Datencenter
18.11.2018 / 18:00
Beendet
Nordirland
1:2
Österreich
Nordirland
0:0
Österreich
Stadion
Windsor Park
Zuschauer
17.895
Schiedsrichter
Jonathan Lardot
57.
2018-11-18T18:14:57Z
49.
2018-11-18T18:07:04Z
90.
2018-11-18T18:50:25Z
79.
2018-11-18T18:37:23Z
53.
2018-11-18T18:10:19Z
79.
2018-11-18T18:38:08Z
74.
2018-11-18T18:32:26Z
74.
2018-11-18T18:32:54Z
88.
2018-11-18T18:46:39Z
46.
2018-11-18T18:03:31Z
71.
2018-11-18T18:28:51Z
1.
2018-11-18T17:00:53Z
45.
2018-11-18T17:47:52Z
46.
2018-11-18T18:03:02Z
90.
2018-11-18T18:52:02Z

Liveticker

90
20:05
Julian Baumgartlinger (Kapitän Österreich): "Die 7 Punkte in der Nations League können Gold Wert sein am Ende in den PlayOffs."
90
19:59
Nach dem letzten Spiel der Nations League ist nun auch die Tabelle komplett: Bosnien und Herzegowina beendet die Liga mit 10 Punkten auf Rang eins. Die ÖFB-Truppe wird mit 7 Zählern Zweiter und Nordirland mit 0 Punkten Letzter.
90
19:58
Somit darf sich Österreich über den ersten Sieg in Nordirland freuen.
90
19:57
Fazit: Nach einem harten Fight darf sich die Truppe von Coach Franco Foda dank eines Last-Minute-Treffers von Valentino Lazaro über einen 2:1-Auswärtssieg freuen. Lange Zeit tat man sich gegen gute Nordiren schwer und fand sich dabei auch immer wieder in der Defensive wider. Kurz nach der Pause konnte man dann aber durch Xaver Schlager in Führung gehen. Danach kam Nordirland aber noch einmal auf und Corry Evans besorgte in Minute 57 den Ausgleich. Im Anschluss war die Partie komplett offen und umkämpft. Erst mit der Hereinnahme von Arnautovic bekam die Österreich-Offensive schließlich neuen Schwung und auch etwas die Oberhand. Am Ende, als eigentlich schon jeder mit dem Remis gerechnet hatte, konnte die ÖFB-Elf sogar doch noch den Siegestreffer erzielen. Arnautovic spielte Lazaro frei und der zirkelte das Leder wunderschön ins lange Eck.
90
19:54
Xaver Schlager (Torschütze Österreich): "Jetzt am Schluss sind wir alle glücklich. Das Spiel war ausgeglichen. Ich denke, man kann sicher noch was verbessern. Unterm Strich sind wir alle glücklich, dass wir gewonnen haben."
90
19:52
Und das war's nun auch!
90
19:52
Spielende
90
19:51
Und da ist es doch noch! In der eigentlich schon 93. Minute gelingt Lazaro mit einem wunderschönen Schlenzer noch der Siegestreffer!
90
19:50
Valentino Lazaro
Tooor für Österreich, 1:2 durch Valentino Lazaro
Alaba erkämpft sich knapp vor Ablauf der Nachspielzeit den Ball, spielt auf Arnautovic in die Spitze. Dieser sieht links Lazaro stehen und der zirkelt die Kugel sehenswert hoch ins lange Kreuzeck.
90
19:49
Und da wäre fast noch einmal die große Chance gewesen! Arnautovic mit dem starken Zusammenspiel mit Alaba, dann lässt er sich im Strafraum aber etwas zu viel Zeit und so ist im letzten Moment noch ein nordirisches Bein dazwischen.
90
19:48
Zwei Minuten gibt es hier nur Nachschlag. Gelingt trotzdem noch ein Treffer?
90
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88
19:47
Dritter und letzter Wechsel nun bei den Gastgeber: Anstelle des Torschützen, Corry Evans, kommt nun Paddy McNair ins Spiel.
