussposition für Kainz! Kein Altacher rückt aus der Verteidigung - er zieht dann etwas überhastet ab und verfehlt deutlich.
48
18:02
Hartberg soll hier gleich eine Reaktion zeigen. Nach der schwachen ersten Halbzeit müssen sie nun stärker werden.
46
18:02
Altach macht ohne Wechsel weiter, Hartberg reagiert und bringt Klem.
46
18:02
Christian Klem
Einwechslung bei TSV Hartberg: Christian Klem
46
18:02
Philipp Sturm
Auswechslung bei TSV Hartberg: Philipp Sturm
46
18:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45
17:48
Halbzeitfazit
SCR Altach geht mit einer 1:0 Führung gegen TSV Hartberg in dier Pause. Die Vorarlberger sind von Beginn an die aktivere Mannschaft, bleibt aber lange ohne zwingende Torchance. Das ändert sich aber nach einem Fehler der Hartberger, der postwendend zum 1:0 führt. Hartberg kann zwar einen Lattenschuss verbuchen, aus dem Spiel heraus ist aber bisher nichts dabei gewesen. Die zweite Halbzeit bleibt spannend - hier ist noch lange nichts entschieden.
45
17:45
Ende 1. Halbzeit
44
17:44
Nur noch eine Minute bis zur Pause.
43
17:42
Noch ein Eckball. Kainz tritt die Bälle von beiden Seiten.
42
17:42
Zwischenbrugger und Kobras kollidieren beim Klärversuch. Es gibt Eckball.
40
17:39
Der Treffer ist verdient, jetzt versuchen sie gleich nachzulegen.
38
17:38
Daniel Nussbaumer
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Daniel Nussbaumer
Nussbaumer bringt Altach in Führung. Der Hoffnungsträger bei Altach, Tijani, begeht einen schrecklichen Fehlpass, Meilinger leitet sofort auf Nussbaumer weiter, der allein Richtung Tor läuft, Swete kommt raus, wird überhoben und so geht Altach in Führung!
36
17:36
Alain Wiss
Gelbe Karte für Alain Wiss (SCR Altach)
Wiss wurde schon einmal eindringlich von Lechner ermahnt, er zeigt an, dass das schon sein zweites derartiges Vergehen war - damit ist alle Nachsicht erschöpft.
34
17:35
In den letzten Minuten ist besonders Fischer aktiv geworden. Karic lässt sich diesmal den Ball von Tijani abnehmen und begeht dann ein Foul.
31
17:31
Fischer schießt aus großer Distanz - sein Versuch geht diesmal deutlich daneben.
28
17:28
Der Eckball nach der Chance gerade bringt nichts ein, doch die Altacher spielen weiter nach vorne.
27
17:28
Ficher vergibt die erste richtig große Chance für Altach! Thurnwald spielt eine Flanke an den Fünfer, Fischer scheitert per Kopf an Swete!
26
17:25
Meilinger bringt den Eckball, aber wieder keine Gefahr für das Hartberger Tor.
23
17:25
Altach ist nun wieder am Drücker, Hartberg hat aber etwas mehr vom Spiel als zu Beginn.
20
17:21
Super Schuss von Tadić! Der Ball knallt an den Querlatte, Glück für die Altacher, Kobras hat hier keine Chance gehabt!
19
17:20
Freistoß für Hartberg - Tadić wird antreten.
16
17:17
Derzeit ist nur Altach zu sehen. Hartberg hält sich hier bisher zurück und kann überhaupt keine Gefahr erzwingen.
13
17:13
Thurnwald bringt auf der Gegenseite einen Eckball in den Strafraum - Rep kann klären.
11
17:11
Erster Eckball für Hartberg - Kobras bekommt den Ball in dei Arme.
10
17:11
Gouet zieht die Fäden in Mittelfeld bei ALtach und hat derzeit viel Platz und Zeit.
9
17:09
Meilinger bringt einen Freistoß zur Mitte, dort gelingt seinen Mitspielern aber nichts mit dem Ball.
