Datencenter

Australian Open

21.01.2019 / 09:00
Beendet
Simona Halep
S. Halep
1
1
6
4
Serena Williams
S. Williams
2
6
4
6

Liveticker

11:17
Ausblick
Während Simona Halep in Melbourne für dieses Jahr Feierabend hat, wird es Serena Williams im Viertelfinale mit Karolína Plíšková zu tun bekommen. Dieses Match findet voraussichtlich übermorgen statt. Mit den Damen also sind wir für heute durch. Nun bleibt noch Novak Djokovic gegen Danil Medvedev. Wir berichten auch über dieses Duell live. Viel Spaß dabei und noch einen schönen Tag!
11:09
Spiel, Satz und Sieg Serena Williams!
Über 107 Minuten wurde den Zuschauern in der Rod Laver Arena ein zunächst einseitiges, im weiteren Verlauf aber immer offeneres Match geboten. Dabei sah es anfangs nach einer klaren Sache aus. Serena Williams rollte förmlich über Simona Halep hinweg, bügelte die Rumänen im ersten Satz mit 6:1 ab. Doch die Weltranglistenerste blieb ruhig, ließ sich nicht beirren und fand im zweiten Durchgang immer besser ins Match. Auf der Gegenseite unterliefen der Amerikanerin zunehmend Fehler, was in der Summe für die Wende sorgte. In der Folge schien Halep die Angelegenheit vollends auf ihre Seite ziehen zu können. Das Momentum sprach für sie, Williams traf die Bälle längst nicht mehr so perfekt. Doch die 37-Jährige erwies sich in der entscheidenden Phase als wahre Championesse, wusste sich wieder zu steigern und brachte die Nervenstärke auf, das mit 6:1, 4:6 und 6:4 durchzuziehen.
11:06
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 4:6
Ein starker Aufschlag weist den Weg. Zwar ist Simona Halep bemüht, dann doch noch einmal die Initiative zu ergreifen. Doch ihre Vorhand gerät eine Spur zu lang. Serena Williams reißt beide Arme nach oben, zieht ins Viertelfinale der Australian Open ein.
11:04
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 4:5
Dann sitzt mal der Erste, was einen schnellen Punkt bringt. 30:15! Serena wirkt nervlich stabil, lässt Simona gewaltig laufen und verschafft sich mit der Rückhand zwei Matchbälle.
11:04
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 4:5
Und der erste Aufschlag mag gerade nicht kommen. Dennoch macht Williams in einem starken Ballwechsel beider Damen mit der Vorhand den Zähler. 15 beide!
11:02
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 4:5
Nun aber hat es Serena Williams auf dem Schläger, muss das Match nur noch ausservieren. Leichter gesagt, als getan. Oder? Mit einer verschlagenen Rückhand legt die Amerikanerin los.
11:00
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 4:5
Mit neuen Bällen schlägt Halep nun gegen den Matchverlust auf. Und das tut die Rumänin überaus gut, lässt da überhaupt keine Luft ran. Am Ende zischt eine Rückhand die Linie runter. Zu Null arbeitet sich die 27-Jährige noch einmal auf 4:5 heran.
10:59
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 3:5
Dann serviert Williams präzise nach außen. Dieser Aufschlag ist nicht kontrolliert zu returnieren. Die Amerikanerin stellt auf 5:3.
10:58
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 3:4
Halep befindet sich permanent in der Defensive und produziert einen Vorhandfehler, der ihrer Widersacherin drei Spielbälle beschert. Den ersten lässt sie liegen, weil es eine Rückhand nicht übers Netz schafft.
10:56
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 3:4
Das Break muss die Amerikanerin jetzt nur noch transportieren. Und das hat die 37-Jährige mit ihren Servicequalitäten drauf. Williams übt Druck aus, bestimmt den Ballwechsel und versenkt die Rückhand. 30:0!
10:54
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 3:4
Über einen Vorhandreturn zwingt Williams Halep in den Fehler und ergattert einen Breakball. Anschließend semmelt die Rumänin eine Vorhand völlig ohne Not in die Maschen und gibt doch in der Tat ihren Aufschlag ab. Es riecht nach einer Vorentscheidung, schließlich handelt es sich hier ums siebte Spiel im dritten Satz.