88
19:46
Paddy McNair
Einwechslung bei Nordirland: Paddy McNair
88
19:46
Corry Evans
Auswechslung bei Nordirland: Corry Evans
87
19:45
Missverständnis zwischen Baumgartlinger und Arnautovic. Der ÖFB-Kapitän bekommt knapp außerhalb des Sechzehners den Ball und will diesen auf Arnautovic schupfen, der allerdings nicht mitspielt. Da hätte Baumgartlinger wohl eher selbst den Abschluss suchen sollen.
86
19:44
Die ÖFB-Truppe ist nun gefühlsmäßig dem Führungstreffer näher...
85
19:43
Ulmer mal von links mit der flachen Hereingabe, wo eigentlich Goalie Carson alles unter Kontrolle zu haben scheint. Doch plötzlich rutscht ihm der Ball noch aus den Händen. Doch im Nachfassen ist er dann zur Stelle und vor Alaba am Ball.
83
19:41
Mit der Hereinnahme von Arnautovic kam hier vielmehr Schwung ins österreichische Angriffsspiel. Vor allem in Kombination mit Alaba zeigt sich der West-Ham-Akteur nun immer wieder.
81
19:39
Wieder einer dieser gefährlichen Freistoßmöglichkeiten für die Nordiren. Dieses Mal kommt die Flanke aus dem Halbfeld von Davis aber zu weit und geht so an Freund und Feind vorbei und ins Toraus.
79
19:38
Am Ende schlichtet der Referee den Tumult und zeigt McAuley und Alaba die gelbe Karte.
79
19:38
David Alaba
Gelbe Karte für David Alaba (Österreich)
79
19:37
Gareth McAuley
Gelbe Karte für Gareth McAuley (Nordirland)
78
19:37
Und jetzt wird's ganz heiß! Arnautovic und McAuley gehen im Zuge eines Zweikampfes gemeinsam zu Boden. Danach nimmt der Nordire den Österreich am Boden in den Würgegriff. Danach gibt es einen Tummult, in dem unter anderem auch Alaba sofort anrauscht.
77
19:35
Das wird nun eine wirklich spannende Schlussphase! Man hat nun das Gefühl, dass hier beide den Siegestreffer noch erzielen wollen. Dementsprechend offen ist die Angelegenheit auch.
76
19:34
Guter Schuss von Saville! Der Nordire bekommt an der Strafraumgrenze die Kugel, legt sie sich mit der Brust einmal auf links und zieht dann ab. Lindner streckt sich, der Ball geht aber ohnehin knapp am Tor vorbei.
74
19:32
Gavin Whyte
Einwechslung bei Nordirland: Gavin Whyte
74
19:32
Niall McGinn
Auswechslung bei Nordirland: Niall McGinn
74
19:32
Kyle Lafferty
Einwechslung bei Nordirland: Kyle Lafferty
74
19:32
Liam Boyce
Auswechslung bei Nordirland: Liam Boyce
73
19:32
Die erste gut herausgespielte Aktion der Österreicher seit längerem! Alaba spielt gut in die Spitze auf Arnautovic, der deckt die Kugel gut ab, legt wieder zurück auf Alaba und der zieht ab. Der Ball geht aber knapp über das Tor.
72
19:30
Arnautovic nimmt auch sofort die Position im Sturmzentrum ein.
71
19:29
Zweiter Wechsel bei den Österreichern: Für Gregoritsch kommt der etwas am Knie angeschlagene Arnautovic neu ins Spiel. Kann er in den noch verbleibenden 20 Minuten für mehr Durchschlagskraft in der Offensive sorgen?
71
19:28
Marko Arnautović
Einwechslung bei Österreich: Marko Arnautović
71
19:28
Michael Gregoritsch
Auswechslung bei Österreich: Michael Gregoritsch
70
19:28
Guter Schuss von Alaba! Der Bayern-Legionär bekommt auf der rechten Seite den Ball, zieht zur Mitte und zieht ab. Der Ball geht aber knapp am Tor vorbei.
68
19:26
Nun endlich wieder die Österreicher im Angriff! Gregoritsch zieht aus 20 Meter ab und der Ball springt Schlager im Strafraum an den Fuß. Der Salzburger kann die Kugel aber nicht mehr kontrolliert aufs Tor lenken. Er wäre aber ohnedies im Abseits gestanden.