7
17:07
Luckeneder bleibt beim Klären im Rasen hängen, spielt den Ball aber ins Seiten-Out.
5
17:05
Altach drückt in de ersten Minunten in die gegnerische Hälfte. Hartberg wirkt derzeit sehr passiv.
3
17:02
Foul bei der Ausführung, damit hat Hartberg wieder den Ball.
2
17:02
Tartarotti spielt einen guten Doppelpass - der Ball geht erstmals in Tor-Out zum Eckball.
1
17:01
Nur elf Sekunden lässt der erste Abschluss auf sich warten. Swete kann sicher fangen.
1
17:00
Spielbeginn
16:59
Altach hat Anstoß.
16:58
Endlich wieder Fußball - das schallt es von den Rängen in Altach. Die Mannschaften sind bereits am Feld.
16:53
Bei Alex Pastoor ist die Vorfreude auf Pflichtspiele sehr groß - er will Punkte holen, letztlich geht es für ihn darum.
16:53
Alex Pastoor
"Wir haben eine normale Vorbereitung gehabt. Insgesamt hat unsere Vorbereitung auch 5-6 Wochen gedauert, mit Testspielen gegen gute Vereine. Aber die Vorbereitung hat einfach zu lange gedauert."
16:50
Bei den Altachern konnte nicht jeder gehalten werden, den die sportliche Führung auch halten wollte. Dennoch gehen sie mit Zuversicht in die Saison - auch Dank Neuzugang Obasi.
16:46
Markus Schopp
"Wir glauben, dass ein jeder Gegner in der Bundesliga eine Herausforderung ist, das ist auch Altach. Wir nehmen alles, so wie es kommt, und mit Altach kommt auf jeden Fall ein Gegner, der viel Qualität hat."
16:46
Altach hat jedenfalls einen starken Gegner vor sich. Auch die Vorarlberger wollen in die Höhen der Hartberger vorstoßen.
16:40
Die Oststeirer haben einen großen Umbruch im Kader gehabt, obwohl die Stützen in der Mannschaft gehalten werden konnten. Hier könnte die Konkurrenzsituation die Spieler zu neuen Höhen treiben.
16:33
Hartberg hat jedenfalls großen Respekt vor den Altachern bekundet. Markus Schopp hat sich besonders für den Altacher Trainer Alex Pastoor begeistert.
16:28
Dennoch gibt es heute für viele Fans auch gewissermaßen wieder Grund zur Freude, denn sie können nach langer Pause wieder ins Stadion.
16:22
Prävention hat bei den Bundesligisten höchste Priorität, entsprechend sicher können sie deshalb heute ins Spiel gehen.
16:22
Das Coronavirus hat bei allen Teams gleichermaßen die Planungen schwieriger gemacht. Dennoch sind sowohl die Hartberger als auch Altacher zuversichtlich, die Saison gut absolvieren zu können.
09:15
Herzlich willkommen zur 1. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SCR Altach gegen TSV Hartberg.

Nach einer kurzen Pause und mit großen Herausforderungen startet die Saison 20/21 der Bundesliga. Vorerst dürfen wieder einige tausend Fans ins Stadion, was der ganzen Atmosphäre nur gut tun kann. Darauf baut auch Altach, das damit wieder einen gewissen Heimvorteil erhoffen kann. Gegen Hartberg haben sie in den letzten drei Partien im Ländle auch nur einmal Punkte abgeben müssen.

Einen Fehlstart will aber Hartberg-Trainer Markus Schopp unbedingt vermeiden. Bisher ist es Hartberg nicht gelungen, eine Saison siegreich zu starten. Doch besonders im Hinblick auf die Aufgaben im Europacup wäre ein gewisser Schuss Moral nicht schlecht.

Schiedsrichter im Ländle ist Harald Lechner, seine Assistenten sind Andreas Heidenreich und Maximilian Kolbitsch.