Datencenter
14. Spieltag
01.12.2021 / 21:15 Uhr
Beendet
Aston Villa
1:2
Manchester City
Aston Villa
0:2
Man City
Stadion
Villa Park
Zuschauer
41.400
Schiedsrichter
Mike Dean

Live Action Widget

Liveticker

90'
23:12
Fazit:
Dann ist Schluss! Manchester City gewinnt mit 2:1 bei Aston Villa und entführt damit drei Punkte aus dem Villa Park. Allerdings waren die Hausherren nach dem Seitenwechsel mindestens ebenbürtig und zeigten eine starke Leistung. Beflügelt durch den schnellen Anschlusstreffer von Watkins (47.) drückte die Mannschaft von Gerrard auf den Ausgleich. Chukwuemeka ließ allerdings die größte Chance zum 2:2 frei vor Ederson liegen (75.). Dennoch können die Villans auf der gezeigten Leistung aufbauen. So steht für City ein am Ende glanzloser und etwas glücklicher Sieg, mit dem die Skyblues den Kontakt zu Spitzenreiter Chelsea halten, der mit 2:1 in Watford gewann. Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
23:08
Spielende
90'
23:07
Die letzten 60 Sekunden laufen. Gibt es nochmal einen langen Ball für Aston Villa?
90'
23:07
In der Nachspielzeit kontrolliert Manchester die Kugel geschickt in den eigenen Reihen.
90'
23:05
Es gibt nochmal vier Minuten obendrauf.
90'
23:04
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
23:04
Der Algerier zieht die Kugel halbhoch an der Mauer vorbei genau in die Arme des Schlussmanns.
89'
23:04
Sanson bringt Bernardo Silva halbrechts vor dem Strafraum zu Fall. Mahrez legt sich den Ball gut 25 Meter vor Martínez für den Freistoß zurecht.
87'
23:02
Es kommt tatsächlich noch zur Rückkehr von Grealish an seine alte Wirkungsstätte. Der Empfang fällt gemischt aus. Unter Applaus mischen sich auch einige Buhrufe.
87'
23:01
Jack Grealish
Einwechslung bei Manchester City: Jack Grealish
87'
23:01
Gabriel Jesus
Auswechslung bei Manchester City: Gabriel Jesus
85'
23:00
Einen Standard kurz hinter der Mittellinie führen die Gastgeber kurz aus. Die Flanke auf den linken Pfosten bekommt Mings aber nicht aufs Tor gedrückt. Ederson muss nicht eingreifen.
82'
22:56
Die Stimmung im Villa Park ist überragend. Die Heimfans treiben ihre Mannschaft unentwegt nach vorne an.
80'
22:54
Manchester fehlt sichtlich die Souveränität aus dem ersten Durchgang. Die Villans hätten sich den Ausgleich durchaus verdient.
77'
22:52
Gerrard nutzt sein letztes Wechselfenster und bringt den etwas offensiveren Sanson für Nakamba.
77'
22:51
Morgan Sanson
Einwechslung bei Aston Villa: Morgan Sanson
77'
22:51
Marvelous Nakamba
Auswechslung bei Aston Villa: Marvelous Nakamba
75'
22:50
Die Riesenchance zum Ausgleich! Buendia steckt vor dem Strafraum im Fallen für Chukwuemeka durch, der zentral frei vor Ederson auftaucht. Aus zehn Metern will er den Keeper unten links überwinden, doch der Brasilianer kann mit einer überragenden Fußabwehr parieren!
72'
22:47
Gute Chance für City! Bernardo Silva flankt von der rechten Seite an den Elfmeterpunkt wo Gabriel Jesus den Ball mit dem Rücken zum Tor runternimmt und aus der Drehung abzieht. Der Schuss rutscht ihm aber über den Spann und fliegt weit links vorbei.
70'
22:45
Die letzten 20 Minuten brechen an. Kommt Aston Villa hier nochmal ins Spiel zurück?