67
19:24
Und wieder kein Foulpfiff! Dieses Mal war es ein Zweikampf von Baumgartlinger. Das Publikum ist nun bei der Entscheidung lautstark mit dabei.
65
19:23
Wieder wollen die Nordiren am Strafraum einen Freistoß. Hinteregger setzt seinen Körper an der Strafraumgrenze gegen Saville intensiv ein, der Referee deutet zum Entsetzen der Nordiren aber auf weiterspielen.
63
19:22
Die Heim-Elf hat hier derzeit das Spiel in der Hand! Mit dem Publikum im Rücken spielen sie weiter nach vorne...
61
19:19
Mittlerweile ist auch die offizielle Zuschauerzahl bekannt. Insgesamt 17.895 Fans sind heute ins Stadion gekommen.
60
19:18
Das Momentum ist nun auf alle Fälle wieder aufseiten der Nordiren! Die Österreicher wirken nun wieder verunsichert...
58
19:17
Die Partie nimmt nun richtig Fahrt auf. Es wird deutlich robuster und intensiver und auch das Publikum ist lautstark mit dabei!
57
19:16
Lange hielt die österreichische Führung hier nicht. Somit ist nun wieder alles beim Alten.
57
19:14
Corry Evans
Tooor für Nordirland, 1:1 durch Corry Evans
Jones spielt Evans am Strafraum gut frei, der nimmt sich den Ball in den Sechzehner mit und zieht mit links ab. Hinteregger kann sich zwar noch in den Schuss werfen, doch er lenkt den Ball unhaltbar für Goalie Lindner ins eigene Tor ab.
55
19:13
Die Nordiren legen nun wieder zu!
53
19:12
Gute Chance der Nordiren! Davis kommt am Elfmeterpunkt zum Abschluss, doch Dragovic kann sich gerade noch in den Schuss werfen und diesen somit auch abblocken! Starke Rettungstat des Innenverteidigers.
52
19:10
Julian Baumgartlinger
Gelbe Karte für Julian Baumgartlinger (Österreich)
Baumgartlinger foult Jones und sieht zurecht die erste gelbe Karte des Spiels.
51
19:10
Wie reagieren nun die Nordiren? Es scheint als wäre Österreich durch den Treffer nun auch besser im Spiel...
49
19:08
Und da ist die Führung! Quasi mit dem ersten wirklichen Torschuss kann die ÖFB-Truppe hier in Führung gehen! Vielleicht gibt das nun etwas mehr Sicherheit im Spiel.
49
19:07
Xaver Schlager
Tooor für Österreich, 0:1 durch Xaver Schlager
Die Österreicher kombinieren sich über die rechte Angriffsseite nach vorne, Zulj spielt im Anschluss Richtung Sechzehnergrenze, wo Schlager kommt und den Ball mit links im langen Eck versenkt.
48
19:06
Baumgartlinger bekommt in der eigenen Hälfte nach einem Luftzweikampf einen Freistoß zugesprochen.
46
19:04
Aufseiten der Österreicher gibt es eine Veränderung: Anstelle von Stefan Ilsanker, den Kreislaufprobleme plagen, spielt nun Peter Zulj.
46
19:03
Und weiter geht's!
46
19:03
Peter Žulj
Einwechslung bei Österreich: Peter Žulj
46
19:03
Stefan Ilsanker
Auswechslung bei Österreich: Stefan Ilsanker
46
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45
18:50
Halbzeitfazit: Torlose 45 Minuten liegen hinter uns. Von den Österreichern war in der Offensive bis auf einen Alaba-Freistoß noch nicht viel zu sehen. Die Nordiren spielen hier engagiert und konnten auch immer wieder Druck erzeugen. Die wirklich großen Torchancen blieben auf beiden Seiten bisher aber aus. Von der Truppe von Coach Franco Foda muss nach der Pause hier auf jeden Fall vielmehr kommen. Bislang war der Auftritt der ÖFB-Truppe - vor allem in der Offensive - doch eher mau.