10:52
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 3:3
Halep serviert nach außen. Mit dem Vorhandreturn hat Williams Mühe und setzt diesen knapp seitlich ins Aus. 40:30! Hervorragend wehrt die Amerikanerin den Spielball ab, baut über die Rückhand Druck auf. Von der T-Linie setzt sie dann ihre Vorhand gegen den Lauf der Kontrahentin.
10:51
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 3:3
Insgesamt wirkt Serena aber schwerfälliger. Dagegen zeigt Simona keinerlei Ermüdungserscheinungen, agiert leichtfüßig. Dann spielt die Rumänin aus vollem Lauf eine Vorhand kurz cross. Klasse! Das erkennt auch Williams an und spendet Applaus.
10:49
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 3:3
Williams reagiert mit einem Ass. Das kann man mal so machen! Nach zehn Minuten bringt die 37-Jährige dann ihr Service mit einer Rückhand longline durch. Welch zähes Ringen!
10:48
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 3:2
Mit einem Rückhandwinner holt sich Williams Spielball. Und den wehrt Halep mit einem Netzroller ab. Die Filzkugel überlegt lange und fällt dann ins Feld von Williams. Das ist der dritte derartige Ball, Serena kann es nicht fassen.
10:47
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 3:2
Mit einem phänomenalen Rückhandreturn verschafft sich Halep die nächste Breakmöglichkeit. Und was tut Williams? Die fabriziert einen Servicewinner. Zum vierten Mal sind wir bei Einstand.
10:44
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 3:2
Bei dieser Breakchance will Halep zu viel, verreißt die Vorhand völlig. Wieder Einstand! Dann serviert Williams gut und ergattert nun selbst einen Spielball. Doch die Rumänin lässt nicht locker, treibt die Kontrahentin wiederholt in den Fehler.
10:44
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 3:2
Ein guter Aufschlag hilft der Amerikanerin, provoziert bei der Gegnerin den Fehler. Doch wenig später zischt wieder eine Vorhand von Halep die Linie runter. Die Rumänin will es jetzt wissen.
10:42
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 3:2
Danach zwingt Williams ihre Kontrahentin in zwei Fehler und feuert sich jeweils lautstark an. Dann spielt Halep ihre Vorhand longline. Williams will mit dem Rückhand-Cross antworten. Der schafft es nicht übers Netz. Breakball!
10:39
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 3:2
Drei Aufschlagspiele gingen zuletzt vollkommen glatt über die Bühne. Nun ist wieder Serena am Zug. Doch Simona ist flink auf den Beinen. Entschlossen prügeln sich beide die Bälle um die Ohren. Dann fehlt einem Ball von Williams etwas der Druck. Das nutzt Halep sofort und punktet mit der Vorhand. 0:30!
10:38
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 3:2
Erneut hält die Rumänin ihr Service zu Null. Ein Rückhandreturn von Williams segelt seitlich ins Aus, womit Halep 3:2 in Führung geht.
10:37
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 2:2
Immer wieder aber gibt es auch Grund zum hadern für die siebenmalige Gewinnerin der Australian Open. Diese unnötigen Fehler tun natürlich weh. Dann packt Halep noch eine cross gespielte und sehr platzierte Vorhand aus, was drei Spielbälle bedeutet.
10:36
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 2:2
Das beweist die Amerikanerin jetzt. Die 23-fache Grand-Slam-Siegerin schlägt glänzend auf, schließt das Spiel mit zwei Assen ab und marschiert ohne Punktverlust zum 2:2.
10:35
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 2:1
Wird das Match noch eine komplette Wendung nehmen? Derzeit deutet einiges darauf hin. Doch wir sprechen hier über Serena Williams. Und die Frau besitzt ohne Frage jegliche Qualitäten, um das Match auf ihre Seite zu ziehen.
10:33
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 2:1
Die Quote der unerzwungenen Fehler wächst bei Williams über das gesamte Match permanent an. Und das hilft Halep natürlich zusätzlich. Genau auf diese Weise nämlich kommt die Rumänin jetzt zu Null durch ihr Aufschlagspiel.
10:30
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 1:1
In der Folge serviert Williams wieder gut. Und letztlich ist es ein zu lang geratener Rückhandreturn von Halep, der Serena den Spielgewinn beschert.
10:28
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 1:0
Serena serviert nach außen und hat dann das Feld für ihre Rückhand offen. Den damit errungenen Spielball macht sich die 37-Jährige mit einem Doppelfehler kaputt.