67'
22:41
Tatsächlich muss Gerrard zum zweiten Mal verletzungsbedingt wechseln. Für Targett geht es nicht mehr weiter. Der 18-jährige Chukwuemeka ersetzt ihn. Dafür rückt Young nun auf die Position links hinten.
67'
22:40
Carney Chukwuemeka
Einwechslung bei Aston Villa: Carney Chukwuemeka
67'
22:40
Matt Targett
Auswechslung bei Aston Villa: Matt Targett
65'
22:39
Targett steht immerhin wieder, wirkt aber noch leicht benommen und geht erstmal vom Feld.
64'
22:38
Das Spiel ist aktuell unterbrochen. Matt Targett hat es nach einem Luftzweikampf erwischt. Der Linksverteidiger wird medizinisch versorgt.
62'
22:37
Aston Villa macht es nach der Pause richtig gut. Die Gastgeber treten im Offensivspiel viel mutiger auf und drängen City phasenweise in die eigene Hälfte.
59'
22:34
Beinahe das 2:2! McGinn schlägt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld auf den langen Pfosten wo Watkins wartet und per Kopf sofort querlegt. Dort gehen Konsa und Aké zum Ball. Letztlich bugsiert der City-Verteidiger die Kugel mit einer tollen Rettungsaktion kurz vor der Linie weg!
57'
22:31
Feine Eckballvariante der Cityzens. Mahrez zieht die Kugel von der rechten Seite weit an die Strafraumgrenze, wo Gabriel Jesus in zentraler Position wartet. Sein direkter Abschluss geht aber als Aufsetzer knapp rechts vorbei.
55'
22:29
Nach feinem Doppelpass will Douglas Luiz Young durch die Gasse gen Ederson schicken. Aké glänzt aber mit gutem Stellungsspiel, hat den Pass geahnt und fängt den Ball ab.
53'
22:27
Sterling geht auf dem linken Flügel ins direkte Duell gegen Cash und legt dann zurück zu Zinchenko. Dessen Schuss halblinks vor dem Strafraum fliegt jedoch klar über die Latte.
50'
22:24
Die Mannschaft von Steven Gerrard kommt mit ordentlich Dampf aus der Kabine. Der Anschlusstreffer hat natürlich direkt weiteren Schwung verliehen.
47'
22:21
Ollie Watkins
Tooor für Aston Villa, 1:2 durch Ollie Watkins
Traumhafter Start für Aston Villa in die zweite Hälfte! Douglas Luiz zieht eine Ecke von der rechten Seite auf den ersten Pfosten. Dort hat sich Watkins von Sterling davongeschlichen und schießt die Hereingabe mit einem starken Abschluss vom rechten Fünfmetereck aus in die rechte Ecke. Vom Innenpfosten prallt das Leder ins Netz!
46'
22:19
Weiter geht's! Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
46'
22:19
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
22:05
Halbzeitfazit:
Pause im Villa-Park! Nach 45 Minunten führt Manchester City im Gastspiel bei Aston Villa verdient mit 2:0. Die Gäste entfachten vom Anpfiff weg einen enormen Druck und schnürten die Hausherren tief in der eigenen Hälfte ein. Mit fortschreitender Spieldauer konnte sich die Gerrard-Elf aber zumindest etwas befreien und im Konterspiel für Gefahr sorgen. Allerdings fehlte bei diesen Angriffen zumeist die letzte Präzision. Für die Skyblues hingegen brach der aufgerückte Innenverteidiger Rúben Dias mit seinem Fernschusstor den Bann (27.) bevor City einen Konter überragend ausspielte und durch Bernardo Silva zum 2:0 verwandelte (43.). Damit deutet alles auf Manchesters siebten Pflichtspielsieg in Serie hin. Bis gleich!
45'
22:03
Ende 1. Halbzeit
45'
22:02
Nach einem Tritt auf das Sprunggelenk muss João Cancelo kurz medizinisch versorgt werden. Für den Rechtsverteidiger geht es aber weiter.