45
18:47
Ende 1. Halbzeit
45
18:47
...und dieser kommt natürlich wieder hoch in den Strafraum, wo der Referee aber ein Foulspiel eines Angreifers sieht und die Partie somit unterbricht.
45
18:47
Und noch einmal ein Freistoß für die Heimischen aus dem Halbfeld...
45
18:46
Eine Minute gibt es hier vor der Pause noch drauf.
45
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45
18:46
Evans kann sich bei einem schnellen Gegenstoß gegen Lazaro nur mit einem Foulspiel helfen. Die Österreicher reklamieren daraufhin eine gelbe Karte, doch diese gibt es nicht. Der Schiedsrichter lässt bisher sehr viel durchgehen.
44
18:44
...und das war ganz, ganz knapp! MccGinn tritt an, zirkelt die Kugel über die Mauer, doch der Ball geht ganz knapp neben das Tor. Da wäre Lindner wohl geschlagen gewesen.
43
18:43
Gute Freistoßmöglichkeit für die Nordiren! Schlager rempelt Saville rund 18 Meter vor dem Tor nieder und der Referee gibt zurecht Foul...
42
18:42
...aber Hinteregger ist zur Stelle und kann den Ball aus dem Gefahrenbereich köpfen.
41
18:42
Erneut Ecke für Nordirland. Das könnte nun wieder gefährlich werden...
40
18:41
Fünf Minuten verbleiben hier vor der Pause noch? Kann hier ein Team noch vor dem Seitenwechsel erfolgreich werden?
38
18:39
Kein Durchkommen! Dei ÖFB-Elf mal mit einem längeren Ballbesitz, doch man findet keinen Weg durch eine hervorragend gestaffelte Heim-Defensive. Zu ideen- und kreativlos zeigt sich das österreichische Offensivspiel bisher.
36
18:36
Die Heim-Elf ist hier mittlerweile das tonangebende Team und findet sich zum Großteil in der österreichischen Hälfte wider...
35
18:35
...dieses Mal bleibt die große Gefahr aber aus.
34
18:35
Lazaro springt der Ball vom Bauch ins Toraus. Somit der nächste Eckball für die Nordiren...
33
18:34
Boyce ist wieder zurück und wäre beinahe auch zur nächsten Gelegenheit gekommen. Ein Passversuch landet aber an seiner Ferse, ansonsten wäre er alleine in den Strafraum gezogen.
31
18:32
Im Moment ist die Partie unterbrochen, da Boyce verletzungsbedingt behandelt werden muss.
30
18:32
Erneut muss Lindner auf der Hut sein. Bei einem Rückpass von Ulmer wird es für den Schweiz-Legionär, doch er kann die Kugel am Ende sicher klären.
28
18:29
Die Nordiren zeigen in der ersten halben Stunde ein gutes Gesicht. Immer wieder schaffen sie es, die Österreicher mit Drangperioden unter Druck zu setzen. Von der Foda-Elf hingegen kam bisher noch sehr wenig zwingendes.
26
18:26
...dieser kommt auch, Hinteregger kann aber zum Eckball klären!
25
18:26
Schlager bringt Saville zu Fall. Somit muss sich die ÖFB-Elf auf den nächsten hohen, gefährlichen Ball in den Strafraum einstellen...
23
18:24
Es ist hier bislang eine flotte Partie auf Augenhöhe! Wobei sich die gefährlicheren Momente bisher im Sechzehner der Österreicher abspielten...
21
18:21
Nun wieder die Heim-Elf mit einer guten Phase. Immer wieder laufen sie Richtung österreichisches Tor...
19
18:21
Und erneut Gefahr im Österreich-Strafraum! Die Nordiren bringen einen seitlichen Freistoß gefährlich in den Strafraum, wo letztlich ein Getümmel entsteht. Am Ende entscheidet der Referee aber auf Abseits.
18
18:19
Alaba grätscht Dallas von hinten um und hat dabei großes Glück, dass er dafür nicht verwarnt wird.