10:26
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 1:0
Einen langen Ballwechsel möchte Williams mit einem Rückhandstopp beenden. Der gerät viel zu kurz. Doch natürlich hat die einstige Nummer eins mehr auf dem Kasten, spielt anschließend eine Vorhand gegen den Lauf von Halep. 15 beide!
10:24
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 1:0
In jedem Fall sehen wir hier längst ein richtiges Match - mit zwei Damen auf Augenhöhe. Jetzt glänzt Halep mit ihrer Rückhand longline. Wenig später schlägt Williams eine Rückhand seitlich ins Aus, was den Spielgewinn der Rumänin bedeutet.
10:22
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 0:0
Halep lässt nicht locker, wehrt die Breakchance ab. Dann setzt Williams eine Vorhand ins Aus. Den damit errungenen Spielball kontert die Amerikanerin mit einem sensationellen, inside-out gespielten Vorhandreturn.
10:21
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4, 0:0
Dennoch erlangt die Rumänin recht zügig zwei Spielbälle. Doch mit gutem Returnspiel hält Serena dagegen, stellt so auf Einstand. Eigentlich sollte das Momentum jetzt für Simona sprechen, doch dieses erste Aufschlagspiel könnte wegweisende Bedeutung erlangen. Breakball Williams!
10:19
3. Satz
Diesen eröffnet Halep wieder mit Aufschlag, fängt sich dann eine starke Rückhand von Williams ein. 15 beide!
10:18
Zwischenfazit
Simona Halep hat sich vom aus ihrer Sicht katastrophalen Verlauf des ersten Satzes nicht beirren lassen. So chancenlos die 27-Jährige da wirkte, die Rechtshänderin gab nie auf. Im zweiten Durchgang schwang sie sich immer mehr auf Augenhöhe auf, verlangte Serena Williams zunehmend mehr ab. Und nun sehen wir einen dritten Satz.
10:16
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 6:4
Williams muss über den Zweiten gehen, bemüht sich anschließend dennoch um druckvolles Spiel. Dann aber segelt eine cross gespielte Rückhand ins Aus. Der Satz geht an Halep.
10:15
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 5:4
Über gute Aufschläge kommt Williams zurück. Doch Halep hat inzwischen Antworten. Eine Rückhand der Rumänin zischt die Linie runter. Satzball!
10:13
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 5:4
Nun steht Serena erstmals richtig unter Druck, muss gegen den Satzverlust mit neuen Bällen servieren. Die 37-Jährige wirkt aktuell nicht spritzig genug, steht immer wieder schlecht zum Ball und produziert weitere Fehler. 0:30!
10:10
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 5:4
Doppelfehler Halep - 15 beide! Noch ist das keine kritische Situation. Und die Rumänin agiert im weiteren Verlauf druckvoll, zwingt Williams zu Fehlern. Gleich den ersten von zwei Spielbällen weiß die 27-Jährige dann zu nutzen - mit Auge und der Rückhand.
10:09
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 4:4
Ein Spielball bleibt. Und den nutzt Serena kurz und schmerzlos mit ihrem sechsten Ass. Der zweite Durchgang erweist sich als völlig ausgeglichen.
10:09
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 4:3
Mit einer Vorhand inside-in hält sich Halep im Spiel. Anschließend versucht es Williams wieder mit der Rückhand kurz cross. Der Ball ist knapp seitlich im Aus. Daran ändert auch die Challenge nichts
10:06
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 4:3
Aktuell zeigen sich beide als Aufschlägerinnen sehr souverän. Serena legt wieder mit einem Ass los - ihrem fünften. Danach spielt die 37-Jährige eine Rückhand kurz cross mit einen guten Winkel.
10:04
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 4:3
Halep ist voll im Match. Erneut bekommt die Rumänin bei eigenem Aufschlag keine Probleme, gibt lediglich einen Punkt ab. Mit ihrem zweiten Ass stellt die Nummer eins auf 4:3.
10:01
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 3:3
Noch kann das Match durchaus eine Wendung nehmen. Serena gibt den ersten Punkt bei eigenem Service mit einem Vorhandfehler ab. Danach allerdings kommt der Aufschlag über die Maßen zuverlässig. Da lässt die Amerikanerin keinerlei Zweifel aufkommen. Zwei Asse und ein Servicewinner - und die Sache ist erledigt.