45'
22:01
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
21:58
Bernardo Silva
Tooor für Manchester City, 0:2 durch Bernardo Silva
City kontert sich zum 2:0! Fernandinho eröffnet das Spiel aus der eigenen Hälfte mit einem tollen Steilpass auf die rechte Seite zu Gabriel Jesus. Der Brasilianer entwischt der aufgerückten Villa-Defensive und hat noch das Auge für Bernardo Silva, der im Zentrum mitgelaufen ist. Die halbhohe Flanke schweißt der Portugiese technisch herausragend per Direktabnahme aus 15 Metern links unter die Latte. Ein überragender Treffer!
40'
21:56
Fünf Minuten noch bis zur Pause. Manchester lässt den Ball aktuell geschickt in den eigenen Reihen zirkulieren.
37'
21:53
Die Hausherren versuchen aber weiter mutig von hinten aufzubauen. Der lange Schlag wird möglichst vermieden und es soll mit flachen Pässen von heraus nach vorne gehen.
34'
21:50
Tolle Aktion von Mahrez, der aus dem rechten Halbraum kommend Fahrt aufnimmt und drei Gegenspieler stehen lässt. Der Abschluss vom rechten Strafraumeck wird aber noch von Mings zur Seite abgeblockt.
31'
21:47
Und für Bailey geht es nicht mehr weiter. Young rückt für ihn auf die rechte Offensivseite.
31'
21:46
Ashley Young
Einwechslung bei Aston Villa: Ashley Young
31'
21:46
Leon Bailey
Auswechslung bei Aston Villa: Leon Bailey
30'
21:45
Leon Bailey fasst sich nach einem Sprint an den linken Oberschenkel und muss behandelt werden.
27'
21:42
Rúben Dias
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Rúben Dias
Die Führung für Manchester! Sterling wackelt McGinn mit einer Körpertäuschung auf der linken Seite aus und sprintet in die Box. Sein Rückpass rutscht durch bis zum aufgerückten Rúben Dias, der aus 23 Metern zentraler Position mit links abschließt. Sein Aufsetzer landet präzise im rechten Eck. Martínez streckt sich vergebens!
25'
21:41
Sterling wird über links gen Grundlinie geschickt und spielt einen scharfen Flachpass in den Fünfer. Am ersten Pfosten verpassen aber zunächst alle Akteure bevor Targett mit dem langen Bein klären kann.
22'
21:39
Ederson schickt Sterling mit einem präzisen Abschlag auf dem linken Flügel ins Szene. Der Flügelspieler nimmt Zinchenko im Zentrum mit. Der Schuss des Ukrainers aus gut 25 Metern ist aber leichte Beute für Martínez.
21'
21:37
Lässige Aktion von Douglas Luiz der den Ball auf der linken Seite über den heranstürmenden João Cancelo drüber lupft und dann mit vollem Risiko flach auf den ersten Pfosten spielt. Dort ist Aké aber vor Watkins am Ball und kann klären.
18'
21:34
Bernardo Silva geht auf dem linken Flügel gegen zwei Gegenspieler ins Dribbling. Am Ende setzt der Portugiese einen Haken zu viel und legt sich den Ball ins Toraus vor.
15'
21:31
Gabriel Jesus ist auf den linken Flügel ausgewichen und zieht dann in die Box ein. Dort lässt er Cash mit einem Haken stehen und geht anschließend nach leichtem Kontakt zu Boden. Dean zeigt aber Weiterspielen an. Die korrekte Entscheidung.
13'
21:29
Aston Villa agiert im Aufbau teilweise etwas zu sorglos. Citys Gegenpressing funktioniert hervorragend und hat schon zu einigen hohen Ballgewinnen geführt.
11'
21:27
Jetzt aber mal ein guter Konter der Villans! Über Buendia und Watkins geht es mit viel Tempo links bis zur Grundlinie. Der Flachpass zurück an den Elfmeterpunkt landet vor den Füßen von Bailey, der mit seinem starken linken Fuß abschließt, aber von Zinchenko in letzter Sekunde geblockt wird.