17
18:17
Etwas mehr als eine Viertelstunde ist in Belfast gespielt und nach wie vor steht es 0:0. Die Nordiren begannen stark und druckvoll und kamen nach wenigen Minuten auch zu einer guten Chance. Heinz Lindner konnte diese aber entschärfen. Erst danach übernahm dann Österreich mehr und mehr das Kommando und ist mittlerweile gut im Spiel. Dennoch muss man nach wie vor auf die erste Chance der ÖFB-Truppe warten...
16
18:16
Der Eckstoß bringt in Folge aber keine Gefahr ein!
15
18:15
Und wieder die Österreicher! Gregoritsch versucht es mal aus großer Distanz, der Schuss kommt eigentlich nicht gut, dennoch ergibt sich daraus eine Ecke, da Carson etwas unorthodox den Ball nur abwehren kann.
13
18:14
...Alaba führt den Freistoß auch selbst aus, schupft den Ball über die Mauer, aber zugleich auch knapp über das Tor. Somit gibt es Abstoß für die Nordiren.
13
18:13
Alaba wird an der Strafraumgrenze von Saville gelegt. Das gibt nun eine hervorragende Freistoßmöglichkeit für Österreich...
12
18:12
...einen richtig gelungenen Angriff konnte man aber noch nicht vortragen.
11
18:11
Die ÖFB-Elf ist nun besser im Spiel und übernimmt in den letzten Minuten hier vermehrt das Kommando...
9
18:10
Jetzt trauen sich die Österreicher wieder einmal nach vorne. Lazaros Zuspiel in den Strafraum kommt aber zu ungenau und so entsteht keine Gefahr.
7
18:09
Lindner rettet! Die Heim-Elf greift an, Hinteregger kann die Kugel am Sechzehner eigentlich schon erobert, bringt sie dann anschließend aber nicht weg. So kommt abermals ein Nordire zum Ball, der schießt und der Ball wird von Hinteregger gefährlich abgefälscht. Am Ende muss sich Lindner strecken, kann den Ball aber gerade noch über die Latte lenken.
5
18:06
Die Nordiren agieren hier in den Anfangsminuten sehr engagiert und offensiv. Österreich findet sich bisher eher in der eigenen Hälfte wider.
3
18:04
Und da wäre es beinahe gefährlich geworden! Linden bekommt einen Rückpass und wird von einem Nordiren sofort attackiert, doch Österreichs Nummer 1 beweist, dass er auch am Fuß stark ist und lässt den heranstürmenden Angreifer gekonnt aussteigen. Durchaus riskant!
2
18:02
Geleitet wird die Partie von einem belgischen Schiedsrichterteam. Hauptreferee Jonathan Lardot wird von den Seitenlinien von Frederic Godelaine und Laurent Conotte unterstützt.
1
18:01
Und los geht's! Die Nordiren mit dem ersten Ballbesitz des Spiels...
1
18:00
Spielbeginn
18:00
Kurz vor dem Anstoß gibt es aber noch eine Trauerminute für den langjährigen Zeugwart der Nordiren. Wie auf der Insel üblich wird diese aber nicht mit Schweigen begangen, sondern mit Applaus!
17:59
Die beiden Kapitäne Davis und Baumgartlinger stehen bei der Platzwahl, die der Österreicher für sich entscheiden kann. Somit darf sich die ÖFB-Truppe die Seite aussuchen, die Nordiren haben Anstoß.
17:57
Und nun auch die Hymne des Heim-Teams...
17:57
Die österreichische Bundeshymne ertönt und die mitgereisten Österreich-Fans strecken im Fansektor ihre Schals in den Belfaster Abendhimmel.
17:55
Gekickt wird heute im Windsor Park. Das Stadion in Belfast fasst 20.332 Zuschauer. Es beheimatet neben der nordirischen Nationalmannschaft auch Linfield FC, die in der nordirischen Premier League spielen.
17:54
Die beiden Teams kommen soeben aufs Feld...
17:51
Nicht mehr mit im Kader ist heute im Gegensatz zum Donnerstag Konrad Laimer. Er wird die U21 im so wichtigen Rückspiel des EURO PlayOffs am Dienstag gegen Griechenland unterstützen. Xaver Schlager hingegen, der ebenso theoretisch spielberechtigt gewesen wäre, bliebt beim A-Team und steht, wie vorhin schon angesprochen sogar in der Startelf.