09:57
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 3:2
Halep wittert Morgenluft - kurz vor 20 Uhr Ortszeit, serviert plötzlich besser und gelangt so zu schnellen Punkten. Zu Null fliegt die 27-Jährige durch ihr Aufschlagspiel und baut Selbstvertrauen auf.
09:57
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 2:2
Williams muss über den Zweiten gehen. Direkt im Anschluss schafft es eine Rückhand der Amerikanerin nicht übers Netz. Halep holt sich tatsächlich das Break zurück und stellt auf 2:2 im zweiten Satz.
09:56
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 1:2
Ans Aufgeben denkt Halep noch längst nicht. Und auch Williams ist nicht unfehlbar, setzt eine Vorhand ohne Not ins Netz. So bietet sich eine zweite Breakmöglichkeit.
09:55
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 1:2
Diese Chance weiß Halep nicht zu nutzen, weil sie eine Vorhand verschlägt. Anschließend gerät die Rumänin wieder unter Druck, bekommt die Bälle um die Ohren gehauen. Spielball Williams!
09:53
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 1:2
15:30 - doch da packt Serena ihr zweites Ass aus und macht den kleinen Hoffnungsschimmer zunichte. Simona bäumt sich jetzt aber auf, dominiert ihrerseits nun mal einen Ballwechsel und beendet diesen mit der Vorhand. Breakball!
09:51
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 1:2
Das gleicht einer Lehrstunde, die Simona Halep hier erteilt bekommt. Und die 27-Jährige ist immerhin die Weltranglistenserste und Vorjahresfinalistin. Immerhin bringt die Rumänin jetzt einen Gewinnschlag mit der Rückhand an. Die Zuschauer sind über jede Gegenwehr dankbar.
09:50
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 1:2
Halep verschlägt eine Vorhand und schenkt ihrer Gegnerin wieder zwei Breakbälle. Und Williams nutzt die Gelegenheit gnadenlos, prügelt einen Vorhandreturn übers Netz und durchbricht das Aufschlagspiel der Rumänin.
09:47
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 1:1
Williams entlässt die Kontrahentin einfach nicht aus der Umklammerung, spielt die Winner, wie sie mag. Erst ein Netzroller rettet Halep dann mal vorübergehend. Doch die Amerikanerin hat im Anschluss die Übersicht am Netz, setzt den Halbvolley mit der Vorhand unerreichbar.
09:46
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 1:1
Danach dreht Serena wieder auf, rückt immer wieder gut nach und entwickelt immensen Druck. Die Amerikanerin punktet mit der Vorhand auf die Linie, mit der Rückhand und über einen starken Aufschlag. Zum Abschluss zischt noch eine Rückhand die Linie runter. Zu Null braust die 37-Jährige durch ihr Service.
09:44
Simona Halep - Serena Williams 1:6, 1:0
Immerhin versorgt sich Halep mit ihrem ersten Ass ein Erfolgserlebnis. Als wenig später eine Rückhand von Williams in den Maschen zappelt erhält die Rumänin tatsächlich einen Spielball. Und den nutzt die Vorjahresfinalistin mit einer cross gespielten Vorhand.
09:42
2. Satz
Nun eröffnet Halep den zweiten Durchgang mit eigenem Aufschlag. Und gleich setzt Williams den nächsten Rückhand-Winner.
09:41
Zwischenfazit
Nach ihrem ganz frühen Break gewann Simona Halep kein einziges Spiel mehr, gab also auch alle ihre Aufschlagspiele ab und hatte gegen das druckvolle Spiel von Serena Williams keine Mittel. Bisher ist das eine sehr einseitige Angelegenheit.
09:38
Simona Halep - Serena Williams 1:6
Somit schlägt Serena nun bereits zum Satzgewinn auf. Und ihr druckvolles Spiel provoziert, wenn es nicht ohnehin in einen Gewinnschlag mündet, immer wieder Fehler der Gegnerin. Schnell liegen drei Satzbälle bereit. Und dann macht Williams den Sack mit ihrem ersten Ass zu.
09:38
Simona Halep - Serena Williams 1:5
Zwei davon lässt die 37-Jährige liegen. Dann packt sie einen starken Vorhandreturn aus. Halep ist ohne Chance und sieht aktuell kein Land.