10'
21:26
Nun sucht Mings mit einem langen Schlag auf die linke Seite Watkins, aber Rúben Dias rückt rechtzeitig aus der Kette und läuft den Ball ab.
7'
21:23
Manchester entfacht in den ersten Minuten einen wahnsinnigen Druck. Alle Feldspieler sind in der Hälfte der Gastgeber.
4'
21:20
Nächster Abschluss der Skyblues. Rodri zieht aus zentraler Position von der Strafraumgrenze ab. Martínez lenkt die Kugel mit der linken Hand über den Querbalken.
2'
21:18
Man City übernimmt sofort die Spielkontrolle. Rodri steckt halblinks vor der Box zu Gabriel Jesus durch, der aus 17 Metern zum Schlenzer ansetzt. Sein Versuch fliegt aber deutlich drüber.
1'
21:16
Referee Mike Dean hat das Spiel angepfiffen! Manchester City hatte Anstoß und ist in Weiß gekleidet, während Aston Villa in dunkelroten Jerseys unterwegs ist.
1'
21:16
Spielbeginn
21:05
Eine weitere Story ist in diesem Spiel natürlich die Rückkehr von Jack Grealish zu seinem ehemaligen Klub. Vor der Saison wechselte der Mittelfeldspieler für die gewaltige Summe von knapp 118 Millionen Euro von Aston Villa zu Manchester City. Wir sind gespannt, wie die Fans ihn heute Abend empfangen werden. Allerdings sitzt der Offensivakteur zunächst auf der Bank.
20:54
Bei den Gästen schickt Pep Guardiola drei neue Spieler ins Rennen. Zinchenko und Aké rücken für Walker und Laporte in die Viererkette. Zudem ersetzt Fernandinho im zentralen Mittelfeld Gündoğan.
20:46
Aston Villas Trainer Gerrard nimmt nach dem Sieg gegen Crystal Palace zwei Änderungen in der Startelf vor. Neben Douglas Luiz, der Jacob Ramsey im zentralen Mittelfeld ersetzt, rückt Buendia anstelle von Young auf den rechten Flügel.
20:35
Das Ziel von Manchester City ist heute Abend die Tabellenführung zu erklimmen. Mit einem Sieg könnte die Mannschaft von Pep Guardiola je nach Ergebnis des Konkurrenten am FC Chelsea vorbei auf Rang 1 ziehen. Die aktuelle Form spricht in jedem Fall für die Cityzens, die die letzten sechs Pflichtspiele allesamt gewannen. Unter anderem sicherte man sich mit einem 2:1 gegen Paris St. Germain den Gruppensieg in der Champions League. Dementsprechend hofft ManCitys-Chefcoach auf eine Fortsetzung der Serie: „Die Art und Weise, wie wir uns bisher geschlagen haben, war außergewöhnlich. Wir spielen außergewöhnlich. Wir haben den härtesten Monat vor uns, also müssen wir weitermachen.“
20:25
Der große Star bei den Villans ist der Trainer. Steven Gerrard ist seit Mitte November Coach der Gastgeber und feierte zudem einen Einstand nach Maß. Aus den ersten zwei Spielen gab es für die Liverpool-Legende und seine Mannschaft zwei Siege. Neben einem 2:0 gegen Brighton gab es auch ein 2:1-Auswärtserfolg bei Crystal Palace. Mit dem heutigen Gegner wartet aber logischerweise ein ganz anderes Kaliber. Dennoch bleibt Gerrard auch für den weiteren Weg der Villans zuversichtlich: "Die Spieler müssen an sich glauben und Selbstvertrauen gewinnen, nicht nur durch die Ergebnisse, sondern auch durch die Leistungen, die sie gezeigt haben. Man kann ganz klar sehen, dass sie zuhören und versuchen, das zu tun, was wir von ihnen verlangen."
20:15
Herzlich willkommen zum 14. Spieltag in der Premier League! Um 21:15 Uhr gastiert Manchester City bei Aston Villa im Villa Park.