17:49
Zuletzt setzte es einen knappen 1:0-Sieg im Happel. Im Oktober erlöste Marko Arnautovic das ÖFB-Team mit seinem Treffer in Minute 71.
17:47
In Nordirland konnte Österreich überhaupt noch nie gewinnen. Keine allzu guten Vorsätze also für die ÖFB-Truppe...
17:46
Insgesamt standen sich beide Länder 10 Mal gegenüber. Und die Nordiren weisen dabei eine leicht positive Bilanz auf. Vier Duelle konnten die Kicker von der Insel dabei für sich entscheiden, drei die Österreicher. Zudem gab es drei Remis.
17:44
Die Nordiren starten in folgender Formation: Carson - Smith, J. Evans, McAuley, Dallas - C. Evans, Davis, Saville - McGinn, Boyce, Jones
17:41
Die Startformation stellt sich somit wie folgt zusammen: Lindner - Lainer, Dragovic, Hinteregger, Ulmer - Ilsanker, Baumgartlinger - Lazaro, Schlager, Alaba - Gregoritsch
17:39
Österreichs Trainer Franco Foda entschied sich im Vergleich zum Spiel am Donnerstag insgesamt zu vier Umstellungen. Anstelle von Arnautovic, Kainz, Zulj und Schöpf rücken Schlager, Gregoritsch Ulmer und Ilsanker in die Anfangsformation.
17:37
Ganz unwichtig ist das Ergebnis der heutigen Begegnung trotz der bereits entschiedenen Gruppe aber nicht. Denn immerhin könnten heute drei Punkte noch wichtig werden. "Wir hoffen, dass wir uns im kommenden Jahr über den normalen Weg für die EURO qualifizieren und dann wird man schauen, wie dieser Modus greift", so Sportdirektor Peter Schöttel. Falls man sich aber nicht über den normalen Weg qualifizieren kann, dann könnte die Punkteanzahl eben noch schlagend werden. Und: "Sicher hat man dann bessere Chancen, wenn man sieben Punkte hat und keine vier."
17:30
Genauso wie für Österreich setzte es auch für Nordirland unter der Woche eine Nullnummer. Das Spiel der Truppe von Michael O'Neill gegen Irland endet 0:0.
17:26
Und vor allem eines will die Foda-Truppe heute ablegen, nämlich die Ladehemmung. Zuletzt hatte man nämlich vor allem vor dem Tor Probleme. So konnte man in den letzten vier Spielen auch nur ein einziges Tor erzielen.
17:16
Das letzte Spiel des Jahres 2018 steht für die ÖFB-Truppe an! Gegen Nordirland möchte man heute einen erfolgreichen Abschluss finden. In 45 Minuten geht es in Belfast los!
02:03
Herzlich willkommen in der Nations League B! Zum Abschluss von Gruppe 3 treffen heute Nordirland und Österreich aufeinander.

Nach dem 0:0 am Donnerstag ist eigentlich vor dem heutigen Spiel bereits alles entschieden: Bosnien Herzegowina wird die Gruppe vor Österreich auf Rang 1 abschließen und somit aufsteigen, Nordirland belegt den letzten Rang und muss runter. Somit kommt Franco Foda und seine Truppe also doch noch zu einem (zumindest gefühlten) Testspiel im Jahr 2018. Dementsprechend darf man sich heute wohl auch einige Veränderungen in der Startelf erwarten.

Trotz alledem geht es heute für die ÖFB-Auswahl noch darum einen gelungenen Abschluss der Nations League, aber auch des ersten Jahres von Franco Foda, zu erzielen. Nach dem anfänglichen Erfolgslauf lief es zuletzt nicht mehr ganz so gut unter dem Deutschen. Da sollte nun auf alle Fälle zumindest zum Abschluss nochmal ein positives Erlebnis her.

Gelingt der Truppe von Franco Foda zum Jahresabschluss ein Erfolgserlebnis? Anpfiff in Belfast ist um 18 Uhr.