09:37
Simona Halep - Serena Williams 1:4
Im Anschluss wird Halep in den Vorhandfehler getrieben und sieht sich wie in allen ihren Aufschlagspielen zuvor Breakbällen gegenüber - gar drei sind es diesmal.
09:36
Simona Halep - Serena Williams 1:4
Was immer Simona Halep probiert, meist hat Serena Williams eine bessere Antwort. Die Vorhand longline der 27-Jährigen ist so schlecht nicht. Die Amerikanerin antwortet mit einer cleveren Rückhand. Es folgt noch ein Rückhand-Winner.
09:34
Simona Halep - Serena Williams 1:4
Williams bäumt sich auf, spielt ihre Rückhand kurz cross und stellt auf 30 beide. Und es läuft weiter gut, die Amerikanerin macht letztlich vier Punkte in Folge, treibt die Rumänin noch in zwei Fehler und bringt ihr Aufschlagspiel durch.
09:32
Simona Halep - Serena Williams 1:3
Entschieden ist noch gar nicht. Jetzt trifft Simona einen Vorhandreturn perfekt und lässt der Widersacherin keine Chance. 0:30!
09:31
Simona Halep - Serena Williams 1:3
Einen leichten Vorhandfehler später sieht sich Halep erneut zwei Breakbällen gegenüber. Die Rumänin versemmelt anschließend noch eine Rückhand und gibt ihr Service wieder ab.
09:28
Simona Halep - Serena Williams 1:2
Kraftvoll prügelt Halep die Rückhand longline ins Feld der Kontrahentin. Anschließend entwickelt Williams im ersten längeren Ballwechsel gewaltig Druck, treibt die Gegnerin hin und her, bis die mit ihrer Vorhand im Netz hängen bleibt.
09:26
Simona Halep - Serena Williams 1:2
Auch der zweite ist es noch nicht, weil Serena den tiefen Vorhandflugball seitlich ins Aus setzt. Danach allerdings bringt die Amerikanerin das Ding doch durch, denn ein Vorhandreturn von Halep gerät zu lang.
09:25
Simona Halep - Serena Williams 1:1
Nun scheint Williams in Fahrt zu kommen, punktet sauber mit der Vorhand und mit der Rückhand. Schnell sind drei Spielbälle zur Hand. Den ersten versenkt die 37-Jährige mit der Rückhand im Netz.
09:23
Simona Halep - Serena Williams 1:1
Und so bekommt auch die Weltranglistenerste in ihrem ersten Aufschlagspiel Probleme, sieht sich zwei Breakbällen gegenüber. Einen wehrt die Rechtshänderin ab. Im Anschluss jedoch gerät sie in Not. Williams taucht am Netz auf und schwingt mit dem Rückhandvolley voll durch. Das ist das sofortige Rebreak!
09:22
Simona Halep - Serena Williams 1:0
Erstmals gelingt Williams etwas, sie punktet prima mit der Rückhand. In der Folge beweist Halep, dass auch sie noch längst nicht im Rhythmus ist, fabriziert ihrerseits einen Doppelfehler.
09:21
Simona Halep - Serena Williams 1:0
Mit einem Doppelfehler gibt Serena ihr Aufschlagspiel sang- und klanglos zu Null ab. Das ist ein totaler Fehlstart der 37-Jährigen.
09:20
Simona Halep - Serena Williams 0:0
Anschließend setzt die Amerikanerin eine Rückhand ins Netz. Schon steht es 0:30. Danach packt die Rumänin, im Feld stehend, einen Vorhand-Winner inside-in aus.
09:18
1. Satz
Auf geht's! Serena Williams ist es vorbehalten, dieses Achtelfinale aufschlagenderweise zu eröffnen. Venus ist übrigens auch vor Ort, schaut sich das Match ihrer Schwester zusammen mit der Mutter an. Der erste Punkt geht an Halep, weil Williams schnell eine Rückhand verschlägt.
09:13
Wahl
Dann trifft man sich zusammen mit Stuhlschiedsrichterin Marija Čičak zur Platzwahl am Netz. Die Münze fällt zugunsten von Halep, die sich für Rückschlag entscheidet. Anschließend spielen sich unsere Hauptdarstellerinnen noch fünf Minuten ein.
09:11
Einmarsch
Jetzt tauchen die Damen kurz nacheinander aus dem Katakomben der Rod Laver Arena auf und werden vom Publikum freudig begrüßt. Serena hat es eilig, merkt aber nach fünf Schritten, dass aufgrund der Ansetzung Simona den Vortritt haben sollte. Schnell macht sie kehrt. Mit einem Grinsen auf dem Gesicht schreitet die Rumänin an ihr vorbei.
09:08
Head 2 Head
Blicken wir nun noch auf den direkten Vergleich. Dabei profitiert Serena von ihren dominanten Jahren in der Szene. Zwischen 2011 und 2016 gab es neun Duelle, von denen die Amerikanerin acht für sich entschied. Darunter befanden sich die Endspiele bei den WTA Finals 2014 in Singapur und 2015 in Cincinnati. Auch in Wimbledon (2011) und bei den US Open (2016) stand man sich gegenüber – mit identischem Ausgang. Ihren einzigen Sieg gegen Williams feierte Simona Halep bei den WTA Finals 2014 in Singapur.
09:05
Die Woche der Serena Williams
Als Kurzarbeiterin verdingte sich bisher Serena Williams, gab bei ihren drei glatten Zweisatzsiegen gegen die ungesetzten Tatjana Maria, Eugenie Bouchard und Dayana Yastremska in der Summe gerade neun Spiele ab. Stets stand die US-Amerikanerin so um eine Stunde auf dem Platz.
09:03
Der Weg von Halep
Im Melbourne Park sammelte Halep inzwischen reichlich Matchpraxis, musste bei ihren ersten Auftritten gegen die ungesetzten Kaia Kanepi sowie Sofia Kenin jeweils über drei Sätze gehen und deutlich mehr als zwei Stunden arbeiten. Etwas leichter wurde es erst gegen Venus Williams in der dritten Runde. Diese Sache war in 77 Minuten erledigt.
08:57
Simona Halep
Nummer eins der Welt und der Setzliste in Melbourne ist Simona Halep. Die 27-Jährige bestreitet ihre neunten Australian Open und stand an dieser Stelle vor zwölf Monaten erstmals im Endspiel. Die rumänische Rechtshänderin hatte zuletzt drei Monate wegen eines Bandscheibenvorfalls pausiert und kehrte zu Jahresbeginn mit einer Niederlage gegen Ashleigh Barty in Sydney zurück.
08:53
Williams macht sich rar
Seither hat Williams nach ihrer Rückkehr 2018 exakt fünf Turniere gespielt – darunter Roland Garros, Wimbledon und die US Open. Bei den zwei letztgenannten erreichte die 72-fache Turniersiegerin das Finale. Und nun hat die 37-Jährige bei den aktuellen Australian Open ihren ersten Auftritt der noch jungen Saison. Bei ihrer 18. Teilnahme ist sie gemäß der Werltranglistenplatzierung an 16 gesetzt.
08:45
Serena Williams
Über viele Jahre war Serena das Maß aller Dinge im Damentennis. Ihre Klasse wurde auch dadurch deutlich, dass sie als Mutter das Comeback auf der großen Bühne schaffte. Mit inzwischen 37 Jahren herrscht die Rechtshänderin längst nicht mehr uneingeschränkt, doch Finals bei Grand-Slam-Veranstaltungen vermag die Amerikanerin immer noch zu spielen. Nur mit dem Gewinnen von Turnieren tut sich Williams mittlerweile schwer. Der letzte Sieg gelang ihr ausgerechnet hier in Melbourne vor zwei Jahren – unmittelbar vor der Babypause. Es war ihr siebter Triumph bei den Australian Open und ihr 23. Grand-Slam-Titel insgesamt.
08:36
Déjà-vu für Halep
Die Weltranglistenerste gegen eine ehemalige Nummer eins, Halep gegen Williams – Moment, da war doch was. Hatten wir das nicht schon? Genau. Eine Runde zuvor bekam es die Rumänin mit Schwester Venus zu tun und verhinderte durch ihren Zweisatzsieg den Sister Act, muss sich aber dafür nun erneut mit einer der Williams-Damen auseinandersetzen, mit der vermeintlich stärkeren und unbequemeren.
08:26
Guten Morgen!
Herzlich willkommen bei den Australian Open! In Melbourne steht nun gleich das letzte Achtelfinale der Damen an. Um 9 Uhr MEZ treffen in der Rod Laver Arena Simona Halep und Serena Williams aufeinander.